Figersatz beim Lagenwechsel

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
771
Ort
DE
Bassix
ß27.456
Nachdem ich über die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe, möchte ich hier folgende Fragen loswerden:

1. Beispiel A-Saite: B, C und D sind ohne Einsatz der leeren D-Saite zu spielen. Beim Kontrabass habe ich gelernt, dass man in dieser Situation den Lagenwechsel zwischen B und C vollzieht, also 1., 1. und 4. Finger (statt 1., 4. und 4.).

Gibt es hierfür technische/physiologische Gründe und wie sollte man das auf dem E-Bass handhaben? Eine Erklärung hat mir mein früherer Lehrer nie geliefert und ich habe es auch nie hinterfragt.

2. Beispiel A-Saite: wie oben, nur von D zum B: Wäre der bessere Fingersatz 4., 1. und 1. oder 4., 4. und 1.?
 
Ich finde auf dem E-Bass bietet sich auf jeden Fall der Gitarrenfingersatz an. Dann greifst du das B mit dem Zeigefinger, C mit dem Mittelfinger und D mit dem kleinen Finger.
Ich hab jetzt keine Ahnung von Kontrabass, aber ich schätze mal das mit den Lagenwechseln hat vor allem mit der längeren Mensur zu tun. Vielleicht auch, weil man so einfacher die Töne trifft oder beim Spielen mehr Kraft benötigt?
Auf dem E-Bass kann man mener Meinung nach immer alles im Gitarrenfingersatz spielen (also ein Finger pro Bund).
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ich finde auf dem E-Bass bietet sich auf jeden Fall der Gitarrenfingersatz an. Dann greifst du das B mit dem Zeigefinger, C mit dem Mittelfinger und D mit dem kleinen Finger.
Ich hab jetzt keine Ahnung von Kontrabass, aber ich schätze mal das mit den Lagenwechseln hat vor allem mit der längeren Mensur zu tun. Vielleicht auch, weil man so einfacher die Töne trifft oder beim Spielen mehr Kraft benötigt?
Auf dem E-Bass kann man mener Meinung nach immer alles im Gitarrenfingersatz spielen (also ein Finger pro Bund).

Hallo Kingpin, danke für deine Antwort, die meine Frage aber nicht beantwortet - vielleicht habe ich zu ungenau formuliert.