Flageoletts ziehen ?

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
818
Ort
DE
Bassix
ß23.103
Wie kann man Flageoletts ziehen/sliden, wie das zum Beispiel Stanley
Clarke und Mark King das oft machen.

Kann maximal einen Halbton sliden, aber nicht mehr.
Weiß nicht, wie ich da noch mehr rausholen soll.

Kennt sich damit jemand aus ?
 
Aha, die Frage nach den geschlittenen Flageoletts hatte ich mir auch schon oft gestellt. Victor Bailey benutzt diese Technik manchmal, z.B. bei "Bottom's up" (auf dem gleichnamigen Album). Ich werd's mal probieren.
 
Jupp, genau wie in dem Video. Nach dem Flageolett die Saite mit so wenig Druck wie möglich, dann geht's.
 
Danke für die vielen Tipps.
Aber ich meinte glaube ich eher das Ziehen hinterm Sattel.
Wie dieses Sliden funktioniert wollte ich aber auch schon immer mal wissen.

Drückt man die Saite dann noch irgendwie zur Seite oder bewegt den Korpus noch irgendwie mit.

Habe ja immerhin auch einen JayDee Mark King. Also am Bass sollte
es nicht scheitern.
 
Sorry, habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Was meinst du mit "zur Seite ziehen"? Eigentlich spielt man den Flageolett und drückt dann hinter'm Sattel. Weitere Möglichkeiten wären den Hals noch zum Körper zu ziehen oder die Saite nach dem Flageolett hoch oder runter zu stimmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Wic

Ziehen: machen Mark King und Stanley hinterm Sattel. Flageolett anspielen und dann hinterm Sattel die Saite nach unten drücken. Wie hoch man das schafft ist dann abhängig vom Abstand der Saite hinterm Sattel zur Kopfplatte und der Kraft in den Fingern.
danke, werd ich gleich mal ausprobieren. [:-)]

Edit: HA-HA! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten