Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.981
Liebe Leute, Fender Flats String Through aufziehen oder lieber nicht? Oder sollte man das generell mit Flats nicht machen? :confused:

(Hat natürlich keine Woche gedauert und ich habe meinen Vorsatz, den Preci mit Rounds zu spielen, aufgegeben... :D)

• #5.983
Warum? Hat der Bass keine Möglichkeit zum Einhängen an der Brücke?
Doch, aber eben halt auch String Through, deshalb frage ich. La Bella schließt es ja explizit aus, aber wie sieht es bei anderen Herstellern aus?

• #5.984
La Bella schließt es ja explizit aus, aber wie sieht es bei anderen Herstellern aus?
Von LaBella gibt es dafür extra String Through Saitensätze. Die warnen als Einzige (soweit ich weiß) davor, normale LaBella Flats durch den Korpus aufzuziehen.
Wenn der Knickwinkel nicht brutal klein ist, würde ich es mit den Fenders versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen wirklichen Unterschied macht und würde darauf verzichten.

• Like
Reaktionen: Kingpin
  • #5.985
aber wie sieht es bei anderen Herstellern aus?

Anders 😐 Die LB DTP sind sehr steif. Das Problem ist eher, daß die Saite für through-body stringing etwas mehr Windungslänge braucht als für topload. Freilich, Fender hat ja selbst Brücken mit through-body stringing. Wobei es im Detail darauf ankommt, wie tief die Saiten in den Saitenführungshülsen im Korpus sitzen.

• Like
  • #5.986
Ich hatte die Fenders mal STB. Geht. Gehört habe ich allerdings nichts, da gibt es mMn keinen Unterschied. Ich spiel aber auch keine superduperniedrige Saitenlage unter 0,5 mm o.ä., in dem Fall könnte der erhöhte Anstellwinkel evtl. was bringen, je nach Konstruktion.

• Like
Reaktionen: Kingpin und goldbass
  • #5.988
Alles klar, danke für die Rückmeldungen. :bier:

• #5.989
hilfe, ich leide under flatwound-amnesie ...

es könnte sich hier eigentlich nur um thomastiks oder labellas handeln. ich vermute, dass die grünen (auf dem bass) die thomastiks und die roten (nicht aufgezogenen) die labellas. könnte das stimmen?

IMG_1328.jpg
IMG_1329.jpg
IMG_1330.jpg
IMG_1331.jpg

danke schonmal für eure hilfe!

• #5.990
Denke dir grünen mit den farbigen Ballends sind Fender.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Mecki, coolbasser, Kingpin und 2 andere
  • #5.991
meine amnesie ist offensichtlich umfassender, als ich dachte ... ich konnte mich nur daran erinnern, thomastiks und labellas gekauft zu haben. danke für die diagnose!

• #5.992
hab die jetzt mal schnell gewechselt. die grünen hatten mehr zirp, könnten also tatsächlich Fender sein, die roten haben viel schnurr, könnten also thomastiks sein, labellas sollten eigentlich mehr bumm haben und etwas flutschiger sein. kann jemand meine diagnose bestätigen?

• Haha
Reaktionen: Kalmar und cwegy
  • #5.993
hab die jetzt mal schnell gewechselt. die grünen hatten mehr zirp, könnten also tatsächlich fender sein, die roten haben viel schnurr, könnten also thomastiks sein, labellas sollten eigentlich mehr bumm haben und etwas flutschiger sein. kann jemand meine diagnose bestätigen?
Sehr passende Beschreibung!
Spiele auch TI aufm P und Fenderflats aufm passiven Bass mit Humbucker, wie Musicman.
Labella waren mir zu Bumm

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #5.994
hab die jetzt mal schnell gewechselt. die grünen hatten mehr zirp, könnten also tatsächlich fender sein, die roten haben viel schnurr, könnten also thomastiks sein, labellas sollten eigentlich mehr bumm haben und etwas flutschiger sein. kann jemand meine diagnose bestätigen?
Grün Fender, Rot TIs. Ganz eindeutig.

• Like
  • #5.995
super, ganz vielen dank! Fender fand ich blöd. thomastiks nicht schlecht, wenn man das mag. aber ich will bumm. also neue labellas kaufen und sich in geduld üben, bis der zing weg ist : )

• #5.996
ah, da fällt mir ein, das kann ich doch dem osterhasen in auftrag geben! wird sofort erledigt!

• Gute Idee
  • #5.997
also einen wirklichen "zing" hatten meine La Bella LTF's nie :D

• Haha
  • Like
Reaktionen: cwegy, Kingpin und goldbass
  • #5.999
getrübt durch meine amnesie erinnere ich mich immerhin dunkel, dass ich die am anfang zu hell fand. aber ich befürchte, ich bin auch ein schwerer fall, multimorbid, hab auch noch höhenangst (= angst vor zu viel höhen beim bassspiel) :embarrassed:

• Haha
Reaktionen: Crims0 und yhawks