Flatwounds for ever!

Günther Gebauer - warum kannte ich den nicht? Das ist ja quasi der deutsche Joe Osborn. Der hat echt immer einen tierisch guten Ton. Danke für die Tips!
 
Wie hat Tom Petty gesungen? The waiting is the hardest part....

Mittwoch war es dann soweit, den Kramer frisch mit 105er Chromes besaitet, gewartet und eingestellt vor der Probe abgeholt .

Was für ein geiles Instrument!
Die Chromes machen einen guten Rock n Roll Ton.
Gefällt mir und den Jungs sehr.

Leider schwächelt der PU an der A und D Saite.
Auch hat der sehr wenig Output.
Ich habe da behelfsmäßig runde Mini Neodymmagneten auf den PU gelegt.
Ich muss den auf jeden Fall remagnetisieren lassen.

Beim nächsten Gig nehme ich den mit.🥰
Ich muss den Bass mal in Ruhe im Fretless Thread vorstellen.
Neben dem Travis Bean, ein absolut außergewöhnliches Instrument, weit über dem Fenderrand 👍
 
Sodele, ich werde ja mit Flatwounds echt nicht warm aber :D :

Seit Ewigkeiten liegen Galli Jazz Flats bei mir in der Saiten-Schublade und nach dem Reinfall mit den La Bellas auf dem Al5 habe ich sie auch bisher erfolgreich verdrängt. Heute beim Ausmisten wieder gefunden, acht komm, scheiss drauf - ab auf den Al5. Der wird akut eh nicht viel gespielt also kann ich da auch mal experimentieren, mal gucken wie die so sind.
Packung raus:
E6ECA5B8-AEC1-4D0E-B871-68144A36D146.jpeg

aufmachen und oh: Die sind haptisch schon mal schick! Schön shiny und glatt, kein bisschen klebrig, recht flexibel.

Auf den Al geschnallt und was soll ich sagen: haptisch aber auch klanglich gefällt mir das richtig gut!
Der Charakter vom Bass bleibt erhalten und der Sound ist oldschool aber durchaus knackig, nicht so patschig.
Hier mal nur mit dem Phone aufgenommen, das kastriert natürlich die Bässe. Aber ich habe weder am Amp noch am Bass Höhen dazugegeben, bzw eher gecuttet als geboostet.
Hier mal bisschen rumprobiert mit Mittel PU a la Preze und Bridge Mitte parallel zusammen:


Endlich mal eine Flat-B Saite, die sich nicht anfühlt wie ne tote Blindschleiche auf Spannung.

Richtig gut gefällt mir der Sound mit Bridge/middle seriell


Klasse! So wird der arme Al mal wieder mehr gespielt und ich habe eine schöne Sound und Haptik-Alternative im Köcher.
Fazit: Kann man machen, bin gespannt wie die Strippen altern.
@Noble Shitstorm in 3...2...1.. :D .
 
Endlich mal eine Flat-B Saite, die sich nicht anfühlt wie ne tote Blindschleiche auf Spannung.

:rofl:


Bei mir ist es mit Flats auch immer so ein On/Off .... jetzt habe ich meinen weißen 58er Frankenstein-Precis mit GHS-Preci-Flats (wahlweise stehen auch LaBella FL zur Verfügung) ausgerüstet, der rote 62er Frankenstein-P behält Rounds (DR Sunbeams) .... dann habe ich zumindest einen Flatwounds-Bass, wenn ich mal Lust darauf habe :-)...

dakota-11.jpg
 
:rofl:


Bei mir ist es mit Flats auch immer so ein On/Off .... jetzt habe ich meinen weißen 58er Frankenstein-Precis mit GHS-Preci-Flats (wahlweise stehen auch LaBella FL zur Verfügung) ausgerüstet, der rote 62er Frankenstein-P behält Rounds (DR Sunbeams) .... dann habe ich zumindest einen Flatwounds-Bass, wenn ich mal Lust darauf habe :-)...

Anhang anzeigen 627442

:great:
Dauerhaft und nur Flats würde für mich auch nicht gehen, auch wenn ich ein großer Fan von Flats bin.
Mittlerweile hab ich drei Arten von Bässen. Die mit Rounds (Roto 66), die mit Pressurewounds (Roto 55) und die mit Flats (LaBella 760FM bzw. Roto Monels)
 
ahoi zusammen

..... weiß jemand , um welche flats es sich hier handelt ?

Anhang anzeigen 627512

oben sind sie ebenfalls blau umwickelt .

merci

Ich denke mal, dass das Bild stark aufgehellt ist und das blau in echt viel dunkler....

Dann sind das D'Addarios. Jedenfalls sprechen die Ballends in diesen Farben eindeutig dafür ;-)
 
Ich kenne nur die FM und M - die haben keine bunten Ballends soweit ich weiß aber bei Talkbass kam das Thema auch auf…
1666128492720.jpeg

Sehen sie so aus?
 

Sodele, ich werde ja mit Flatwounds echt nicht warm aber :D :

Anhang anzeigen 627410

aufmachen und oh: Die sind haptisch schon mal schick! Schön shiny und glatt, kein bisschen klebrig, recht flexibel.

Auf den Al geschnallt und was soll ich sagen: haptisch aber auch klanglich gefällt mir das richtig gut!
Der Charakter vom Bass bleibt erhalten und der Sound ist oldschool aber durchaus knackig, nicht so patschig.
.
Fazit: Kann man machen, bin gespannt wie die Strippen altern.
Mir geht es da ganz ähnlich.
Ich mag Flats haptisch überhaupt nicht, den Sound mag ich aber ab und an wenn er nicht zu dumpf ist.

Also hab ich auch mal paar Marken ausprobiert. Bin mit TIs auf meinem Stingray fretless geblieben.
LaBella fand ich zu störrisch.

Die Gallis hab ich mir als 6er Satz bestellt da ich einen akustischen Fretless mit hoher C Saite bespannen wollte - der hatte mir vorher zuviel ‚Zing‘ im Ton.
Muss bisher sagen daß mir die Gallis ganz gut taugen. Spannung ist gleich recht angenehm, sie klingen gar nicht dumpf sondern sogar recht brilliant - nur ohne ‚Zing‘.
Das was mir an Flats bei mir noch nicht so gefällt, ich finde noch nicht heraus wie ich darauf nuancierter spielen soll.
Finde die brauchen einfach mehr Power im Anschlag, und der wirkt dann fast wie komprimiert (äh, falls das so verstanden wird).

Fazit: Manche Flats auf bestimmten Bässen ja, sonst bleibe ich gerne bei Rounds (auch für Bundlos).
 
Das was mir an Flats bei mir noch nicht so gefällt, ich finde noch nicht heraus wie ich darauf nuancierter spielen soll.
Finde die brauchen einfach mehr Power im Anschlag, und der wirkt dann fast wie komprimiert (äh, falls das so verstanden wird).
Nimm einen dünneren Satz, falls möglich. Oder LaBella WhiteNylons, die sind elastischer.
 
Muss bisher sagen daß mir die Gallis ganz gut taugen. Spannung ist gleich recht angenehm, sie klingen gar nicht dumpf sondern sogar recht brilliant - nur ohne ‚Zing‘.
So finde ich sie auch Vom Zug her fühlen die sich eher wie 40-125er an obwohl es 45-130er sind, der Saitenkern ist schön flexibel aber nicht so weich wie TIs.
Das was mir an Flats bei mir noch nicht so gefällt, ich finde noch nicht heraus wie ich darauf nuancierter spielen soll.
Finde die brauchen einfach mehr Power im Anschlag, und der wirkt dann fast wie komprimiert (äh, falls das so verstanden wird).
Das ist denke ich eher den individuellen Spielgewohnheiten geschuldet. Ich finde schon das man sehr dynamisch auf den Saiten spielen kann. ja, wenn man fester reinlangt gibt es eine gewisse Kompression, aber das macht imo auch den Sound aus.
Fazit: Manche Flats auf bestimmten Bässen ja, sonst bleibe ich gerne bei Rounds (auch für Bundlos).
Hier ganz ähnlich: Flats auf einen E-Bass und auf dem EUB natürlich und sonst bitte Nickelrounds.

Nimm einen dünneren Satz, falls möglich. Oder LaBella WhiteNylons, die sind elastischer.
Nylons sind auch interessant, habe noch einen Satz Black Nylons. Andererseits waren die hier schon auf zwei Bässen und sind wieder runtergeflogen, die sind eingespielt schon arg ploppy.
 
Nimm einen dünneren Satz, falls möglich. Oder LaBella WhiteNylons, die sind elastischer.
bin da schon bei 043 - 056 - 070 - 100
Drunter möchte ich nicht wirklich.

Nylons - wirklich?
Die stelle ich mir haptisch nochmal ne Ecke weiter vor - von Rounds ausgehend. Hab die aber noch nie gespielt muss ich sagen.
 

Zurück
Oben Unten