FF-Audiotechnik Royale TS Erfahrungen

H
Ahoi in die Runde!
Ich hätte hier mal eine Verständnisfrage bzgl. des EQ. Ich habe es nämlich am Sonntag in der Probe tatsächlich geschafft mit der Kiste abzusaufen :embarrassed:. OK, absaufen ist evtl. das falsche Wort. Jedenfalls hat sich der Bass von Schub unter den Gitarren in Richtung Pick-Attack über den Gitarren verschoben und ich habe es im Eifer des Gefechts dann nicht hinbekommen der Kiste "Schub" zu entlocken. RTS aus = Schub. RTS an = Dengel.

Als Grundeinstellung hatte ich Bässe auf 13 Uhr, Mitten auf 13 Uhr und Höhen auf 10 Uhr.

Ich hatte erst den HPF in Verdacht, aber der müsste ja eigentlich auch Aktiv sein wenn der TS aus. Also liegt es wohl am Bediener und daher meine Frage: Wie bekomm ich mit der Kiste ordentlich Schub? Bzw. welches Tonestack in der Duncan Simulation kommt dem RTS denn am nächsten?

Hello!
Wenn du den Klinkenausgang nutzt kann das schon am Hochpassfilter liegen.
Hast du das Teil neu oder verhält sich das Gerät erst seit kurzem so?

Schreib mir gerne eine PN.
 
H


Hello!
Wenn du den Klinkenausgang nutzt kann das schon am Hochpassfilter liegen.
Hast du das Teil neu oder verhält sich das Gerät erst seit kurzem so?

Schreib mir gerne eine PN.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte das Gerät schon eine Weile im Hausgebrauch (allerdings nur über DI oder Kopfhörer) und jetzt am Sonntag das erste Mal am Amp. Über DI kam es mir nicht so vor, als würde irgendwo was fehlen. Aber das mit dem HPF lässt hoffen :D. Werde ich in der nächsten Probe auf jedenfall mal versuchen. Ich geb dir dann auf jedenfall nochmal böscheid.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte das Gerät schon eine Weile im Hausgebrauch (allerdings nur über DI oder Kopfhörer) und jetzt am Sonntag das erste Mal am Amp. Über DI kam es mir nicht so vor, als würde irgendwo was fehlen. Aber das mit dem HPF lässt hoffen :D. Werde ich in der nächsten Probe auf jedenfall mal versuchen. Ich geb dir dann auf jedenfall nochmal böscheid.
Kein Thema. =)

Also der DI Out bildet im Setting Post immer das Buchsensignal (Output) ab + evtl. Speakersim. Da sollte dann kein Pfund fehlen.
Kann natürlich sein, dass du deinen Levelregler etwas aufdrehen musst.

Mir fällt noch brühwarm ein: Erste Probe mit dem Teil?
 
und nen dickweicher svt is das rts nun einfach auch nich, wobei es schon recht flexibel is. nochma in ruhe ausprobieren alles, wäre auch mein tip.
 
.....und immer schön vorsichtig mitm Höhenregler.
Der Rts kann schon ganz gut knallen.
Cheers...
 

Kurze Rückmeldung.

Also schonmal vorweg: Problem gelöst! Am HPF lag es nicht! Am Bediener dann schon eher. Mit etwas mehr Ruhe waren die Ergebnisse dann um einiges Zielführender und der Wumms auch immer gegeben. Mir ist aufgefallen, dass die angegebene Neutralstellung bei meinem Gerät um etwa eine halbe Stunde abweicht. Also Zeiger direkt auf der 0 klingt schon für sich etwas ausgedünnter als ohne TS. Ich denke das hat mich ursprünglich dazu verleitet, von Anfang an etwas mehr in die Vollen zu gehen. Zumal ich auch die eher gutmütigen Fender Tonestacks gewohnt bin, wo man auch bei Vollanschlag aller Regler nicht viel falsch machen kann. Da der Höhenregler hier aber sehr sensitiv ist und je nach Sound teilweise schon Millimeter Entscheident sein können, war ich immer irgendwo am Nachregeln und pushen. Etwas über die 0 passt es bei meinem Gerät aber 1A und so bin ich dann mit minimal Veränderungen sehr schnell zum Wunschsound gekommen.

Beim Testen des HPF habe ich auch mal den FXTS Schalter aktiviert. Hatte ich sonst immer aus. Dadurch, dass ich den Output des Comps vor dem TS relativ hoch eingestellt habe, geht der Loop ordentlich in die Zerre. Dadurch habe ich nun quasi einen 3 Kanäler. Clean, Clean Boost, Zerre. Geil!
 
Freut mich, dass Du das lösen konntest. Neutraleinstellung ist tatsächlich eher als Startpunkt gedacht. Der EQ funktioniert schlicht komplett anders als die "normalen" passiven Tonestacks, weil jedes Band in eine eigene Zerrstufe geht. Da gibt es eine Menge Interaktion zwischen Input Gain, dem EQ und den nachgelagerten Zerrstufen. Falls Du eine Idee aus Deiner Anwendung hast wie wir das in der Anleitung klarer kommunizieren können oder ob Änderungen am Interface helfen würden, dann gerne raus damit. Ursprünglich wollte ich eigentlich auch keine "Neutralstellung" vorgeben, weil das eben etwas verwirrend ist und auch von anderen Faktoren zusätzlich abhängt.
Alle Regler auf Mitte ist quasi unser »Signature Sound« für den RTS. Daneben die neutralere Einstellung etc.
 
Den versuche ich grade zu ignorieren...
Den zu ignorieren macht wirklich wenig Sinn. In meinen Augen eines der sinnvollsten Stücke Bass-Gear die mir bisher untergekommen sind. Die Beschreibung des Verkäufers bringt es ausgesprochen auf den Punkt, ein Lehle Bassswitch für Rocker, und zwar nicht der kleine sondern die große Kiste. Oder anders ausgedrückt, ein Schweizer Taschenmesser für Bass, DI Box, Cab Sim, unglaublich effektiver Equalizer, Effektloop, und das kombiniert mit mehreren Gainstufen, und das alles sehr hochwertig. Hab einen Moment gebraucht um damit warm zu werden, mittlerweile ist das Zuhause meine Sound-Schaltzentrale. Dafür dass das mal ne Rusty-Box Sim sein sollte (und auch noch eine gute ist), ist dieses Gerät wirklich unglaublich vielseitig und Problemlöser für viele Gelegenheiten.
 
Das war mir durchaus bewußt. Jetzt issa ja zum Glück reserviert. Und klar, ärgert mich das :D
Früher oder später krieg ich auch noch so ein Teil 👍🏼
 

Zurück
Oben Unten