Flatwounds for ever!

Auf meinem G&L Tribute L-2000 habe ich die Fender, finde ich gut, sehr angenehmes, glattes Griffgefühl.

Auf meinem Roxy b5 habe ich Ernie Ball Cobalt Flats - saugeil. Haptisch etwas rauher als die Fender, aber vom Sound auch deutlich höhenreicher wenn man das möchte. Für mich eine ideale Kombination.

Ich hatte auf meinem L-2500 seinerzeit Chromes...saugute Kombi

Was die EB Cobalts angeht: Ganz am Anfang mochte ich sie nicht, dann mochte ich sie, dann nachdem sie eingespielt waren fand ich sie nur noch naja...Sämtliche anfängliche Begeisterung nach dem allerersten Break-In und dem Moment wo das klebrige Gefühl weg war ist verflogen mit zunehmender Spielzeit...
 
Jep, ich habe leider gezögert mit den Thomastik, da ich Angst hatte vor Trussrod Einstellen.... doof. Hatte erst Fender Flats drauf und andere Bässe mit D‘Addario Chromes Flats bestückt.
Aber die Thomastik waren eine Offenbarung. Habe nicht alle umgesaitet, aber der G&L, ein Jazzy in Italien und ein P/J im Proberaum haben jetzt Thomastik drauf und mir gefallen sie und ich fühle mich gut damit.

Edith musste Satzzeichen setzen...
 
Bzgl. der Thomastik Flats:

Kennt jemand den (klanglichen) Unterschied zwischen JF345 und JF365?



Die Unterschiede in den Stärken sind ja nicht so groß, bei der E-Saite am deutlichsten!?
 
Vielleicht ist das jetzt doof, aber es geht um die Saitenlänge:
345 steht für 34“ 5-Saiter und 365 für 36“ 5-Saiter. Vermutlich ist es nicht so gut die langen Saiten auf dem normalen Bass zu spannen wegen „Bruchgefahr“. Und sie sind ja nicht grad billig...
 
Vielleicht ist das jetzt doof, aber es geht um die Saitenlänge:
345 steht für 34“ 5-Saiter und 365 für 36“ 5-Saiter. Vermutlich ist es nicht so gut die langen Saiten auf dem normalen Bass zu spannen wegen „Bruchgefahr“. Und sie sind ja nicht grad billig...

Danke- Da hatte ich nicht drauf geachtet. Wäre ja auch zu einfach, dass in die Beschreibung reinzuschreiben.

Ich weiss, es ist mir dann jetzt auch aufgefallen, dass bei den JF365 ein zusätzliches "Extra" steht.
 
Hallo und Guten Morgen!
Ich bräuchte mal eure Empfehlungen.
Welche Flatwounds gehen in die Richtung Thomastiks und sind aber im Zug wie die Chromes. Hintergrund ist der,dass wir in der Band einige Stücke runterstimmen auf Es und da sind mir die Thomastiks natürlich zu weich.
Bestimmt wissen einige hier, was für mich in Frage kommt.
Danke im Voraus!
 
@bassero Da bin ich froh dass ich helfen konnte, ich dachte erst ich sei „Besserwisserig“... ich kam erst drauf als ich irgendwo las dass die Shortscale Variante für Midscale ist, da dort eben 32 steht... und da habe ich dann die Nummerierung begriffen.
 
Hallo und Guten Morgen!
Ich bräuchte mal eure Empfehlungen.
Welche Flatwounds gehen in die Richtung Thomastiks und sind aber im Zug wie die Chromes. Hintergrund ist der,dass wir in der Band einige Stücke runterstimmen auf Es und da sind mir die Thomastiks natürlich zu weich.
Bestimmt wissen einige hier, was für mich in Frage kommt.
Danke im Voraus!
LaBella würd ich versuchen...nicht ganz so holzig im Ton aber der Zug is bei nem halben Ton runter ziemlich gut.
War immer zufrieden......soundlich könnten GHS interessant sein klingen oldschool.....auch die Fender wären ein Versuch wert.

Ich würde bei deiner Mukke aber am ehesten LaBella nehmen
 
Hi, Dirk schön von dir zu hören. Jou, hab ich auch schon gedacht, Welche laBellas meinst du denn.
Normal spiele ich 45-100er Saiten.
 


Hi Günter,
sind zwar keine 100er aber der Unterschied is unwesentlich....wirste vermutlich kaum merken.
Hatte beide und war mit beiden zufrieden..ö...nicht ganz billig aber geiler Sound
 
... aber im Zug wie die Chromes. ...

Da sind die LaBella 760 aber ein bißchen softer, als die D'Addario Chromes ... für meine Finger auf jeden Fall. Wenn ihr was mit drop tunings spielt, dann aber eher die 760FS Standard Tension, als die ML Light Tension. Von der Dicke sind die beide recht ähnlich.

Ansonsten wäre - ein klein wenig über dem Preisrahmen der LaBellas - eine Anfrage bei Pyramid sicher sinnvoll. Die können dir Saitensätze in gewünschterStärke, Oberfläche und Zug anfertigen.
 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht – putzigerweise nur auf meinen Precis. Deshalb spiele ich auf meinen JB - wenn Flats - dann Fender.
Interessant - meine Thomastik Erfahrung stammt bisher auch nur vom Preci. Auf einem JB habe ich gerade LaBellas aufgezogen, finde sie aber irgendwie zu stramm und zu komprimiert und mittenarm. Wollte jetzt auch auf dem JB mal die Thomastik versuchen.

Für Dich funktionieren die Thomastik auf dem JB nicht?
 
Interessant - meine Thomastik Erfahrung stammt bisher auch nur vom Preci. Auf einem JB habe ich gerade LaBellas aufgezogen, finde sie aber irgendwie zu stramm und zu komprimiert und mittenarm. Wollte jetzt auch auf dem JB mal die Thomastik versuchen.

Für Dich funktionieren die Thomastik auf dem JB nicht?
Die Thomastiks klingen gut und sehr mittenreich, klackern aber ziemlich auf den Bünden – und das auch nach längerer Einspielzeit. Einserseits mag ich einen geringen Saitenzug und deshalb die Thomastiks. Andererseits spiele ich recht kräftig mit den Fingern… Dasselbe gilt übrigens auch für die Thomastik Roundwounds JR 364: Geile Saiten mit wenig Zug, die aber nach einiger Zeit (bei mir sind das Mooonate) auf Jazz Bässen etwas labberig wurden. Ich habe sie jetzt mal runtergenommen und gewaschen. Vielleicht packe ich sie gelegentlich mal wieder drauf…
 
Die Thomastiks klingen gut und sehr mittenreich, klackern aber ziemlich auf den Bünden – und das auch nach längerer Einspielzeit.

Hmm...wann immer ich TI flats auf den Bass aufziehe, stelle ich die Saitenhöhe merklich höher, da weniger steife Saiten immer eine grössere Auslenkung haben (bei gleichem Anschlag).
Mach ich das nicht, habe ich das gleiche Problem wie Du.....
 
Hmm...wann immer ich TI flats auf den Bass aufziehe, stelle ich die Saitenhöhe merklich höher, da weniger steife Saiten immer eine grössere Auslenkung haben (bei gleichem Anschlag).
Mach ich das nicht, habe ich das gleiche Problem wie Du.....
Meine Saiteneinstellung ist gewöhnlich schon recht hoch. Wer einen leichten Anschlag hat, hat vielleicht gar keine Probleme mit den Thomastiks. Wie gesagt: Ich mag die Thomastiks - aber nicht immer und auf jedem Bass.
 
Meine Saiteneinstellung ist gewöhnlich schon recht hoch. Wer einen leichten Anschlag hat, hat vielleicht gar keine Probleme mit den Thomastiks. Wie gesagt: Ich mag die Thomastiks - aber nicht immer und auf jedem Bass.
Ich spiele die Thomastiks und habe einen recht kräftigen Anschlag. Bei mir klackert nichts. Ich habe mMn. keine wirklich hohe Saitenlage.
 
Ich habe mMn. keine wirklich hohe Saitenlage.
Da gehen die Meinungen stark auseinander. Für den einen sind 1,5 mm schon zu hoch, bei anderen geht es bei 4 mm überhaupt erst los. Da hilft nur messen. Außerdem hängen Saitenlage, Saitenstärke und Saitenzug stark voneinander ab. Die Thomastik haben durchaus normalen Zug aber einen weichen Griff wegen des runden Innendrahtes. Ich spiele z.B. lieber weiche Saiten mit höherer Saitenlage. Ich finde meine Saitenlage auch nicht sonderlich hoch, kenne aber Leute, die so nicht spielen wollen.
 

Zurück
Oben Unten