Flatwounds for ever!

Zuletzt bearbeitet:
Mercihiii
Ich hatte ja Kontakt zu la bella, die haben meinen Auftrag mit dem Hinweis -bitte über Thomann, wir verkaufen nicht außerhalb USA- abgebügelt.
Paul von T hat dann alles klar gemacht, mit den härteren Bedingungen und weiterleiten an Einkauf etc. Die wollen nun aber doch nicht
Jetzt versuche ich einmal normale Galli Flats
Montag mehr…
 
  • Like
Reaktionen: zip
Mercihiii
Ich hatte ja Kontakt zu la bella, die haben meinen Auftrag mit dem Hinweis -bitte über Thomann, wir verkaufen nicht außerhalb USA- abgebügelt.
Paul von T hat dann alles klar gemacht, mit den härteren Bedingungen und weiterleiten an Einkauf etc. Die wollen nun aber doch nicht
Jetzt versuche ich einmal normale Galli Flats
Montag mehr…
aahhch so
 
Moin,

da mir 216 Seiten zu viel zum Durchlesen sind, mal hier direkt eine Frage:

Ich habe einen Fender American Standard 5-Saiter-Precision. Wer kann Flats empfehlen, die den Fender P-Sound widerspiegeln?
Hab einen Squier Protone Prezi V, mit Palisander Griffbrett und Esche Korpus,
auf dem waren mir bisher alle Flats zu dunkel, dumpf, mumpfig, unlebendig,
(Fender, LaBella, Chomes, Ernie Ball..)
hab dann die uralten, dünnen, weichen Rounds drauf gelassen, bisher das Beste.

Dumpf werden alle Flats, mehr oder weniger, mit der Zeit,
ob das dann ZU dumpf wird, hängt stark vom Bass ab,
Hölzer, Halsmasse, etc.. (meine Erfahrung).
 
Hab einen Squier Protone Prezi V, mit Palisander Griffbrett und Esche Korpus,
auf dem waren mir bisher alle Flats zu dunkel, dumpf, mumpfig, unlebendig,
(Fender, LaBella, Chomes, Ernie Ball..)
hab dann die uralten, dünnen, weichen Rounds drauf gelassen, bisher das Beste.

Dumpf werden alle Flats, mehr oder weniger, mit der Zeit,
ob das dann ZU dumpf wird, hängt stark vom Bass ab,
Hölzer, Halsmasse, etc.. (meine Erfahrung).

Meine "Flats" sind runtergespielte EXL. Habe La Bella Flats und Chromes gespielt.. benötige ich nicht mehr.
 
Für einen Viersaiter hätte ich sofort LaBella, Thomastik, Fender oder Chromes gesagt, aber für Fünfsaiter kenne ich persönlich nur EB 2810 für den Ray und die H-Saite klingt amtlich.

@cfortner Die 2810 sind zwar für den Stingray abgelängt, ich könnte sie dir zum Ausprobieren zuschicken, müsste beim Preci doch auch passen oder?
 
Für einen Viersaiter hätte ich sofort LaBella, Thomastik, Fender oder Chromes gesagt, aber für Fünfsaiter kenne ich persönlich nur EB 2810 für den Ray und die H-Saite klingt amtlich.

@cfortner Die 2810 sind zwar für den Stingray abgelängt, ich könnte sie dir zum Ausprobieren zuschicken, müsste beim Preci doch auch passen oder?
Geiler Typ, ey!
 
Für einen Viersaiter hätte ich sofort LaBella, Thomastik, Fender oder Chromes gesagt, aber für Fünfsaiter kenne ich persönlich nur EB 2810 für den Ray und die H-Saite klingt amtlich.

@cfortner Die 2810 sind zwar für den Stingray abgelängt, ich könnte sie dir zum Ausprobieren zuschicken, müsste beim Preci doch auch passen oder?
Wenn Du das machen würdest? Ich ziehe sie auch nur auf, wenn sie passen.
 

Bin gespannt, wann die Rounds final ihren Geist aufgeben und nicht mehr spielbar sind
Das ist vor allem eine Definitionsfrage, oder eine der eigenen leidensfähigkeit. Intonationsschwächen haben sie garantiert schon, aber solange die nicht stören … Ich kenne Instrumente mit Jahrzehnte alten Saiten. Die funktionieren schon noch irgendwie, solange sie nicht reißen.
 
Das ist vor allem eine Definitionsfrage, oder eine der eigenen leidensfähigkeit. Intonationsschwächen haben sie garantiert schon, aber solange die nicht stören … Ich kenne Instrumente mit Jahrzehnte alten Saiten. Die funktionieren schon noch irgendwie, solange sie nicht reißen.
Ich hatte das bei Fender Werkssaiten - die sind nach langer Spielzeit plötzlich sehr schnell schlecht geworden und ich hab sie dann runter.

Die jetztigen alten DR Fatbeams muss ich immer mal feucht abwischen, weil sie kleben und Biomasse zwischen den Wicklungen ist (das hab ich bei Flats eher nicht), die klingen schon dunkel und ich brauch keine Tonblende. Die Stimmung halten sie noch, auf schlechtere Intonation muss ich mal speziell achten, das ist mir nicht aufgefallen. Sie lassen sich vielleicht nicht mehr so easy anschlagen, das ist schwer zu beschreiben.
 
Das habe ich auch nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin. Sowas könnte sich durch eine stumpfere Oberfläche ergeben, so in die Richtung?
Ja, es könnte an der Oberfläche liegen. Es ist aber irgendwie auch die Art, wie sich der Ton nach dem Anschlag entfaltet. Ich bin beim Spielen mehr bei der Musik, da fällt mir das eher nebenbei auf. Ich achte mal speziell drauf.
Was mich bisher vom Wechseln abhält ist, dass es halt so lange dauert, bis frische Saiten in den guten "toten" Plateaubereich kommen.
 
Hallo...

eine Frage an die Flat-Experten...

habe letztens einen supertollen Gretsch gekauft.... der Vorbesitzer wusste nicht mehr welche Saiten da drauf sind...

Flats (no na net) und zwar haben die eine (königs-) blaue Wicklung an den beiden Enden...
Bälle sind (von E nach D): Gold-Rot-Schwarz-Grün

weiss vielleicht jemand, worum es sich dabei handelt?

Danke Stefan
 

Zurück
Oben Unten