ich hatte hier gestern schon ne antwort verfasst bin jedoch mit dem finger am mousepad angekommen und hab alles gelöscht, wonach mir die musse fehlte alles nochmal zu schreiben
aber jetzt dann:
mit den Chromes hab ich keine Erfahrung, sehrwohl mit
Fender, Labella und TIs:
Zu den Fender Flats - das sind meine absoluten Lieblingsflats. Ich finde allerdings sie sind eher ienMittelding zwischen Flats und Rounds. Sie sind schön rotzig, und knarzen (sind je nach Saitenlage und Sattelhöhe vintageig, oldschoolig, bis kontrabsssig im Sound) haben nen flatmäßig gewohnten ordentlichen Zug und einen schönen dunklen Klang, der aber aber schöne runde Obertöne produziert und durhaus zum Slappen taugt
Ich werdende siegerne auf bundierten Bässen, da ich den Klang aufden Bünden besser finde.
Längste Erfahrung habe ich mit dem Satz auf meinem
Ibanez SR500, wo sie seit 2010 drauf sind - jedoch nicth ununterbrochen, hatte auch mal den dickeren 5er Satz bis runter zum B oben...
Insgesamt verändert sich der Klang nur sehr geringfügig - bei Ab- und nach kurzer Zeit wieder Aufspannen lässt sich jedoch ein leichter Höhenverlust feststellen. Der Klang zusammen mit Mahagoni (Khaya) ist sehr dunkel und rund.
Die Labellas hatte ich ebenso in mehreren Ausführungen - durch die Bank waren sie etwas heller im Klang als die Fender, auf meinem Linde Jazzy ergab das einen sehr badewannigen Sound mit Mittenloch aber ordentlich Wumms.
Über die Zeit haben sie deutlich an Wumms abgebaut, wodurch sie später sehr oldschoolig daherkamen - Jamerson Sound halt.
Der Zu ist etwas höher als bei den Fenders, zumindest nach Gefühl. Die Straffheit unterstützt aber das Slappen. Hierfür eigenen sich besonders neue Labella Flats.
Im Bandkontext hatte ich am Linde Jazzy immer das Problem mit der Durchsetzungskraft. Andere Saiten drauf und das Problem war wie weggeblasen. Derzeit hat der Bass mit Fender Pure Nickels derart geile Mitten und einen Punch dass einem warm ums Herz wird.
Die TIs hat mir Orgeloli auf meinem Lynx zum Einstand spendiert. Meiner Liebe zu Flats wegen.
Zu der Zeit hatte ich nur Fender und Labella gespielt und war von den TIs regelrecht enttäuscht.
Der Bass hat einen sehr schmalen Hals und ide TIs sind sehr ähm, bendbar - keine gute Kombi!
Der Sound gefiehl mir jetzt auch nicht so gut, weil einfach der Punch fehlt. Das Spielgefühl gewinnt aber sehr, wenn man dazu neigt mal tiefer in die Saiten zu langen.
Da mir die Saiten auf dem Bass aber einfach nicht gefielen, kamen schon einen Tag nachdem ich ihn mit den TIS bekommen hatte Fender Flats drauf, die nun schon seit mehreren Monaten begeistern.
so diesmal ist allesgut gegangen mit dem Schreiben, also nix ie gepostet mit dem Schrieb...