Cobalt Flats?Welche Flatwounds sind auf diesem Bass zu sehen? Die Umwicklung ist farblich eher mehr dunkellila als dunkelblau.
Die Ballends, soweit ich das sehen konnte, sind farblich nicht besonders markiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cobalt Flats?Welche Flatwounds sind auf diesem Bass zu sehen? Die Umwicklung ist farblich eher mehr dunkellila als dunkelblau.
Die Ballends, soweit ich das sehen konnte, sind farblich nicht besonders markiert.

Vielleicht ist die oberste Wicklung zu flach im Querschnitt und würde nicht halten.GHS Precision Flats haben auch ne lila Umspannung, aber nur am Kopfende.
Edit: Generell mal ne blöde Frage, warum haben eigentlich alle Flatwounds noch so ne Umspannung? Bei Rounds ist das ja mittlerweile eher die Ausnahme. Hat das praktische Gründe oder ist das eher aus der Tradition heraus?![]()
Marketingtriks, um die Bassisten in Forum mit den Rätselfragen „was sind das für Saiten“ zu unterhalten, Aufmerksamkeit auf sich lenken und Kaufinteresse weckenEdit: Generell mal ne blöde Frage, warum haben eigentlich alle Flatwounds noch so ne Umspannung? Bei Rounds ist das ja mittlerweile eher die Ausnahme. Hat das praktische Gründe oder ist das eher aus der Tradition heraus?![]()
Edit: Generell mal ne blöde Frage, warum haben eigentlich alle Flatwounds noch so ne Umspannung? Bei Rounds ist das ja mittlerweile eher die Ausnahme. Hat das praktische Gründe oder ist das eher aus der Tradition heraus?![]()
Hm ok, das Problem hatte ich zum Glück auch bei Saiten ohne Umspannung irgendwie noch nie.Um die Hardware nicht zu verkratzen. Aber ohne ist billiger.
Ich bevorzuge auf jeden Fall ohne, rot wie bei Thomastik oder La Bella ist ja noch ok, aber grün, hellblau, lila sieht auf meinen Bässen echt bescheuert aus. Und das Problem hier hätte man dann definitiv auch nicht, wobei manche Hersteller ja zum Glück nur das Kopfende umwickeln, z.B. GHS oder die Low Tension Flats..Ich hab mal eine zu lange Umspinnung der E-Saite an der Brücke gekürzt, die sonst auf dem Saitenreiter aufgelegen wäre
Es gibt Leute die erzählen, dass sich bei Flatwounds ohne Geflecht der äußere Flachdraht sehr schnell und unaufhaltsam vom Kern löst.Edit: Generell mal ne blöde Frage, warum haben eigentlich alle Flatwounds noch so ne Umspannung? Bei Rounds ist das ja mittlerweile eher die Ausnahme. Hat das praktische Gründe oder ist das eher aus der Tradition heraus?![]()
Longscale kürzen und die Enden ordentlich herrichten geht auch bei Flats, eigentlich ist nur die obere Lage zickig und muss darum fixiert werden. Die inneren Lagen sind Runddraht.Es gibt Leute die erzählen, dass sich bei Flatwounds ohne Geflecht der äußere Flachdraht sehr schnell und unaufhaltsam vom Kern löst.
Ich hab da keine praktische Erfahrung.
Galli wickelt schwarz. Schwarz passt immer.Hm ok, das Problem hatte ich zum Glück auch bei Saiten ohne Umspannung irgendwie noch nie.Ich bevorzuge auf jeden Fall ohne, rot wie bei Thomastik oder La Bella ist ja noch ok, aber grün, hellblau, lila sieht auf meinen Bässen echt bescheuert aus. Und das Problem hier hätte man dann definitiv auch nicht, wobei manche Hersteller ja zum Glück nur das Kopfende umwickeln, z.B. GHS oder die Low Tension Flats..
Dann Ernie Ball Cobalt Flats oder GHS Precision. Wie klingen sie denn? Cobalts fühlen sich auch merkwürdig Rauh an.Die Umwicklung ist farblich eher mehr dunkellila als dunkelblau.
Es werden dann eher die GHS sein, denn sie fühlen sich sehr glatt an. Sie liefern einen sehr bassigen Ton Richtung Vintage-Styl mit eher kurzem Sustain und haben nicht die Brillianz die den Cobalts nachgesagt wird.Dann Ernie Ball Cobalt Flats oder GHS Precision. Wie klingen sie denn? Cobalts fühlen sich auch merkwürdig Rauh an.
Ich dachte, LaBella Flats gibt’s schon seit den 50/60ern.Olinto ist der Hersteller von LaBella-Flats, der halt vor ein paar Jahren auch unter eigenem Namen Flats rausgebracht hat. Und Bässe. Was wolltest Du wissen? Wie sie klingen? Sehr LaBella-ähnlich, IIRC. Was sonst.
Genau. Und nach "LaBella" nun die "neue" Marke "Olinto".Olinto Mari ist doch einer der Gründer von LaBella
Mir fällt gerade auf, dass ich deine Saitensätze und deinen Preamp noch hier habe ... ich ruf dich mal an die Tage.Genau. Und nach "LaBella" nun die "neue" Marke "Olinto".