Flatwounds for ever!

Hallo,
Ich möchte gerne auf meinen Frankenstein, (mit MM und P51 an den korrekten positionen) Flats aufspannen.

Um eine Vostellung zu bekommen, habe ich die billigen Flats von Harley Benton drauf gezogen.
Sound kommt da nicht bei raus.

Sind die so schlecht oder habe ich falsche Erwartungen?

Wenn ich mir die diversen Soundfiles anhöre, klingen für mich die 760 FL so wie ich es mir vorstelle.
Die Harley Benton Saiten haben nichts davon.

Wer hat die HBs schon mal getestet und kann eine Wertung abgeben.
 
nur hatte ich absolut nicht vor, diesen "Thread" zu crashen und mit "meinem Thema" zuzumüllen
Alles gut

Ich denke nach 275 Seiten "ich finde TIs besser" und "also ICH finde LaBella besser" und "Roundwoundspieler stinken" haben wir uns alle über die Abwechslung gefreut

sondern ich versprach mir "schnelle Hilfe" vom versierten Publikum... - ...OK, das hat jetzt nicht so funktioniert, aber gut... - ...ich suche dann mal weiter...
Sorry. Liegt leider in der Natur der "ewig haltenden" Flatwounds, dass kaum jemand ausgelutschte Sätze herumliegen hat.
(ich HABE gebrauchte Sätze herumliegen. Aber die möchte ich irgendwann wieder verwenden. Vielleicht)
 
Liebe Bassic-Gemeinde, ich hab eine Frage zu den Flatwounds, vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrung schon gemacht, oder ich bin einfach zu doof dafür :-)

Vor kurzem habe ich auf meine Ales Vychodil die Flats von DR drauf (gelb umsponnen). Diese habe ich in der gleichen Art und Weise aufgezogen wie Rounds vorher. Ich hab allerdings jetzt dass Problem, dass ich mir beim Stimmen sehr schwer tue, weil diese teilweise durchrutschen und dann ist der Bass teilweise um einen Viertelton zu hoch oder wieder zu tief. Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt?
Haptik, Spielgefühl und Sound finde ich voll genial, vor allem mit Pick und leicht angezerrtem Ampeg SVT.
 
Liebe Bassic-Gemeinde, ich hab eine Frage zu den Flatwounds, vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrung schon gemacht, oder ich bin einfach zu doof dafür :-)

Vor kurzem habe ich auf meine Ales Vychodil die Flats von DR drauf (gelb umsponnen). Diese habe ich in der gleichen Art und Weise aufgezogen wie Rounds vorher. Ich hab allerdings jetzt dass Problem, dass ich mir beim Stimmen sehr schwer tue, weil diese teilweise durchrutschen und dann ist der Bass teilweise um einen Viertelton zu hoch oder wieder zu tief. Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt?
Haptik, Spielgefühl und Sound finde ich voll genial, vor allem mit Pick und leicht angezerrtem Ampeg SVT.
Vermutlich zu wenig Wicklungen auf der Mechanik, was heißt Saiten zu kurz. :confused:
 
Steck mal, wenn du das Saitenende in die Mechanik steckst, einen kurzen Nagel, Schraube oder Saitenrest dazu, dann rutschen die Saiten nicht mehr aus dem Loch. Ich rede hier von Fender (-ähnlichen) Mechaniken.
 
Vermutlich zu wenig Wicklungen auf der Mechanik, was heißt Saiten zu kurz. :confused:
Hm braucht man bei Flatwounds mehr Material? Ich hab hier die Saiten ca. 15 cm über die Mechanik rausstehen lassen, und dann abgeschnitten, ähnlich wie bei den Rounds auch. Kann aber sein, dass diese durch den Stoffbezug am Ende deutlich rutschiger sind
Kann gerne abends Fotos machen.
 
Steck mal, wenn du das Saitenende in die Mechanik steckst, einen kurzen Nagel, Schraube oder Saitenrest dazu, dann rutschen die Saiten nicht mehr aus dem Loch. Ich rede hier von Fender (-ähnlichen) Mechaniken.
Das kann ich gerne mal probieren, vielen Dank. Denke es müssten HipShot Mechaniken sein
 
Steck mal, wenn du das Saitenende in die Mechanik steckst, einen kurzen Nagel, Schraube oder Saitenrest dazu, dann rutschen die Saiten nicht mehr aus dem Loch. Ich rede hier von Fender (-ähnlichen) Mechaniken.
Ist mir noch nie passiert. Hm - reinstecken, 90 Grad abknicken, aufwickeln - der Zug geht doch auf die Kante vom Schlitz in dem Zylinder, auf den sie gewickelt sind?
 
Hm scheinbar hab ich dies über all die Jahre meistens falsch gemacht :D Aber man lernt ja dazu
 

Ah ok, ja vielleicht sollte ich mal andere ausprobieren. Bisher war ich so gut wie immer bei DR, da dachte ich auch bei den Flats, da kannst nichts falsch machen.
 
Ich hab allerdings jetzt dass Problem, dass ich mir beim Stimmen sehr schwer tue, weil diese teilweise durchrutschen und dann ist der Bass teilweise um einen Viertelton zu hoch oder wieder zu tief. Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt?
Das schrittweise Rutschen passiert aber nicht im Sattel, oder? Dann müssten die Kerben etwas breiter nachgefeit werden. Die DR Legends haben jedoch Standardmaße.
Vielleicht mal ein Foto vom Headstock hochladen...
 
Ich lade abends gerne ein Foto hoch. Denke nicht, dass dies im Sattel passiert, eher direkt an der Mechanik
 
Ernie Ball hat eine Anleitung für seine Cobalt Flats
IMG_0592.jpeg
 

Zurück
Oben Unten