Flatwounds for ever!

Sind wir mal ehrlich:
Eigentlich ist in den knapp 5k Posts hier nicht viel unterschiedliches zu finden...

In no particular order:


Chromes
Dunlops
EB Cobalt
Fender
Rotos
LaBella
TI

...und ein paar Ausreißer ;-)
 
Kann jemand Flats für einen Music Man Stingray 5 empfehlen (Special mit 3-Band-EQ), die den MM-Sound mit ausreichend Höhen?
Chromes oder Fender Flats, die erhalten meines Erachtens nach den Stingray-Charakter recht gut, ohne zu dumpf zu werden. Irgendwann sind die Höhen da auch mehr oder weniger bedeckt, die Fender halten aber, wie ich finde, wesentlich länger als die Chromes, was die Rotzigkeit angeht. Die verschwindet da eigentlich nie ganz... Vielleicht wächst Du auch in diesen Sound rein und behälst die Flats ewig drauf. Ich würde die Fenders drauschnallen.
 
Chromes oder Fender Flats, die erhalten meines Erachtens nach den Stingray-Charakter recht gut, ohne zu dumpf zu werden. Irgendwann sind die Höhen da auch mehr oder weniger bedeckt, die Fender halten aber, wie ich finde, wesentlich länger als die Chromes, was die Rotzigkeit angeht. Die verschwindet da eigentlich nie ganz... Vielleicht wächst Du auch in diesen Sound rein und behälst die Flats ewig drauf. Ich würde die Fenders drauschnallen.
Die Fender bleiben eher mittenbetonter über eine sehr, sehr, sehr lange Zeit ;-)
Die Chromes halten auch recht lange, werden aber insgesamt dumpfer und der metallische Höhenklang, den sie mitbringen, ist das, was als erstes schwindet...
 
Auf dem G&L L2000 sind die Fender Flats höllisch gut. Auf anderen Bässen (Prezis) mag ich die gar nicht :nix: . Ich vermute die Fender klingen auf nem Stingray auch gut.
 
Wenn das die sind, die Du mir verkauft hast, ja. Die finde ich für den Preci auch klasse.

Die Fender gibt es nicht mehr als 5er-Satz, oder? Welche sind das genau?

Und welche EB Flats sind gemeint?
 
Wenn das die sind, die Du mir verkauft hast, ja. Die finde ich für den Preci auch klasse.

Die Fender gibt es nicht mehr als 5er-Satz, oder? Welche sind das genau?

Und welche EB Flats sind gemeint?
Jepp, EB Group III sind die Flats die du von mir hast. Die hatte ich ja auch für meinen Stingray Special gekauft. Die klingen wirklich klasse auf dem Ray, aber schlussendlich haben mir Rounds auf dem Ray besser gefallen.
 

Ich muss nochmal fragen... kennt jemand nicht zu mumpfig klingende Flats für n Fünfsaiter mit Tapercore(!!!) H-Saite?

Die Sadowsky Blue Label habe ich auf dem Schirm, aber n Hunni für einen Satz Saiten von dem ich nicht weiß, wie er klingt ist dann doch ne krasse Hausnummer :fear: wenn also entweder jemand ne Alternative hat, oder mir vielleicht einen gebrauchten Satz ausborgen kann, wäre ich sehr happy.
 
Ich muss nochmal fragen... kennt jemand nicht zu mumpfig klingende Flats für n Fünfsaiter mit Tapercore(!!!) H-Saite?
Mhh, ist das wirklich so das der Bass nur mit Tapercore B Saite klingt?
Ich würde das im Zweifel noch mal mit nicht getaperten Rounds ausprobieren.
Wenne Bock hast kann ich dir auch ein Satz wenig gespielte Dunlop Superbright Nickel Rounds und/oder EXL170-5 zum ausprobieren zuschicken. Kommen von einer 4/1 und einer 3/2 Kopfplatte, müsste also passen.
Schick mir ne Tüte Weingummis oder so was zurück, reicht.

So weit ich weiß gibt es nur die Sado Flats mit Tapercore, ansonsten ist da draußen nix.
 
Guter Plan, vielen Dank! Das machen wir demnächst mal so... aber bitte erst nach meinem Umzug :ugly: vorher komm ich eh nicht zu irgendwas.
Einfach anschreiben wenn es so weit ist.
Ich bin Saitenhorder und packe da immer wieder gerade mal eingespielte Saiten zu, dann werde ich auch mal was los :ugly:
8D0C63C1-81FB-48BE-9E27-00D7480A3A78.jpeg
 
Aber wo ich so drüber nachdenke... fliegt da womöglich auch n Satz 4er Flats mit rum? Würd ich mal irgendwann testweise auf den neuen alten Vogel spannen :D
Ich habe nur noch la Bella Flats wo aber ich glaube die G Saite Fehlt (45-105 Satz) und einen 4er Satz Black Nylons. Die sind aber 1. alt und komplett aus Plopphausen und 2. Glaube ich nicht, das die noch brauchbar auf den langen Vogelkopp passen, ich meine das wäre beim Jb schon seeehr knapp gewesen, kann ich aber messen. Kommen aber nur gut wenn du willst, das der Vogel nach Höfner Geige klingt.
 

Zurück
Oben Unten