Flatberatung Fender Preci

Oder die schon erwähnten Black Nylons. Ich hab die Nylons von D'Addario auf meinem 65er P. Klingt schön seidig geschmeidig, hat aber trotzdem ein bisschen Klick im Anschlag.
Hm, ich hatte Tapewounds bisher als mumpfiger als Flats abgespeichert - falsch gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Hab grad mal nachgeschaut, auch Tim Lefebvre spielt die Dunlop... Die muss ich mal probieren!
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Nylon klingt komisch. Schwarze Saiten... Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen...
Dann nimm die LaBella White Nylons. Auf dem Preci kenne ich die zwar nicht, aber ich will nichts anderes mehr.

Du meinst reine Nickelsaiten? Wo gibt es denn sowas?
Die Thomastik sind Reinnickel, auch die Rounds. Es müsste noch mehr geben, Pyramid zum Beispiel.[/QUOTE]
 
Fender 9050 in der gewünschten Stärke.
Günstig, tolle Haptik, Saitenzug wie normale Rounds. Machen nicht nur plopp.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
La Bella Jamerson: Zu dick, zu viel Zug, hätte das Gefühl der Hals biegt sich durch.
Dein Gefühl wird dich nicht täuschen. Da muss der Halsstab zeigen, was er kann.

Die Dinger sind Soundmässig allerdings der reine Hammer und nicht wirklich zu toppen! Als Kontrabasser sollte dich die Saite am Finger nicht überfordern. Ein guter Preciprügel hält den Zug leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Sag ich doch die ganze Zeit!

Sehr ausgewogen und noch viel Leben drin, kein Plopp, nicht hart, aber eben auch nicht Thomastik.

Jaja ist ja schon gut, werde diese probieren... ;-)


Dein Gefühl wird dich nicht täuschen. Da muss der Halsstab zeigen, was er kann.

Die Dinger sind Soundmässig allerdings der reine Hammer und nicht wirklich zu toppen! Als Kontrabasser sollte dich die Saite am Finger nicht überfordern. Ein guter Preciprügel hält den Zug leicht.

Die waren überhaupt nicht mein Fall, wenn ich das Feeling von einem Kontrabass haben will spiele ich diesen auch. Auf dem E-Bass ist das nix für mich. Und den alten Preci sollte man auch nicht überfordern, hat ja über 50 Jahre auf dem Buckel... ;-)

Grüße Hen
 

wo bezieht Ihr die Dunlop denn? Auf den ersten Blick sind die nicht so leicht in vermeintlich frisch zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kollege Stefan die Dunlop empfiehlt, isses sicher mal einen Versuch wert!
Auf meinem Preci (Squier JV, Erle/Rosewood) sind seit bald 10 Jahren die LaBella 760FL drauf - und zwar immer noch der selbe Satz und der Bass wird viel gespielt.
Sie klingen galt erst nach ein paar Monaten richtig geil, die E-Saite kippt irgendwann in Richtung „sehr mellow“ ab, aber das ist halt Old School Sound mit Flats. Klingt tierisch.
Ebenso empfehlen kann ich Fender 0.040-.100,sie gehen spannungs-mässig in eine ähnliche Richtung, klingen aber moderner in Richtung Chromes, aber mit mehr Mitten.
Die Chromes passen eher zu Jazzbässen find ich.
GHS wär auch noch be Überlegung wert. Etwas straffer, aber auch toll zu spielen.
 
Ich selber spiele auch gerade LaBella FL 43-104 (oder so). Auf dem gleichen Bass waren mir die Chromes 40-100 zu zahm, zu „beliebig“.

Bedenke: Die Saiten (alle Flats!) klingen erst nach Monaten richtig gut. Und solo klingen die immer „plöpp“ - aber sie sind der Dünger, der den Mix zum Aufblühen bringt.

Grooves
H.
 
Jetzt hab ich so oft den Tip mit den Fender 9050L gelesen, dass ich doch mal nen Satz besorgen muss. Kann mir das gar nicht vorstellen, dass die taugen. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Fender Rounds und der Preis lassen mich stark zweifeln. Aber so viele Bassicer können ja eigentlich nicht komplett daneben liegen. :o)
 
Jetzt hab ich so oft den Tip mit den Fender 9050L gelesen, dass ich doch mal nen Satz besorgen muss. Kann mir das gar nicht vorstellen, dass die taugen. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Fender Rounds und der Preis lassen mich stark zweifeln. Aber so viele Bassicer können ja eigentlich nicht komplett daneben liegen. :o)
Der Rest von Fender ist wirklich schlecht aber die Flats nicht.
 
Jetzt hab ich so oft den Tip mit den Fender 9050L gelesen, dass ich doch mal nen Satz besorgen muss. Kann mir das gar nicht vorstellen, dass die taugen. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Fender Rounds und der Preis lassen mich stark zweifeln. Aber so viele Bassicer können ja eigentlich nicht komplett daneben liegen. :o)

sind für mich die flats überraschung des letzten jahres... spiele eigentlich nur labellas und thomastiks (ja nachdem ob tief- oder hochmitten gefragt sind).. war dann letztes jahr im session in frankfurt und hatte dort einen sting inspirierten preci von mathias schindehütte in den fingern... hammer bass!!! mindestens genauso geflasht wie vom bass selbst, war ich aber vom feeling und sound der aufgezogenen flats... hab dann extra den verkäufer gefragt was das für welche sind und wollts erst auch nicht glauben, dass die von fender waren :nix:... wirklich gute saiten..
 

Zurück
Oben Unten