Flatwounds for ever!

Danke! Dann sind die wohl nix für mich. Ich mag den Tapewound-Sound super gerne, und spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Black Nylons mal für meine Punk-Metal-Pop-Schrammel-Kapelle auf den Thunderbird in D-Standard zu packen... Aber da hab ich bisher doch was Angst vor der eigenen Courage! ;-)
Nee kannst knikken...
Ich spiel in der Punk Band La Bella Deep talking Flats auf dem Rick und die sind bei manchen Stücken schon grenzwertig.....
 
Kann denn nicht mal jemand Plektrum-resitente Tapewounds für Drop-Tunings rausbringen? Das ist doch ne Marktlücke, oder?
Ich würde die Größe der Marktlücke eher so im Matchbox Auto Bereich ansiedeln ..... :D

In der Stoner Band spiele ich ich die Tapewound ja auch in HEAD Stimmung und finde sie PERFEKT -aber für Dauer-Attacke müssen die Saiten deutlich straffer sein.
Und 130er Saiten sind keine wirkliche Alternative..... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die LaBella white nylons im vergleich zu den dunlop-flats?
Wenn die ähnlich "hell" von sound sind wären die evtl auch was für den PJ
 
Was ist denn mit den 760N Tapewounds von LaBella? Die sind .60 - .115er... Meinst du nicht, die könnten auf D gehen?

Und spielst du die Tapewounds mit Plek?
Die Dicken hatte ich noch nicht.

Die Tapewound spiele ich fast immer im Plek in der 2. Band . Die halten das aus....die Bünde sind härter und "treffen" immer an der gleichen Stelle...
 
 

So, die Lieferung ist da (inklusive Optima-Aufkleber :-) ) ... die Flats kommen auf den Nate-Mendel-P, bei den Rounds habe ich mich noch nicht für einen Bass entschieden ...

optima-strings.jpg
 
Hab auf linde PJ mit ahorn hals momentan Dunlop-flats drauf, habt ihr ideen was noch was mir gefallen könnte?
Fender, EB cobalt, la bella und GHS brite flats hab ich schon probiert, gefielen mir nicht so, die ghs waren noch am besten, la bella zu dumpf/boomy.

Auf dem akku gefallen mir meine thomastiks

Auf dem höfner club gefallen mir die la bella beatles-flats

Und auf dem Epi EB3 weiss ich immer noch nicht was ich drauf machen soll, irgendwie alles zu dumpf:ugly:

Die dunlops gefallen mir eigentlich ganz gut, aber da bässere ist bekanntlich der feind des guten
Hab auch ein' PJ mit Linde Korpus, allerdings Palisandergriffbrett fretless, da habe ich jetzt Rotosound Flats drauf, die Steve Harris SH, (auch hier eingetauscht👍),
vom Handling eher ziemlich steife Drähte mit dickem Kern,
die gibts aber auch noch in dünner,
sind bis jetzt noch ziemlich "hell", wie sie werden wenn sie mal "richtig alt" sind weiss ich noch nicht, vermute aber dass sie länger "heller" bleiben als manche andere,
hatte die auch schon mal länger gespielt, schon eine Weile her, so richtig super dumpf, wie manch andere, sind sie glaube ich, soweit ich mich erinner, nie geworden.
Die besten Saiten bisher auf diesem Bass für meinen Geschmack und hatte schon einige probiert.
Sind den Dunlops insofern ähnlich als dass sie ein relativ ausgeglichenes Frequenzspektrum haben, aber einen anderen, eigenen Charakter, und wie gesagt, vom Handling eher traditionel, die Dunlop eher "modern", wie ich finde.
 
Ich steh grad voll auf tote Rounds statt Flats. Bin jeden Tag am überlegen, ob ich Saiten wechseln soll oder so lassen.
Auf meinem einzigen Fünfsaiter, Preci-artigen der einen Eschekorpus und einen breiten, kräftigen Hals hat, mit Palisandergriffbrett, habe ich auch, als einzigem Bass, uralte dünne tote Rounds drauf, klingen irgendwie super, passend (für mich). Hab schon zig verschiedene Flats auf dem probiert Aber alle waren irgendwie zu leblos. Der Bass hat schon so eine Masse und dichte Struktur dass er die dünnen, beweglichen Saiten braucht, um zu klingen und zu "atmen", alles andere hat ihn "abgewürgt", "erstickt". Und durch die Masse des Basses klingt es (mir) trotzdem nicht zu dünn (wie sonst mit diesen Saiten auf anderen Bässen).
 
  • Like
Reaktionen: zip

Zurück
Oben Unten