Flageolet...

yoshi

yoshi

Member
Beiträge
243
Lösungen
1
Ort
Bern, CH
Bassix
ß399
von welcher sprache stammt eigentlich "flageolet" ab & von welchem wort, was bedeutet es eigentlich???

ich weis nur, das es von den vielinen, cellos, usw. abstammt.

mfg yoshi
 
Bestimmt aus dem italienischen.
Genau wie da capo, oder al signo, oder wie das alles heißt [:-P]
 
das; -s, -e od. -s <lat.-vulgärlat.-fr.>: (Mus.)
1. besonders hohe Flöte, kleinster Typ der Schnabelflöte.
2. Flötenton bei Streichinstrumenten u. Harfen.
3. Flötenregister der Orgel

D.
 
hört sich in meinen ohren eher nach frankreich als nach italien an..

weil man sprichts ja "flascholee" aus.. das "g" als "sch", und die italiener haben was ich weiß kein "g" das als "sch" ausgesprochen wird, sondern ein "g" als "tsch" - ich hoff das is jez einigermaßen verständlich, aber es stimmt so glaub ich
 
Hat jemand so etwas wie eine Flagiolet-Grifftabelle, auf der man sieht, welche Flagiolets wo liegen?
 
Auf bassic kannst du dir unter der Rubrik BASSICs im Hauptmenü von dem hochgeschätzten Ralf König unter Kapitel 4 Flageolets II eine gute Übersicht über die Lage der Flageolets ausdrucken! Einfach durchklicken;-), viel Spaß!
 

Zurück
Oben Unten