Flatwounds for ever!

Die Roto Flats hatte probiert. Auf 33er Mensur das straffste, was ich je gespielt habe. Habe ich kurz vor einem Silvestergig runtergenommen, da mir manchmal schon beim Üben zu Hause die linke Hand weh tat und ich das nicht mit 75 Songs riskieren wollte. Der Sound ist eigen, auch ungewohnt leise im Output. Habe ich aber aus genannten Gründen nicht genug probiert.

Die B-Saite der Chromes ist wirklich geil!
 
Gewöhnungssache! Spiele auch noch Fender Flats als auch Chromes .
Wie gesagt man gewöhnt sich irgendwie an alles.

Ich hab erst neulich wieder einen Satz 9250ML und auch einen Satz Chromes bestellt. Die Fender liegen auf Reserve und die Chromes hab ich auf einem P aufgezogen und mag sie immernoch. Es ist aber sehr interessant den Unterschied zwischen niegelnagelneuen Chromes und solchen die jetzt so 8-10 Jahre alt sind zu hören. Irgendwie mag ich beides, aber die alten lieber :D
 
Mir haben sie auf Grund des schlabberigen Spielgefühls nicht gefallen, auch wenn ich den Sound eigentlich ganz gern mochte...

Man muss sein Spiel echt anpassen. Die passen für mich auch eher auf andere Bässe als auf nen Preci. ich hab seit ca 8 Jahren nen Satz auf nem Jack Casady und da sind die toll.

Die GHS precision Flats sind auch geil, aber eben erst nach mehreren Monaten Einspielzeit...die Gedulds-Flats
 
Wobei aber die Thomastik wirklich das Klackern und die Schlabberigkeit ein Stück weit verlieren. Die werden quasi immer strammer. Auf der anderen Saite behalten sie ein unglaublich präsentes und hölzernes Mittenspektrum das den LaBella m.E. echt abgeht. Da wirken die LaBella fast komprimiert und eindimensionaler.

Im Moment bin ich echt von den LaBella weg...und Thomastik-Jünger...
 
Die GHS precision Flats sind auch geil, aber eben erst nach mehreren Monaten Einspielzeit...die Gedulds-Flats

Ich habe sie auf meinem NS Omni CR 4 (EUB mit 34er Mensur). Sie ersetzen die orginalen NS D'Addario-Strings, die zwar gut klingen und sich, weil sehr dünn, leicht spielen lassen, die aber nicht genug Kontrabass-Ouumpf bringen und obendrei leise sind. Oumpf, Lärm und die angemessene Haptik bringen die GHS Precision Flats. Auf meinen Precis wären sie mir allerdings zu Oldschuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobei aber die Thomastik wirklich das Klackern und die Schlabberigkeit ein Stück weit verlieren. Die werden quasi immer strammer. Auf der anderen Saite behalten sie ein unglaublich präsentes und hölzernes Mittenspektrum.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht – putzigerweise nur auf meinen Precis. Deshalb spiele ich auf meinen JB - wenn Flats - dann Fender.
 
Ich hatte 8 Jahre lang Chromes auf einem Jazz, war gut, die Saiten leben jetzt auf einem P (mein DDD Tribute) auf und der Jazz hat neues Leben erhalten durch einen Satz Roto 66 - und macht viel mehr Laune als vorher :-)

my0,02€ :bier:
 
Spannend.... auf dem Jazz gefallen mir die Fender irgendwie gar nicht so - aber auch insgesamt spiele ich auf dem Jazz lieber Rounds.
Ja. Wenn ich einen Flat-Sound auf einem JB haben möchte, spiele ich gewöhnlich "tote" Rounds. Bei einem JB mit Maple Neck musste eine stärkere Dröhnung/Dämpfung her – die lieferten die Fenders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem G&L Tribute L-2000 habe ich die Fender, finde ich gut, sehr angenehmes, glattes Griffgefühl.

Auf meinem Roxy b5 habe ich Ernie Ball Cobalt Flats - saugeil. Haptisch etwas rauher als die Fender, aber vom Sound auch deutlich höhenreicher wenn man das möchte. Für mich eine ideale Kombination.
 
Ich hab auf einem meiner zwei L- 2000 die Thomastiks Flats drauf. Oh Gott, wie ich den Sound im seriellen Modus mag. Ich glaube Snape hat die auch drauf. Absolut Hammer!
 

Zurück
Oben Unten