Fender, what have you done? - 9050 Flats content

Sind das schon die mit Umwicklung an beiden Enden oder noch die "alten"?
das waren auch die neuen mit grünem Stoff, aber aus der Zeit unmittelbar nach der Umstellung, also bei Einführung der neuen Verpackungen. Damals hatte ich einen 4er und einen 5ersatz gekauft.
Die fand ich besser als die ganz alten Fender Flats von vor 10 Jahren....
 
ich vermute auch 9050 vielleicht„L“?
Fender kommen ja normal mit Fender-Saiten und andere Flats gibt es im Programm ja nicht?
Ja, davon bin auch ausgegangen ... aber Kollege @Mania hatte so formuliert, als sei von zwei verschiedenen Sorten Fender-Flats die Rede - falls ich es richtig interpretiere :confused:
Hier:
.... Witzigereweise fand ich alle JMJ-Mustangs (die ja mit den Fender Flats ab Werk kommen) sofort nach dem auspacken super und die Saiten waren um Welten besser als meine 9050MLs.
 
das waren auch die neuen mit grünem Stoff, aber aus der Zeit unmittelbar nach der Umstellung, also bei Einführung der neuen Verpackungen. Damals hatte ich einen 4er und einen 5ersatz gekauft.
Die fand ich besser als die ganz alten Fender Flats von vor 10 Jahren....

Also die alten waren - wie ich damals auch immer hier schon schrieb - für mich persönlich über jeden Zweifel erhaben. No better flat ever.

Ich habe vorhin mal den Test gelesen, den @Emmler verlinkt hat und lustigerweise sagt dieser genau das, was ich von den Saiten kenne.
Aber was um Himmels Willen war dann auf dem Bass drauf? Geht der Custom-Shop soweit, dass sie auch die Saiten agen?

Die klangen wirklich als hätte Leo sie vor 70 Jahren noch selbst auf den Bass gewunden :D
 
Ja, davon bin auch ausgegangen ... aber Kollege @Mania hatte so formuliert, als sei von zwei verschiedenen Sorten Fender-Flats die Rede - falls ich es richtig interpretiere :confused:
Hier:

Keine Ahnung welche Flats genbau auf dem JMJ sind. Es sind auf alle Fälle Fender mit dem grünen Stoff wie bei meinen 9050ML`s.
Stärke weiß ich nicht.
Nur das die JMJ`s die ich in Händen hatte allesamt bessere Saiten hatten wie ich sie nun auf meinen Preci`s habe.
 

Vielleicht war dein Fender-Flats-Saitensatz irgendwie nicht ok? Wenn die neuen eingespielt sind, haben sie schon deutlich weniger Höhen als frisch aus der Packung - meine sind sicher schon 3 Jahre drauf, haben Output und Bass galore. Die sind nicht soo viel anders als die LaBella, die für mich etwas gescoopter und braver klingen als die Fenders.
Kannst du mal was mit den alten Fenders aufnehmen und posten, damit wir den Unterschied hören können?
 
Vielleicht war dein Fender-Flats-Saitensatz irgendwie nicht ok? Wenn die neuen eingespielt sind, haben sie schon deutlich weniger Höhen als frisch aus der Packung - meine sind sicher schon 3 Jahre drauf, haben Output und Bass galore. Die sind nicht soo viel anders als die LaBella, die für mich etwas gescoopter und braver klingen als die Fenders.
Kannst du mal was mit den alten Fenders aufnehmen und posten, damit wir den Unterschied hören können?

Ich weiß echt nicht was das für Krücken waren. Wenn ich mein "Räumchen" wieder komplett fertig habe und weiß, wie man mit Garageband (neueste Version) eine Aufnahme macht (damit muß ich mich noch beschäftigen - das alte war irgendwie benutzerfreundlicher, wenn man es einmal verstanden hat :D) kann ich mal schauen, ob ich da was einstellen kann.
 
So, ein kleines Update...

Mittlerweile sind die mumpfigen Fender-Flats neuester Produktion auf einem Preci mit DiMarzio Splitcoil - dort funktionieren sie ganz gut bislang. Bringen zumindest schönen Punch und sind auch gar nicht mehr so mumpfig. Dürfen also erstmal bleiben und ich teste weiter ;-)

Auf dem Singlecoil-Preci sind mittlerweile EB Cobalt Flats eingezogen und der Bass ist tatsächlich aufgewacht. Schöne Mitten, schönes Growl, nicht zu dumpf - dennoch weine ich ein wenig den alten 9050ML hinterher...
Habe aber beschlossen, dass ich, sollte ich noch mal einen Satz Flats kaufen, sie noch mal eine Chance verdienen. Ich weiß ja auch nicht genau, was mit denen, die ich da habe passiert ist.

Nach wie vor sind sie aber nicht mehr, wie sie waren :opa:
(früher war alles besser)
 
Wobei ich die alten Fender Flats (zumindest die dicken) zu brüllig fand und dann die Variante nach der Umstellung für mich mit der Mischung aus Punch und Mittendreck sehr gut war. ich hate einen Satz den ich 4 Jahre lang gespielt habe bis die zu langweilig wurden.
 
Moin....Danke für deinen Input. Mit den dicken meintest Du die "M" mit 55-105?

Ich resümiere mal: Am Ende ist es wie bei Nutella, anfangs ist der Aufschrei groß, weil die Rezeptur geändert wurde und am Ende essen es trotzdem wieder alle, als wäre nichts gewesen? :D
 
Habe die Fender heute aufgezogen und finde sie erstaunlich gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich alles andere als ein Flatwound-Experte bin ! In Kombination mit meinem YYZ Pedal und ganz leicht angezerrtem Sound finde ich das ziemlich prima!
 

Zurück
Oben Unten