Flatberatung Fender Preci

Also ich habe mal ein wenig mit Pyramid gesprochen. Diese könnten mir meine gewünschten Stärken ihrer Gold anfertigen. Der Preis ist mit unter 50 Euro auch im Rahmen (kein Schnäppchen aber wenn die 10 Jahre halten ok).

@EPBBass: Ging bisher alles sehr schnell und reibungslos im Kontakt über die Bühne.

Was kann man über diesen Sound so sagen?

Grüße Hen
 
Also ich habe mal ein wenig mit Pyramid gesprochen. Diese könnten mir meine gewünschten Stärken ihrer Gold anfertigen. Der Preis ist mit unter 50 Euro auch im Rahmen (kein Schnäppchen aber wenn die 10 Jahre halten ok).
Wow, das ist ja sehr interessant. Bin gespannt, was Du berichten wirst
 
Wow, das ist ja sehr interessant. Bin gespannt, was Du berichten wirst

Tja wie gewonnen so zerronnen. "Custom" heißt bei Pyramid dir ein Chart mit allen möglichen stärken zu schicken. Meine sind aber nicht dabei. Für eine Spezialanfertigung haben sie aber keine Zeit, sie kommen angeblich so schön kaum hinterher... Toll! :bad:

Grüße Hen
 
Hmpf, schade.... Das heißt, sie würden dir eigentlich nur einen Satz aus bestehenden Saitenstärken zusammenstellen?
 
Tja wie gewonnen so zerronnen. "Custom" heißt bei Pyramid dir ein Chart mit allen möglichen stärken zu schicken. Meine sind aber nicht dabei. Für eine Spezialanfertigung haben sie aber keine Zeit, sie kommen angeblich so schön kaum hinterher... Toll!

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung...

Nur empfand ich den Kontakt auch als unfreundlich von Anfang an.
 
Hmpf, schade.... Das heißt, sie würden dir eigentlich nur einen Satz aus bestehenden Saitenstärken zusammenstellen?

Genau, das ist zwar auch cool ohne Aufpreis aber bringt mich nur bedingt weiter...

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung...

Nur empfand ich den Kontakt auch als unfreundlich von Anfang an.

Das wären sie nicht. Antworten kamen immer zügig und freundlich.

Grüße Hen
 
Tja wie gewonnen so zerronnen. "Custom" heißt bei Pyramid dir ein Chart mit allen möglichen stärken zu schicken. Meine sind aber nicht dabei.

Grüße Hen
Das ist doch allemal besser als ins Blaue hinein irgendeinen Satz von sagen wir mal 103,8/86,2/64,5/47,7 zu bestellen.
Mit einem Chart kannst du doch in Ruhe alles testen. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hen
Das ist doch allemal besser als ins Blaue hinein irgendeinen Satz von sagen wir mal 103,8/86,2/64,5/47,7 zu bestellen.
Mit einem Chart kannst du doch in Ruhe alles testen. Oder sehe ich das falsch?

Naja ich kann mir was aus dem Chart zusammen stellen aber so richtig was dabei wie ich suche ist es auch nicht... :gruebel:


Ich werde es wohl erst mal mit normalen Rounds probieren, will den Bass sowieso besser kennen lernen und schauen wie er klingt, sich verhält, etc...

Ich denke zum testen werde ich mal folgende im Auge behalten:

Fender Flats
Dunlop
Pyramid Gold

Da sollte was dabei sein was passt, ich kann mir aktuell die Dunlop schon gut vorstellen.

Grüße Hen
 

Dann zieh doch erst mal Sunbeams drauf. Das ist dann schon mal in die "richtige" Richtung ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Wenn Du nicht so richtig zu Flats durchringen kannst, nimm' ruhig die Sunbeams ... sie sind meiner Ansicht nach diejenigen Rounds, die Flats am nähesten kommen ... sehr weich und breitbandig klingen auch Optima-Strings (es müssen ja nicht gleich die teuren Gold-beschichteten sein ;-) )
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
sind für mich die flats überraschung des letzten jahres... spiele eigentlich nur labellas und thomastiks (ja nachdem ob tief- oder hochmitten gefragt sind).. war dann letztes jahr im session in frankfurt und hatte dort einen sting inspirierten preci von mathias schindehütte in den fingern... hammer bass!!! mindestens genauso geflasht wie vom bass selbst, war ich aber vom feeling und sound der aufgezogenen flats... hab dann extra den verkäufer gefragt was das für welche sind und wollts erst auch nicht glauben, dass die von fender waren :nix:... wirklich gute saiten..


Aston "family man" Bar
Aston.jpg
rett von den Wailers hat auch immer Fender Flats auf seinem Jazz gespielt - und ja, der Sound ist sicher ne Referenz8D
 
Ich denke zum testen werde ich mal folgende im Auge behalten:

Fender Flats
Dunlop
Pyramid Gold

Ich hatte im März wenig Zeit, habe aber schon ziemlich viele verschieden Flats auf Precis und ähnliche Bässe gespannt. Was hier gerade wenn es nicht zu ploppig sein soll noch nicht genante wurde sind die brite Flats von GHS, bei denen es sich streng genommen und abgeschliffene Roundwounds (sog halfrounds), die klingen insgesamt etwas frischer als flats und bleuiben auch recht lange so. ME sehr gute Flats sind auch die Precision Flat wounds von GHS, die aber eine sehr (!) lange Einspielzeit haben, bis sie klanglich aufgehen. Von Sound sind sie dann iirgendwo twischen den Fendern und den LaBella FS (45-105).

Zu Chromes teile ich die Meinung, dass die eher wenig Charakter haben. Das git auch für die ganz dünnen mit der 95er E-Saite
Die Fenders mag ich auuch sehr, aber sie müssen zum Bass passen und sind eher modern ausgelegt.

Ich würde aber auf Deinem bass wohl erstmal die LaBella FL probieren. Die sind einfach ein super Ausgangspunkt was feeling und Sound angeht...
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Ich hatte im März wenig Zeit, habe aber schon ziemlich viele verschieden Flats auf Precis und ähnliche Bässe gespannt. Was hier gerade wenn es nicht zu ploppig sein soll noch nicht genante wurde sind die brite Flats von GHS, bei denen es sich streng genommen und abgeschliffene Roundwounds (sog halfrounds), die klingen insgesamt etwas frischer als flats und bleuiben auch recht lange so. ME sehr gute Flats sind auch die Precision Flat wounds von GHS, die aber eine sehr (!) lange Einspielzeit haben, bis sie klanglich aufgehen. Von Sound sind sie dann iirgendwo twischen den Fendern und den LaBella FS (45-105).

Zu Chromes teile ich die Meinung, dass die eher wenig Charakter haben. Das git auch für die ganz dünnen mit der 95er E-Saite
Die Fenders mag ich auuch sehr, aber sie müssen zum Bass passen und sind eher modern ausgelegt.

Ich würde aber auf Deinem bass wohl erstmal die LaBella FL probieren. Die sind einfach ein super Ausgangspunkt was feeling und Sound angeht...

An Halfrounds habe ich bereits gedacht, gibt auch welche von D'Addario die auch nicht schlecht sind. Aber GHS ist ein guter Tipp! :great:

Vielleicht werde ich auch einfach nur meine üblichen Rounds richtig lange und gut einspielen und quasi Flats draus machen... Oder selbst schleifen? ;-)

Grüße Hen
 
An Halfrounds habe ich bereits gedacht, gibt auch welche von D'Addario die auch nicht schlecht sind. Aber GHS ist ein guter Tipp! :great:

Vielleicht werde ich auch einfach nur meine üblichen Rounds richtig lange und gut einspielen und quasi Flats draus machen... Oder selbst schleifen? ;-)

Grüße Hen

Ich habe noch einen Satz gut eingespielte D'Addario Halfrounds hier. Die sind wirklich so schlecht wie man ihnen nachsagt

Wenn du willst, kann ich sie dir schicken
 

Zurück
Oben Unten