Fender Überblick

Ich habe auch nen Bass aus Sumpfesche (nen Jazz-Body,wird grad mein neuer Fretless) der ist aber definitiv aus den 70ern, außerdem ist mein G&L Sumpfesche...

Wenn Du recht hast, dann waren diese Sumpfesche-Jazzbässe mehr als ne Rarität, da man zu der Zeit als der Jazz-Bass eingeführt wurde, vornehmlich Erle genommen hat (auch bei den Precis, die vorher aus Esche waren)

Vielleicht haben andere noch nähere Infos oder ich müßte mal bei den Kollegen im FDP nachfragen...
 
also..ich gebe der alten northern ash den ganz klaren vorzug gegenüber sumpfesche.....oft kopiert NIE erreicht.

@musicman II
jaaaa......sehr, sehr lecker.....allerdings ist er mir ohne badass bridge lieber.

bauschi
 
nun, zu meinem blade aus sumpfesche kann ich nur sagen: ich habe noch nie einen besseren jazzbass-sound gehört...
natürlich spielen auch andere dinge eine rolle, hals aus liegenden jahresringen zb. zudem hat er ein griffbrett aus ebenholz, perfekt also für fretless.
weiss denn echt keiner was über die sumpfesche fender-bässe? [:O!]
 
Also, ich finde den herkömmlichen Blechwinkel im Gegensatz zur Badass-Bridge sogar besser. Der Bass bekommt ein anderes Ansprechverhalten und die BAII verfälscht den klaren Fender-Ton...

My 0,02€

Oli Wan...wie ich schon sagte, ich habe noch nie was von Sumpfesche-Jazz-Bässen aus den 60ern gehört [;-)]
 
ich weiss aber, dass es sie gibt, wo bekäme man wohl infos dazu?
hab schon gesucht mit google und auf fender.com und so, aber das ist ja eher mager, da ist rickenbacker besser muss ich sagen, mehr infos.
ist ja nur neugierde letztlich..
 
oli wan...(alte) fender-bässe aus sumpfesche sind mir nicht bekannt.

habe nie etwas darüber gelesen. kannste was rausfinden?

bauschi



 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Also, ich finde den herkömmlichen Blechwinkel im Gegensatz zur Badass-Bridge sogar besser. Der Bass bekommt ein anderes Ansprechverhalten und die BAII verfälscht den klaren Fender-Ton...

My 0,02€

Oli Wan...wie ich schon sagte, ich habe noch nie was von Sumpfesche-Jazz-Bässen aus den 60ern gehört [;-)]

Dem ist so? wusst ich auch nicht...Danke :-)
 
Was hast Du noch nicht gewußt MMII?

Das mit dem "Blechwinkel"?

Ist meine Erfahrung. Der Klang ist nicht schlechter, aber mir fehlt die "Fender"-Note im Klang...

 

@bauschi, mir bis vor kurzem auch nicht, ich dachte auch, der levinson hätte aus anderen gründen sumpfesche für den blade genommen, aber kürzlich las ich, dass es eben diese alten fenders gäbe, sehr selten, weil damals nicht oft gebaut und heute von spezis gesucht, vermutlich versuchte er deshalb, genau diesen ton zu bekommen.
leider hab ich vergessen, wo ich das gelesen habe..[B)]
@hozzy, ich werd das mal probieren, ich rechne nicht damit, dass meinem hirn wieder einfällt, wo das stand..[?]
 
wahr ist wohl, das fender damals bei erle wie auch bei esche wesentlich leichte hölzer verwendet hat, als sie das heute tun. mein 69er jazz ist sensationell leicht – liegt am holt einerseits und andererseits haben wohl die sechziger jazzbässe einen schlankeren korpus und sind nicht so dick wie die gegenwärtigen. ob bei den sechziger modellen sumpfesche verbaut worden ist, wage ich allerdings auch anzuzweifeln. wissen tu ich es aber nicht.
 
ich weiss es selber natürlich auch nicht genau, aber ich habs halt gelesen, und das holz gabs damals ja auch schon, warum also nicht?
der gute leo hat schliesslich viel probiert...[;-)]
 
bevor Sumpfesche wirklich "modern" wurde, hatte Leo aber sein erstes Unternehmen aber schon nicht mehr und schon Music Man gegründet [;-)]
 
das ist doch kein hindernis?
es gibt schliesslich auch bässe aus linde (basswood) oder pappel, wahrscheinlich hat er alles mögliche ausprobiert.
ich versteh nicht ganz die argumentation dagegen, ich wiederhole mich nur ungern, aber ich hab es halt gelesen, wenn jemand was genaueres weiss wär das schön, aber mutmassungen bringen da glaub ich nix..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Musicman II

Sagt mal, laut http://www.guitaremporium.co.uk/index.php?f=data_fender_japan_new_guitars&a=3 ist der 62 Reissue aus Linde? bei http://www.mijfenders.com/index.htm steht zu dem 62 nicht was die Technischen Daten angeht. Ich hab bei ebay.com einen 62 Reissue Body in White Blonde Ash (habenwill) gesehen der aus Ash, also Esche sein soll?
Aus was für nem Holz ist der denn nun?
Je nachdem... [;-)]

Es gibt den 62er Reissue in 2 Serien: aos Basswood (=Linde) und die etwas teureren Instrumente aus Alder (=Erle).
Ich würde den 62er in Erle mit US-Pups - gibt's auch in Vintage white - nehmen (für 529 britische Pfund zuzüglich 45 Pfund Transport).
 
Schade das es den 62 nicht in White Blonde Ash gibt. Gibt es Unterschiede zwischen dem 62 und dem 70? meinetwegen auch dem 57....
 

Zurück
Oben Unten