Flatberatung Fender Preci

Hallo in die Runde,

ich habe heute Nachmittag parallel folgenden Thread aufgemacht

https://www.bassic.de/threads/fender-precision-bass-und-flatwound-saiten-erfahrungen.14870413/

und User TomW war gerade so freundlich mich auf diese aktuelle Diskussion hinzuweisen.

Wobei meine Fragestellung ein klein wenig anders liegt: Ich stehe vor der Anschaffung eines Precision Basses, welchen ich im Anschluss dann gerne mit La Bella 760FS Saiten beziehen möchte.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Sinnfrage, ob die teureren Fender Modelle (wie z. B. der American Professional Serie), die ja das Body-Through-Verfahren unterstützen, überhaupt Sinn machen.

Es geht mir dabei nicht um eine "Kaufberatung" für den Bass. Hier spielen ganz klar viele persönliche Vorlieben wie Klang, Haptik, Verarbeitung, Bespielbarkeit und Farbe mit hinein.

Mich würde vielmehr interessieren, ob es überhaupt Sinn macht, den bei der American Professional Serie verwendeten Hi-Mass Steg mit Flatwounds zu bestücken und auf das Body-Through zu verzichen.

Alternativ dazu hat User Kodiakblair mich auch gerade darauf hingewiesen, dass es die La Bella Saiten auch in einer Through-Body Variante gibt: https://www.thomann.de/de/la_bella_760fs_tb_deep_talkin_bass.htm

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen. Dankeschön!
 
Nicht, dass ich Dir oben im Forum nicht antworten wollte, Heiko - ich hatte nur vorhin keine Zeit ;-)...

Also, meine bescheidene Meinung dazu:
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite her auf ... meiner Erfahrung nach ist es eher zweitrangig, ob Saiten nur durch die Brücke oder auch durch den Korpus aufgezogen werden ... ja, womöglich ist die zweite Variante die bessere - aber da muss man schon genau hinhören ...

Flats klingen also m.E. bei jedem Precision gut (wenn man den Sound von Flats generell mag und auch schon die passende Marke gefunden hat) ... soll heißen: such Dir Deinen neuen Precis besser nach Qualität, Handling, Pickups, Hals-Shaping usw. aus ....

Meine Empfehlung: die neue Player-Serie (Mexiko) ist Fender ganz gut gelungen, manche halten die Modelle für überteuert - sind halt eher moderne Precis ... wenn Du lieber was Traditionelles magst, schau Dich nach einem gebrauchten Classic 50-Preci (ebenfalls MIM) um - diese Baureihe ist wirklich prima und nahezu authentisch ... aber Vorsicht: die Hälse ordentlich breit, zwar beherrschbar, aber nichts für ganz kurze Fingerchen ;-) ... und für den größeren Geldbeutel gibt's natürlich jede Menge Made-In-US-Fender-Prezis ...
 
Ich habe immer Rounds gespielt Daddario EXL220TP oder oder von Fender.
Seit einem Monat spiele ich die Fender 9050 L.
Die fühlen sich gut an und klingen super. Ob Hardrock, Ballade oder Reggae.
Das Rutschen klingt auch so klasse, besser als die Rounds das konnten.
 
Seit einem Monat spiele ich die Fender 9050 L.
Die fühlen sich gut an und klingen super. Ob Hardrock, Ballade oder Reggae.
Sind tolle Saiten, verbrauchen sich aber mit der Zeit bis sie komplett tot klingen. Viel gespielt haben die bei mir maximal ein Jahr gehalten. Da sind andere Flats haltbarer.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich habe die für den P-Bass in 50-105 und liebe sie. Die Cobalt Flats klingen sehr growlig und brilliant. Eher wie gut eingespielte Rounds.
kann ich bestätigen. wer das spielgefühl von flats mag, aber nicht auf die (annähernde) brillianz von rounds verzichten möchte, sollte die EB-cobalt flats mal ausprobieren. sie sind auch nicht so steif wie die fenders...
 
kann ich bestätigen. wer das spielgefühl von flats mag, aber nicht auf die (annähernde) brillianz von rounds verzichten möchte, sollte die EB-cobalt flats mal ausprobieren. sie sind auch nicht so steif wie die fenders...
"Brillianz" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Bzw. man muss relativieren: die Cobalt Flats klingen "brilliant im vergleich zu anderen Flats".
 
  • Like
Reaktionen: Hen

Nicht, dass ich Dir oben im Forum nicht antworten wollte, Heiko - ich hatte nur vorhin keine Zeit ;-)...

Vielen Dank für Dein Feedback Tom! :prost:

Ja, wahrscheinlich denke ich noch zu kompliziert...

Werde auf jeden Fall verschiedene Precision-Modelle antesten; die Classic-50 Modelle habe ich ebenfalls bereits ins Auge gefasst. Da ist es schön zu hören, dass Du so positiv von dieser Serie berichtest.
 
Habe schon alle möglichen Flats ausprobiert und bin auch bei den Dunlops hängengeblieben. Die sind für meinen Geschmack genau richtig. Nicht zu schlabberig, nicht zu steif und sehr ausgewogen und schön definiert im Sound. Geben sowohl auf dem Preci als auch auf dem Akkubass eine super Figur ab!! Vermutlich auch auf dem Jazzbass, was ich aber noch testen muss. Ich kaufe die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01C2T8V0W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dauert aber etwas mit der Lieferung, weil die aus den USA geschickt werden. Aber ich finde, dass sich das Warten lohnt!!
 
Sind tolle Saiten, verbrauchen sich aber mit der Zeit bis sie komplett tot klingen. Viel gespielt haben die bei mir maximal ein Jahr gehalten. Da sind andere Flats haltbarer.
Für 27 Euro sind die Fender aber auch 20€ günstiger als EB.
Und EB hat MM gekauft und die Amp-und Boxensparte Ad Acta gelegt.;-)
 
dieses video bringts klanglich in etwa auf den punkt:


Der hat die Saiten anders herum aufgezogen... Die dicken B-Saite unten... :O!
Ist ja auch ein Linkshänder. Der hat sicher früher immer auf Rechtshändern gespielt und die nur rumgedreht und die Saiten daraufgelassen wie sie waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 27 Euro sind die Fender aber auch 20€ günstiger als EB.
Hab gerade mal nachgeschaut. Den letzten Satz habe ich 2012 für noch knappe 19,- EUR beim großen T geordert. Für den Preis waren die unschlagbar. Aber die 27,-EUR würde ich auch noch bedenkenlos dafür hinblättern. Klingen echt gut, nur halt nicht ewig...
 

Zurück
Oben Unten