Flatwounds for ever!

Hab heute die Rotosoundrotation betrieben: 105er Rounds gegen 105er Flats.
Das passt echt gut. Die hohen Saiten fühlen sich wirklich etwas straffer an, aber: Wer braucht denn schon mehr als E und A Saite, gell? Habs direkt in die Probe geschleppt und fühle mich echt wohl damit. Keine doofen Nebengeräusche, kein zu viel Zing, was den Gitarro nervt und die Zerre liefert genügsam ab.
Da wollte ich den anderen Bass mit Rounds drauf garnicht in die Hand nehmen.
Auch hab ich das Gefühl meine Amp/Box Kombi kommt darauf bässer klar.
:great:
 
Hab heute die Rotosoundrotation betrieben: 105er Rounds gegen 105er Flats.
Das passt echt gut. Die hohen Saiten fühlen sich wirklich etwas straffer an, aber: Wer braucht denn schon mehr als E und A Saite, gell? Habs direkt in die Probe geschleppt und fühle mich echt wohl damit. Keine doofen Nebengeräusche, kein zu viel Zing, was den Gitarro nervt und die Zerre liefert genügsam ab.
Da wollte ich den anderen Bass mit Rounds drauf garnicht in die Hand nehmen.
Auch hab ich das Gefühl meine Amp/Box Kombi kommt darauf bässer klar.
:great:

Wenn sie etwas eingespielt sind, lässt das "straffe" auch etwas nach und der Ton wird noch etwas wärmer und holziger. Ich mag die Roto Flats, sie haben etwas eigenständiges :great:
 
Ich habe kaum Erfahrung mit Flats und brauche Hilfe!
ich habe einen Satz La Bella 760FL, der mir auf einem Sandberg VM4 sehr gut gefiel.
Erwarb ich einen Halbakustischen Duesenberg Triton und wollte eben diese Saiten dort aufziehrh, die jedoch leider zu kurz sind, da der Abstand zw. Aufhängung und Steg jetzt gross ist (Hinweis bei T: „nicht geeignet für Bässe mit Stegen, bei denen die Saiten durch den Korpus geführt werden (Thru-Body)“. Und in Extra-lang gibt es die scheinbar nicht mehr.
Ich habe gemessen, und der Abstand Aufhängung-Sattel ist 94,5 cm.
Habt Ihr eine Empfehlung für gleichartige Saiten hinsichtlich Sound und Spielgefühl (weicher geht), mit ausreichender Länge?
 
(Die La Bella Seite finde ich etwas unübersichtlich)
hab nur die FS in XL oder TB (Through Body) gesehen, welche von der Länge passen könnten.. (die FL konnte ich bisher nur in "Standard Longscale" enrdecken, aber vielleicht gabs/gibts die ja auch noch irgendwo..)





GHS Precision Flats sind glaub ich auch bis 38" (?)( aber ein anderer Sound u. Spielgefühl).
TI gibts auch in XL..
 
Moinmoin, ich spiele schon lange nur noch fretless und flatwound Saiten. Ich liebte den Spielkomfort und den punchigen sound der La Bellas. Dann habe ich die Thomastik Saiten ausprobiert und war sofort angefixt. Der sound ist ja so anders. Und viel besser. Sie sind aber verhältnismäßig scheiße zu spielen. Ich hab sie nach ein paar Stunden wieder abgenommen und die Bellas aufgezogen. Aber der sound ging mir nicht mehr aus dem Kopf und fehlte mir jetzt. Also wieder Thomastik aufgezogen und so issses jetzt. Klingt super, ist aber ein Kampf sauber zu spielen. Ich komme jetzt, nach etwa 2 Wochen schon besser klar.
 
Moinmoin, ich spiele schon lange nur noch fretless und flatwound Saiten. Ich liebte den Spielkomfort und den punchigen sound der La Bellas. Dann habe ich die Thomastik Saiten ausprobiert und war sofort angefixt. Der sound ist ja so anders. Und viel besser. Sie sind aber verhältnismäßig scheiße zu spielen. Ich hab sie nach ein paar Stunden wieder abgenommen und die Bellas aufgezogen. Aber der sound ging mir nicht mehr aus dem Kopf und fehlte mir jetzt. Also wieder Thomastik aufgezogen und so issses jetzt. Klingt super, ist aber ein Kampf sauber zu spielen. Ich komme jetzt, nach etwa 2 Wochen schon besser klar.
Warum fandest du die scheiße zu spielen? Wenn sie neu sind, mag ich das sticky Gefühl und den metallischen Sound nicht, eingespielt sind die super. Lassen sich wunderbar artikuliert spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomastik Flats 💪 ! Meine lieblings Flats. Vom Spielgefühl absolut geil!
Labbelige Wäscheleinen, im Prinzip wie zu lang gekochte Spaghetti.... :igitt:
Bleib mir mit den Dingern wech :govampire:

Ich bin mittlerweile nur noch bei LaBella 760FM oder Roto Monels

Hab nur noch einen Bass mit Fender Flats (neue) aber der Bass braucht Roto 66s ;-) - Chromes hab ich gar keine mehr auf irgendeinem Bass
 
Warum fandest du die scheiße zu spielen? Wenn sie neu sind, mag ich das sticky Gefühl und den metallischen Sound nicht, eingespielt sind die super. Lassen sich wunderbar artikuliert spielen ...
siehe oben. Bin da ganz bei ihm.
Die Dinger spielen sich einfach labbelig und geben null Feedback...

Da kann man gleich ne Wäscheleine, nen Besen und einen Waschzuber nehmen und daran rumzumpfen :D
 

Labbelige Wäscheleinen, im Prinzip wie zu lang gekochte Spaghetti.... :igitt:
Bleib mir mit den Dingern wech :govampire:
Ist was für Leute mit Gefühl. Grobmotoriker müssen auf Labella und Fender. 😂 😂 😂 😉
Fender Flats spiele ich nur auf meinem G&L L2000 und die aber in Es Stimmung, also einen Halbton tiefer und dann sind die angenehm zu spielen. Meine alten Knochen schmerzen bei zu steifen Saiten.
 
Ist was für Leute mit Gefühl. Grobmotoriker müssen auf Labella und Fender. 😂 😂 😂 😉
Fender Flats spiele ich nur auf meinem G&L L2000 und die aber in Es Stimmung, also einen Halbton tiefer und dann sind die angenehm zu spielen. Meine alten Knochen schmerzen bei zu steifen Saiten.
Wie ich schon schrieb, ich lange nicht rein, aber ich spiele auch schon mal mit Plek, da kann ich die TIs nicht brauchen…. Und ich bin im Moment von den Fender Flats weg. Wie ich schrieb, LaBella oder Rotos

Back to the roots 8D

Allerdings hab ich gerade wieder ein Faible für die SoloBass, davon hab ich noch mal ein paar Sätze besorgt.
 
Ich spiel Fenders, Bellas, Tis - ist halt immer etwas anders. Mit Plek sind TIs sicher zu weich ...

So empfinde ich das auch. Da ich kein sehr geübter oder Dauerplek-Spieler bin, merke ich, dass ich mit Plek wesentlich mehr Attack habe und auch härter spiele (logisch), da ich aber eine recht flache Saitenlage habe, wären die TIs da definitiv nur am Schnarren...

Gehen tut das alles sicherlich, aber ich will mich da nicht kasteien oder herumprobieren oder drüber nachdenken, vorallem nicht wenn ich mit der Band spiele ;-)
 
Die Chromes sind irgendwie so jedermanns Flats. TI's sind sehr speziell und man muss sie wirklich mögen.
 
Werde aber demnächst mal die Galli Strings testen. Habe schon welche da, boin nur noch nicht dazu gekommen, sie aufzuziehen.
Ich hatte den Satz auch Jahre hier liegen :ugly: .
Das sind die ersten Flats die mir wirklich rundum gefallen, wird aber trotzdem bei nur einem Bass mit Flats bleiben, ohne Rounds geht es bei mir nicht.
 

Zurück
Oben Unten