FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

Erbitte mehr Infos oder Kaufangebot. :bier:
Ist ein Aria Pro 2 Rickenbacker-Nachbau. Verbaut sind wohl spezielle Pickups aus UK. Ich hatte das Teil hier um die Elektronik zu tauschen (Potis, Schalter, Buchse...).

Der Sound ist wirklich sehr sehr geil - natürlich hab ich ihm auch angeboten, dass Mopped abzukaufen - leider ohne Erfolg.

IMG-20210424-WA0001 (Medium).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit letztem Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Royale TS - danke nochmal an @Bassman135! Leider konnte ich ihn erst am Kopfhörer testen, was mir damals den Retrobass und auch den AMT O-Bass vermiest hat. Mein erster Eindruck ist aktuell grundsätzlich positiv. Insbesondere punkten die umfangreichen FX-Fähigkeiten für mich.
- Mir gefällt es gut, dass ich mit dem FX-Schalter zwischen zwei PreAmps einfach hin und her schalten kann.
- Am Anfang hatte ich meinen Bass Butler am FX mit eingeschaltetem FX-TS im Mix-Mode. Der Sound hat mir nicht gefallen. Ich habe FX-TS daraufhin abgeschaltet. So ganz überzeugt bin ich hier aber noch nicht. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich beide Preamps getrennt betreiben werde.
- Die Mixer-Funktionalität ist im Allgemeinen mit anderen Pedalen natürlich trotzdem spannend, allerdings habe ich hier noch Herausforderungen mit der Lautstärke. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die FX Lautstärke relativ zum Main-Poti einstellen, der wiederum vom Gain abhängt, das den Sound entsprechend formt. Hier bin ich noch dran.

Der Main-Kanal liefert für meine Begriffe einen anständigen, leicht angezerrten Rock-Sound (Low: 12:00 / Mid: 12:00 / High: 11:00 / Gain: ca. 14:00). So ganz habe ich den Dreh mit dem EQ und der Gain-Stage noch nicht raus. Drehe ich den Gain weiter als 14:00, wird mir der Sound schnell zu verzerrt und aggressiv. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Sound im Bandkontext durchaus passen könnte.
Den Boost empfinde ich noch als relativ heftig. Durch den Boost schiesst das Signals förmlich durch die Decke und verzerrt für meinen Geschmack viel zu hart. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Boost da überhaupt etwas für mich ist.

Nächster Schritt für mich ist der Betrieb an einer 2x12 FMC und an einer 1x10 FMC mit Downfire sowie hinter einem GK RB400-IV und einer Crown XLS1500 Endstufe.
 
Durch den Boost schiesst das Signals förmlich durch die Decke und verzerrt für meinen Geschmack viel zu hart. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Boost da überhaupt etwas für mich ist.
Mit dem Pad-Schalter an der Stirnseite schwächst du das Signal ab, das macht sowohl Gain als auch Gain+ feinfühliger.

Vielleicht auch noch hilfreich: Der EQ sitzt vor dem Main TS (Harmonic Gainstage, Mulitband) -man kann somit das Zerrverhalten mit dem EQ einstellen/beeinflussen.
 
Also. Ehrlich. Am Kopfhörer hört er sich doof an. Selbst mit ner Cabsim (Mooer Radar) hinter dem Klinken-Ausgang oder der eingebauten Cabsim am XLR-Out. Das Crunchen ist bei mir nur ein dezentes Rauschen, die Tiefen verwaschen, die Höhen viel zu präsent. Nicht mein Sound. Das gleiche hatte ich aber beim AMT O-Bass auch, und auch der Retrobass war mir am Kopfhörer viel zu warm. So langsam habe ich das Gefühl, dass es nicht an den Pedalen liegt...

Also Frau und Kinder auf den Spielplatz geschickt, die 2x12 Boxen und den GK RB400-IV angeschlossen und ab gings. Leichter crunch mit dezent geboostetem Bass, Mid und Treble auf 12:00 (auch um mal zu testen, wie sich der EQ mit der Harmonic Gainstage verhält) und Gain auf 1:00. Da gabs das erste mal ein richtiges "Wow". Deutlich transparenter und durchdringender als ohne, die Zerre einfach nur angenehm und hintergründig. Am Anfang hatte ich noch stark hervorgehobenen Klick-Geräuschen vom Pleck zu Kämpfen, was sich aber mit dem Vong (LPF auf 11:00) lösen liess (Cutten der Höhen hat nichts gebracht...). Nun crunchts ohne zu klacken - und der Sound ist einfach nur zum niederknien. Ich habe inzwischen schon ein wenig Angst vor der ersten Probe nach Corona, damit zerpflücke ich die Gitten beim ersten Anschlag. Und den Boost habe ich noch nichtmal an...
 
Also. Ehrlich. Am Kopfhörer hört er sich doof an. Selbst mit ner Cabsim (Mooer Radar) hinter dem Klinken-Ausgang oder der eingebauten Cabsim am XLR-Out. Das Crunchen ist bei mir nur ein dezentes Rauschen, die Tiefen verwaschen, die Höhen viel zu präsent. Nicht mein Sound. Das gleiche hatte ich aber beim AMT O-Bass auch, und auch der Retrobass war mir am Kopfhörer viel zu warm. So langsam habe ich das Gefühl, dass es nicht an den Pedalen liegt...

Also Frau und Kinder auf den Spielplatz geschickt, die 2x12 Boxen und den GK RB400-IV angeschlossen und ab gings. Leichter crunch mit dezent geboostetem Bass, Mid und Treble auf 12:00 (auch um mal zu testen, wie sich der EQ mit der Harmonic Gainstage verhält) und Gain auf 1:00. Da gabs das erste mal ein richtiges "Wow". Deutlich transparenter und durchdringender als ohne, die Zerre einfach nur angenehm und hintergründig. Am Anfang hatte ich noch stark hervorgehobenen Klick-Geräuschen vom Pleck zu Kämpfen, was sich aber mit dem Vong (LPF auf 11:00) lösen liess (Cutten der Höhen hat nichts gebracht...). Nun crunchts ohne zu klacken - und der Sound ist einfach nur zum niederknien. Ich habe inzwischen schon ein wenig Angst vor der ersten Probe nach Corona, damit zerpflücke ich die Gitten beim ersten Anschlag. Und den Boost habe ich noch nichtmal an...
Viel Spass mit dem Teil!
Solltest du fragen haben, kannste mich jederzeit anschreiben.

RTS macht mir auch sehr viel Spass in der Band - bin schon gespannt was du nach der ersten Probe zua berichten hast.
 
Also. Ehrlich. Am Kopfhörer hört er sich doof an. Selbst mit ner Cabsim (Mooer Radar) hinter dem Klinken-Ausgang oder der eingebauten Cabsim am XLR-Out. Das Crunchen ist bei mir nur ein dezentes Rauschen, die Tiefen verwaschen, die Höhen viel zu präsent.
Ich spiel den RTS derzeit immer über Kopfhörer und kann das gar nicht nachvollziehen. Mit EQ auf neutral und Gain im Clean ist der RTS ein ehrlicher, trockener, direkter PreAmp. Mit etwas EQ, mehr Crunchy Gain und einer Schippe Boost obenderauf klingt der super am KH, da brauch ich keine Cabsim und keinen Comp. Allerdings geh ich nur mit dem Bass in den RTS und dann gleich in den KH-Verstärker.
 
Wie ffetzer angemerkt hatte ist die Möglichkeit durchaus gegeben, dass zum Beispiel der genutzte Kopfhörer das Nadelöhr ist. Hifikopfhörer z.B. haben ja abstimmungstechnisch ein krasses Loch in den Mitten, bzw. Höhen und Bässe geboosted. Damit wird der Sound dann selbst mit Speakersim nie den Vorstellungen entsprechen.
 
Ich spiel den RTS derzeit immer über Kopfhörer und kann das gar nicht nachvollziehen. Mit EQ auf neutral und Gain im Clean ist der RTS ein ehrlicher, trockener, direkter PreAmp. Mit etwas EQ, mehr Crunchy Gain und einer Schippe Boost obenderauf klingt der super am KH, da brauch ich keine Cabsim und keinen Comp. Allerdings geh ich nur mit dem Bass in den RTS und dann gleich in den KH-Verstärker.
Ist hier vielleicht Offtopic, deswegen nur ganz schnell: Was hast du für Kopfhörer?
 

würde mich auch interessieren, welche KH für's Bass-Üben empfehlenswert sind
1. bequeme
2. welche, die nicht sofort zerren im Bassbereich
3. bequeme
4. welche, wo Dir dein Basston gefällt, ohne dass du erstmal eine Batterie an EQs und Comps etc. brauchst
5. bequeme
6. welche, die du dir leisten kannst
Das heisst, das ist genauso individuell wie bei Bassboxen; gute HiFi-Hörer sind oft eher ungeeignet, weil viel zu bass- und höhenlästig
Ich benutze AKG K240, andere finden ihn furchtbar...
 
Ich nutze auch einen AKG, bei mir ist es der K271 Mk2. Funktioniert für mich gut, Sounds, die ich Zuhause auf meinem Board erstelle und über den Helix Stomp mit Amp/Cabsim abhöre, benötigen im Proberaum meist nur noch minimales Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann ist mit FF-Audiotechnik Kopfhörern zu rechnen?
Jetzt. Neu im FFA Online Shop - Kopfhörer, Modell Flowbert - die Betonung liegt auf LOW - gemacht für Bassisten, die wissen was sie wollen.
Ne, Spaß beiseite: KH werden wir wohl nicht herstellen.

Wobei ein ordentlicher Kopfhörerverstärker schon cool wäre.
 
Ich hab den von Phil Jones. Der ist bequem, klingt gut nur der Bügel knackst, wenn man ihn bewegt.
Nachdem ich heute Abend mich wieder mehr mit meinem Sound auseinandergesetzt habe, als ich schlussendlich gespielt habe, habe ich mir die beyerdynamic DT-770 Pro (250 Ohm) gekauft. Werden hier im Forum häufig fürs Monitoring empfohlen und sind preislich im Rahmen.

Ein anständiger Kopfhörerverstärker wäre schon cool! Das Darkglass Element ist da schon sehr gut, kostet aber eben auch entsprechend. Außerdem ist das wieder so digitales Teufelszeug...
 
Ein anständiger Kopfhörerverstärker wäre schon cool! Das Darkglass Element ist da schon sehr gut, kostet aber eben auch entsprechend. Außerdem ist das wieder so digitales Teufelszeug...
Ich nutze dafür ein Aufnahmegerät, das Zoom H4N. Das kann man auch als Interface hernehmen.
 
Der EQ sitzt vor dem Main TS (Harmonic Gainstage, Mulitband) -man kann somit das Zerrverhalten mit dem EQ einstellen/beeinflussen.
das erklärt mein "problem" mit der früh einsetzenden ver-zerrung ... :-/

nur zur sicherheit, das
Leichter crunch mit dezent geboostetem Bass, Mid und Treble auf 12:00 (auch um mal zu testen, wie sich der EQ mit der Harmonic Gainstage verhält) und Gain auf 1:00.
bezieht sich auf die einstllungen am rts und nicht am gk, wa?
 

Zurück
Oben Unten