Flatwounds for ever!

Hallo...

eine Frage an die Flat-Experten...

habe letztens einen supertollen Gretsch gekauft.... der Vorbesitzer wusste nicht mehr welche Saiten da drauf sind...

Flats (no na net) und zwar haben die eine (königs-) blaue Wicklung an den beiden Enden...
Bälle sind (von E nach D): Gold-Rot-Schwarz-Grün

weiss vielleicht jemand, worum es sich dabei handelt?

Danke Stefan
D' addario Chromes
 
Für einen Viersaiter hätte ich sofort LaBella, Thomastik, Fender oder Chromes gesagt, aber für Fünfsaiter kenne ich persönlich nur EB 2810 für den Ray und die H-Saite klingt amtlich.

@cfortner Die 2810 sind zwar für den Stingray abgelängt, ich könnte sie dir zum Ausprobieren zuschicken, müsste beim Preci doch auch passen oder?
Gesagt, getan, die EB 2810 sind jetzt auf meinem Fender Preci 5 und passen bestens! Mechanisch sowieso, sie bringen einen guten Preci-Rockton und auch die H-Saite kommt super (getestet mit Mesa Strategy auf FMC 215).

Danke @cwegy für den Tip und das erbrachte Vertrauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Flats klingen am fettesten?
Hab zwei Bässe die warm und fett klingende Flats bräuchten...
Fender und La Bella fallen aus....
 
Welche Flats klingen am fettesten?
Hab zwei Bässe die warm und fett klingende Flats bräuchten...
Fender und La Bella fallen aus....
Am fettesten klingen alle dicken Saiten..
also je grösser die Saitenstärken, desto "fetter".
Am wärmsten von allen fand ich die Precision Flats von GHS (wobei die eine etwas längere Einspielzeit brauchen bis sie "rund" klingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Flats klingen am fettesten?
Hab zwei Bässe die warm und fett klingende Flats bräuchten...
Fender und La Bella fallen aus....
Hmm, TIs mit entsprechendem Amp Setting und soft gespielt, siehe Palladino.

So klingen 50-110er Dunlops auf dem Preci, auch nicht schlecht
 
Hmm, TIs mit entsprechendem Amp Setting und soft gespielt, siehe Palladino.
Ich finde "den Paladino Sound" nicht wirklich "fett",
wobei wir bei der Frage wären was "fett" ist..
vielleicht auch subjektiv...
und klar, mit Ampsettings (oder Verstärkerleistung und Boxengrössen) kann man manches erreichen,
ist aber was anderes.
 

image.jpg


Die habe ich über! Ist n sechser, aber man muss ja nur vier nehmen, oder fünf von oben oder fünf von unten.
Laut „IHM“ die besten Flats der Welt! Nuhmaalerwise shwynetoyer.
Ich mach Dir ein Angebot, zu dem Du nicht „oh no no“ sagen kannst!
 
Hat mal jemand seine Flats ausgekocht? Hab das vorgestern mit 5 Jahre lang eingespielten Thomastiks gemacht: Die klangen zwar noch toll, aber am Ende fast null Sustain, jetzt klingen die wie neu, perlendes Sustain. Spiele den Bass täglich und bin begeistert und gespannt, wie lange das anhält, werde berichten :coffee:.....
Screenshot_20220502-093822_Gallery.jpg
 

Zurück
Oben Unten