Flatwounds for ever!

Die Berücksichtigung der richtige Creme für die Behandlung der Flats erhöht die Kombinationen, die man durchprobieren muss, um den perfekten Sound zu finden, erheblich: LaBellas mit Eucering, Fender-Flats mit Melkfett oder D'Addario Chromes mit Nivea?
 
Wenn man das Thema mal logisch angeht, dann füllt die Creme doch die Lücken zwischen den Wicklungen.
Das dämpft das Metallische im Sound.
Also ist es wurscht was man da rein schmiert, Hauptsache es läuft nicht wieder raus. Creme, welche auch immer, Bratenfett oder Hautreste und Talg haben alle den selben Effekt, wer da Unterschiede hört tut mir leid.

Wenn man diese Füllmasse mit Alkohol, Ultraschall, Wasser und Wärme oder durch auspeitschen wieder entfernt, kommt der metallische Anteil des Sound zurück. Ausgeleiert bzw. eingeschwungen, kommt aufs Stadium und den Geschmack an, bleiben sie, also wie neu wird keine Saite wieder.
Die Drähte sind gequetscht, geschoben und sonst was, das bleibt.
 
Das ganze Eingeschmiere liest sich ja grausig ... das würde ich weder an meinen Saiten noch an meinem Griffbrett noch an meinen Fingern haben wollen

...ja...!!!...

...und nun zu etwas völlig Anderem: Als "bekennender Roundwoundnutzer" bin ich in diesem Thread sicherlich falsch, aber das ist ja auch nicht die Frage... - ...hätte denn Jemand aus diesem "erlauchten Kreis" zwei (komplett abgenudelte und abgespielte) "Flatwoundsaiten" (unbedingt und bevorzugt A-Saiten), die ich (gegen Kostenerstattung, selbstverständlich) zugesendet bekommen könnte - ...ich könnte Diese für ein "Dekoprojekt" wirklich sehr gut gebrauchen...?...(die sollen nicht mehr klingen, sondern nur "als Quasi-Gardinenaufhängung" in meinem Spassmobil dienen)...

DSCN2558.JPG
Abb.1: Beispielbild
...ich würde nämlich gerne noch (zur veritablen Vervollständigung der Einrichtung) "Seitengardinen" haben wollen - "mit schwarzer Spitze und roten Bömmels"...:embarrassed:...-... - ...hätte da Jemand Etwas für mich...?...

Für eine sachdienliche Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar...

P.:-):bier:
 
...ja...!!!...

...und nun zu etwas völlig Anderem: Als "bekennender Roundwoundnutzer" bin ich in diesem Thread sicherlich falsch, aber das ist ja auch nicht die Frage... - ...hätte denn Jemand aus diesem "erlauchten Kreis" zwei (komplett abgenudelte und abgespielte) "Flatwoundsaiten" (unbedingt und bevorzugt A-Saiten), die ich (gegen Kostenerstattung, selbstverständlich) zugesendet bekommen könnte - ...ich könnte Diese für ein "Dekoprojekt" wirklich sehr gut gebrauchen...?...(die sollen nicht mehr klingen, sondern nur "als Quasi-Gardinenaufhängung" in meinem Spassmobil dienen)...

Anhang anzeigen 792234
Abb.1: Beispielbild
...ich würde nämlich gerne noch (zur veritablen Vervollständigung der Einrichtung) "Seitengardinen" haben wollen - "mit schwarzer Spitze und roten Bömmels"...:embarrassed:...-... - ...hätte da Jemand Etwas für mich...?...

Für eine sachdienliche Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar...

P.:-):bier:

Und warum braucht Du für dieses Bastelprojekt Flats und keine Rounds?

Evtl. wären die Flats von Harley Benton da was, die kosten nur knapp 15 Euro (was für Flats schon verdächtig billig ist). Keine Ahnung, ob die auf einem Instrument was taugen, aber für das Bastelprojekt reichen Sie vielleicht ...

Noch billiger (< 10 Euro) wäre ein Satz Flatwound-Gitarrensaiten von dieser Marke, die beiden tiefsten Saiten in diesem Saitensatz haben mit .048 bzw. .038 eine Dicke, wie man sie auf einem Bass auf den höheren Saiten findet (sind allerdings wahrscheinlich zu kurz von Long-Scale).
 
Und warum braucht Du für dieses Bastelprojekt Flats und keine Rounds?

...ich spiele nienich keine Flats - Niemals...:opa:...

Wozu sollte ich also Etwas kaufen, dass ich gar nicht spielen will...?... - ...es wäre doch deutlich besser und auch nachhaltiger, alten Flats "ein neues Leben" als "Dekobasis" einzuhauchen... - ...und warum "Flats"...?...:gruebel:... - ...nun, eben weil ich das gerne so möchte...

Bitte nocheinmal: Ich will Flats doch nicht auf einem Bass nutzen oder gar spielen - Diese sollen nur eine Art "Gardinenstangenersatz" sein... - ...zu Dekozwecken... - ...daher auch gerne "abgenudelt" und "nutzlos"... - ...Versandkostenübernahme ist doch garantiert... - ...Habt ihr Alle keine alten und nutzlosen Saiten, die ihr abzugeben hättet...?...:confused:...

P.:-):bier:
 
...ich spiele nienich keine Flats - Niemals...:opa:...

Wozu sollte ich also Etwas kaufen, dass ich gar nicht spielen will...?... - ...es wäre doch deutlich besser und auch nachhaltiger, alten Flats "ein neues Leben" als "Dekobasis" einzuhauchen... - ...und warum "Flats"...?...:gruebel:... - ...nun, eben weil ich das gerne so möchte...

Bitte nocheinmal: Ich will Flats doch nicht auf einem Bass nutzen oder gar spielen - Diese sollen nur eine Art "Gardinenstangenersatz" sein... - ...zu Dekozwecken... - ...daher auch gerne "abgenudelt" und "nutzlos"... - ...Versandkostenübernahme ist doch garantiert... - ...Habt ihr Alle keine alten und nutzlosen Saiten, die ihr abzugeben hättet...?...:confused:...

P.:-):bier:
Ach so, Du willst Flats für dieses Bastelprojekt, weil Dir Rounds dafür zu schade sind ;-)

Das "Problem" (aus Sicht Deines Vorhabens) bei Flats ist, dass viele Nutzer der Meinung sind, dass die ewig halten, es gibt aus deren Sicht also keine "alten und nutzlosen" Flats. Du kannst aber mal bei Nutzer Realdeal nachfragen, der hat vor ein paar Seiten in diesem Thread geschrieben, dass er seine Flats alle zwei Jahre wechselt (siehe hier).
 

Ach so, Du willst Flats für dieses Bastelprojekt, weil Dir Rounds dafür zu schade sind ;-)

...Nein...!!!... - ...ich benötige genau das, was ich "auf einem Instrument mit Flats" nicht leiden kann... - ...diese "geschliffene Glätte"...

Das "Problem" (aus Sicht Deines Vorhabens) bei Flats ist, dass viele Nutzer der Meinung sind, dass die ewig halten, es gibt aus deren Sicht also keine "alten und nutzlosen" Flats

...ich bin und bleibe geduldig im Rahmen meiner Möglichkeiten... - ...ergo warte ich erst einmal ab (häufig öffnen sich Türen, von deren Existenz ich bislang Nix wusste)...

P.:-):bier:
 
...Nein...!!!... - ...ich benötige genau das, was ich "auf einem Instrument mit Flats" nicht leiden kann... - ...diese "geschliffene Glätte"...



...ich bin und bleibe geduldig im Rahmen meiner Möglichkeiten... - ...ergo warte ich erst einmal ab (häufig öffnen sich Türen, von deren Existenz ich bislang Nix wusste)...

P.:-):bier:
Moin, wenn es auch Kontrabass-Saiten sein dürfen?
Die kannst Du gegen die Portokosten von mit bekommen:
 
Alte nutzlose Flats. Je länger je lieber!

..."Kinners"...:opa:... - ...ich frugte lediglich, ob Jemand etwas Derartiges entbehren könnte - und wennich, dann ebend nich... - ...*menno*...:bang:... - ...ich wollte ganz bestimmt keine "Grundsatzdiskussion" anstossen, zumal ich von "Flats" überhaupt keine Ahnung habe (und haben werde)...

P.:stars:
 
Bitte im Kontext zitieren.
Die Saitenpolizei bezog sich auf deine Aussage, dass der Sound von Flats eigentlich weniger für Metal geeignet ist.
Das ist mir einfach zu pauschal.
Aber Herr Graf,

alte Flats sind unentbehrlich. Nach all den gemeinsamen Jahren gibt die niemand her :-)

Die HB hatte ich mal, die brachen sehr schnell. Und unter dem Flschdraht war Runddraht! Vielleicht doch was für Sie? Wolf im Schafspelz und so?
 
Aber Herr Graf,

alte Flats sind unentbehrlich.

...ich fühle mich nicht angesprochen, da du jemand Anderen zitiertest...:nix:... - ...ausserdem bat ich lediglich um Unterstützung...

Vielleicht doch was für Sie?

...hast du eigentlich verstanden, was ich eigentlich wollte...?... - ...ich frugte und bat höflichst um Unterstützung für ein Vorhaben, das nicht Allen gefallen muss... - ...nicht mehr...*grummel*...
 
  • Like
Reaktionen: DGM

Zurück
Oben Unten