FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

darum ja auch hier bei den amps aber ein bisschen und vor allem sehr schön britzeln können sie schon. :stolz:
 
Der Royale TS (voller Name »Bassdrive Royale TS«) ist ein Overdrive, der aber auch ziemlich amtlich in die Verzerrung geht. Im Anhang ein Mini Demo, das ich gestern Nacht über den RTS direkt ins Interface gespielt habe.

Facts
Daion Power Mark X-B mit Seymour Duncan SPB 3 in der P-Position und MEC double Jazz an der Bridge (nicht original so, ist ein geretteter Bastelbass).
Teil eins ist der MEC, Teil zwei der Seymour - jeweils ohne Schnickschnack direkt in den RTS.

Kette:
Daion -> Royale TS (Gain 3 Uhr, Gain+ 3 Uhr, Main + Boost aktiv, Treble + Bass ca. 3 Uhr, Mid ca. 9 Uhr) -> XLR DI Out (Speaker Sim aktiv, Post Signal) -> Tascam US-122L -> Audacity.

Kein weiterer EQ oder sonst irgendwas, außer leichtem Noisegate via Audacity in den Spielpausen.
Für meinen Geschmack schon eine Schippe zu viel Gain um im Mix Sinn zu machen, aber solo auf den Kopfhörern hat es Bock gemacht.
 

Anhänge

  • Daion_Royale-TS.mp3
    475 KB
Der Royale TS (voller Name »Bassdrive Royale TS«) ist ein Overdrive, der aber auch ziemlich amtlich in die Verzerrung geht. Im Anhang ein Mini Demo, das ich gestern Nacht über den RTS direkt ins Interface gespielt habe.

Facts
Daion Power Mark X-B mit Seymour Duncan SPB 3 in der P-Position und MEC double Jazz an der Bridge (nicht original so, ist ein geretteter Bastelbass).
Teil eins ist der MEC, Teil zwei der Seymour - jeweils ohne Schnickschnack direkt in den RTS.

Kette:
Daion -> Royale TS (Gain 3 Uhr, Gain+ 3 Uhr, Main + Boost aktiv, Treble + Bass ca. 3 Uhr, Mid ca. 9 Uhr) -> XLR DI Out (Speaker Sim aktiv, Post Signal) -> Tascam US-122L -> Audacity.

Kein weiterer EQ oder sonst irgendwas, außer leichtem Noisegate via Audacity in den Spielpausen.
Für meinen Geschmack schon eine Schippe zu viel Gain um im Mix Sinn zu machen, aber solo auf den Kopfhörern hat es Bock gemacht.

yüah! 💪
 
Hab mich gestern Abend nochmal 2 Stunden mit dem Gerät beschäftigt, auch die inneren Optionen mal durchgespielt: Der Gerät hat viele Optionen und Möglichkeiten, die sich (zumindest mir) nicht ganz offensichtlich sofort auftun und erarbeitet werden müssen. Man muss da schon ein bisschen Zeit investieren.
Ich bin jetzt so weit, dass ich den Effektkanal im Mixmode habe, den Crunch dort rausgenommen, also diesen Kanal als Clean dazu mischen kann, dort noch einen kleinen Eq eingeschleift zum Feintuning. Das gibt dann mit dem Hauptkanal zusammen einen feinen runden Crunch, den man mit dem GAin+ aber auch schön scharf machen kann.
Einzig der Abgleich der Lautstärken der einzelnen möglichen Varianten untereinander ist ein bisschen fitzelig.
Ich werde noch eine Vong dahinter schalten, damit kann ich dann den Bassbereich kontrolliert im Zaum halten und zu harte Höhen entschärfen.
 
ich bin ja im moment eher auf ein nofx-konzept aus. also grundsound rts, schön dengelig, maximal noch den boost zum bisschen schubsen und vielleicht ein noise-delay dahinter. die vielen möglichkeiten mit fx-weg und zweitem kanal und so werde ich vermutlich gar nicht brauchen aber haben is besser als brauchen oder wie war das? werde mich sonntag nochmal im proberaum aufhalten und das ganze mit dem geddy checken, freu mich drauf!
 
ich bin ja im moment eher auf ein nofx-konzept aus. also grundsound rts, schön dengelig, maximal noch den boost zum bisschen schubsen und vielleicht ein noise-delay dahinter. die vielen möglichkeiten mit fx-weg und zweitem kanal und so werde ich vermutlich gar nicht brauchen aber haben is besser als brauchen oder wie war das? werde mich sonntag nochmal im proberaum aufhalten und das ganze mit dem geddy checken, freu mich drauf!
Kleiner Tipp: Wenn man den FX-Loop auf 100%wet stellt und den Return-Regler auf 0 (linksanschlag) - so wird der FX-Loop Schalter zum Mute-Knopf. =)
 

Du meinst den Abgleich der Lautstärken im "MixMode" beim zuschalten des FX-Loops, oder?
Ja, es gibt für mich drei Modi:
1- Off -> Referenzlautstärke
2 - (Crunch)-ON -> Abgeglichen zu 1
3 - FX-ON -> Hier nimmt die Gesamtlautstärke merkwürdigerweise ab, außer ich regele den FX so laut, dass dann der Hauptkanal mit Crunch ein bisschen untergeht.
Ich hab es hingekriegt, auch mittels der Klangregelung, aber wie gesagt: Es ist fitzelig...
 
P.S. was macht eigentlich diese kleine Aufsteckplatine?
PP.S. An einem IC (mittig) sind zwei Beinchen mit Lötzinn gebrückt und direkt daneben ist ein SMD-Teil schräg auf ein anderes aufgelötet?. Soll das so? Fliegende Änderung?
 
Die Aufsteckplatine ist das Schutzmodul und die von Dir genannten Modifikationen sind last-minute quality of life upgrades. :-)
Wir haben da noch ein Filterglied nachgerüstet. Gibt noch ein paar weitere kleinere Modifikationen mit denen wir die Signalintegrität nochmal etwas verbessert haben vor der Auslieferung.
 
mit Lötzinn gebrückt
Das ist ein Kondensator in der Bauform 0603 :ugly:

Nachfolgend ein paar Bilder aus dem Inneren des RTS.
So sieht das übrigens im Inneren aus:
20210129_094707.jpg

Hier noch die betreffende Stelle @Talisker
> hier Versuchsweise 100pF/0603 eingelötet zwischen Pin 6 und 7 von U6 [TL074] in Platine 1 von 50, die vorab von Hand bestückt und verlötet wurde - die Earlybirds sehen natürlich anders aus (siehe ein Bild weiter oben)
20210203_125930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten