Flatwounds for ever!

zu den jamersons:
saitenzug? gigantisch. da geht der halsspannstab auf anschlag.
perkussiv? definitiv.
sustain? ja, im millisekundenbereich kann man da von sustain sprechen. also eher nein. das ist jetzt nicht so, daß die nur "plopp" machen würden, aber ein ton, der einen takt steht, wirst du damit nicht gut hinbekommen.
fundamental? die dinger heißen "deep talking bass". in ya face,mon!
fetzige höhen? wat issn fetzig? ja, sie haben höhen, sehr schöne, wie ich finde.
mitten? hmm, ja. mitten. das ist dieses zeug in der mitte, nicht? weiß nicht. was soll das sein? ein preci, der auch einer ist und nicht nur so tut knurrt auch mit den jamersons. aber da gibt es besseres.
 
jup is mir klar, dass ich es schwer mache (so leid es mir auch tut). Wenn es einfach wäre, hätte mir der bisherige Thread für die Auswahl voll und ganz gereicht [;-)]

um die Klang-Spektrum Sache etwas genauer auszuführen:

wenn ich sage "gute Mitten und gute Höhen und gute Bässe" ist mir natürlich klar, dass man nicht das man alles in den Vordergrund stellen kann. Von daher geht es mir eher darum dass es nach Möglichkeit ausgewogen ist und die einzelnen Frequenzbereiche gewisse Qualitätskriterien jenseits der reinen Lautstärke erfüllen (und das widerspricht sich ja wiederum nicht oder?)

in meinem Fall wäre das:
in den Bässen ein satter Punch
drockene Mitten ohne nörgel-Nase (also im Zweifelsfall eher mit dunklem Timbre)

mir ist natürlich klar, dass Flats gänzlich (in Ermangelung eines besseren Wortes) andere Höhen haben als Rounds. So richtig krachig wird das natürlich nie und ich würde es in Wahrheit sogar ziemlich genießen, wenn die Saiten meine mit unter recht heftigen Attacken und das resultierende Scheppern bisserl abrunden. Aber ich möchte halt mit dem EQ noch nette Glanzlichter draufzaubern können. Die TI hatten zB schon von Haus aus Höhen wie ich sie mir vorgestellt hätte und das ganz ohne EQ. Wenn es etwas gedeckter ist und ich im Bedarfsfall ein wenig anhebe um das selbe Ergebnis zu kommen wäre das toll.
 
@alice303: also werde ich den Jammersöhnen wohl nicht glücklich oder? [;-)]
 
@ Alice
Nein bis jetzt noch nicht werd ich dann aber wohl mal machen sind ja recht günstig.
Ich weiß jetzt dass zur Zeit die billigen Warwickseiten (rote Verpackung) drauf sind. Die find ich nicht so prall.
Also gibts noch Luft nach oben! :-)

@ BomBasstisch
hmm vielleicht Probier ich die mal auf meinem altem 4 Saiter da hat mir eigentlich immer etwas Druck gefehlt (CORT Funkmachine 2)

Danke für die Antworten.
 
@axel: versuch macht kluch ....
La Bella 760FL vielleicht?
Du wirst die ewigen Rivalen wohl selbst austesten müssen. Wird teuer ....
 
@axel: wahrscheinlich nicht. du suchst aber auch die eierlegende vollmilchsau. da wird die luft eh dünn. aber mir geht es da ähnlich. ich such ja momentan das optimale gewand für meinen relic-preci. und auf dem waren mir die jammersöhne nichts. die kommen wieder auf schneeweißchen. da waren sie top. für die brauch ich aber auch unbedingt das pu-cover.
@topmoppel: da ist aber nach unten keine luft mehr...
 
Zitat:
in meinem Fall wäre das:
in den Bässen ein satter Punch
drockene Mitten ohne nörgel-Nase (also im Zweifelsfall eher mit dunklem Timbre)

DR Hi-Beam Flats und ein Noload-Tone-Pot liefern mir das zur vollsten Zufriedenheit.
 
jetzt wo sich die Empfehlungen auf die DR einschwingen (die ich vorher gar nicht beachtet habe) hab ich mal gegoogelt und die könnten schon was für mich sein. Im Mai steht noch eine Mini-Tour an, die ich lieber mit den gewohnten Drähten mache aber dann . . .

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

@nemcon: na bei No-Load bringe ich ja die Voraussetzungen schon mit. Wobei ich das Gefühl habe, dass das beim Split-P mehr gebracht hat als beim Singlecoil.

@Buzz : da hast du natürlich auch recht [;-)] aber ich denke ihr habt mir geholfen die "Verluste" in Grenzen zu halten. Also: wenn ihr mal nach Wien kommt, gebe ich ein Bier aus [:-)]
 
Speziell für diesen Bass empfehle ich LaBella 760 FL. Warum? Weil diese Saiten auf meinem Rockinger 51er Preci am besten kommen, was ja im Prinzip die gleiche Konstruktion wie dein Squier ist.
 
hmmm jetzt kommst du daher und bringst mich wieder aus dem Gleichgewicht [:D]

aber mal ehrlich: kannst du mir auch sagen, WIE die LaBellas auf deinem kommen?

zwischen deinem und meinem gibt es schon einen großen Unterschied: meiner hat einen Koprus aus Linde und wird daher die Bässe einen Tick wärmer und tapsiger als deiner darstellen (der wahrscheinlich aus Esche ist und daher etwas straffer und punchiger sein wird)
 

die la bellas sind gut, die drs sind straffer. vom ton haben die la bellas mehr sustain (was ja auch mit dem zug zusammenhängt) und klingen "weicher". ich hab die seit jahren auf dem 51er preci (fender), hatte aber auch die drs schon drauf. der hat allerdings auch einen esche-body.
 
Welche Flats sind eigentlich für 5er verfügbar ? Bisher gefunden habe ich nur D'Addario Chromes, Thomastik JF345, Rotosound RS775 und Pyramid Gold. Gibt's noch andere (keine Nylonsaiten) ?
 
Hallo TheBass!
Die Ernie Ball Flats gibt es auch für den 5er. Habe ich auf einem Yamaha BB425. Klingt gut (in meinen Ohren).

Gruß, Mirjam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel
zwischen deinem und meinem gibt es schon einen großen Unterschied: meiner hat einen Koprus aus Linde und wird daher die Bässe einen Tick wärmer und tapsiger als deiner darstellen (der wahrscheinlich aus Esche ist und daher etwas straffer und punchiger sein wird)

Meine Erfahrung (Aerodyne Linde / Warmoth Sumpfesche jeweils mit dem selben jap. Fender Split-Coil PU):

Die DRs gehen tiefer runter und liefern durch ihre Straffheit ein wuchtigeres Attack bei starkem Anschlag. Die LaBella FL warten mit etwas mehr Sustain und anderen Mitten auf - wie mans besser findet, ist wohl Geschmackssache und lässt sich per EQ einigermaßen ausgleichen.
 
danke für die Info. also schön vergleichbar wegen der Linde (war meinerseits allerdings auf samjones bezogen . . . aber ich denke das war eh klar)

na neigt es sich wieder eher Richtung DR

meine aaaaaaaallerletzte Frage: du sagst "andere Mitten". Da drängt es sich natürlich auf dass ich nachhake [;-)]. Also in wie fern anders? Aber ich denke fast, dass ich alle beide Saiten mal probieren muss.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel
meine aaaaaaaallerletzte Frage: du sagst "andere Mitten". Da drängt es sich natürlich auf dass ich nachhake [;-)]. Also in wie fern anders? Aber ich denke fast, dass ich alle beide Saiten mal probieren muss.

Das kann ich kaum in Worte fassen. Die DRs sind bei mir etwas tiefer grollend und wummeriger - die Labella FL sind ausgeglichener. Aber das kann auf nem anderen Bass ja schon wieder ganz anders sein ...
 
ich gaub dann werd ich mal die DR versuchen und zu einem späteren Zietpunkt noch die LaBella.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

einmal ist es nicht richtig, wenn wie bei wiki halfrounds und pressurewounds in einen topf geworfen werden, denn die einen werden abgeschliffen und die anderen gepresst, behalten dabei aber die gleiche masse, was natürlich ein grosser unterschied ist.
zum anderen sind die drs tatsächlich keine pressurewounds, der geringere durchmesser ergibt sich durch den zug, nicht durch druck. dadurch werden sie enger gewickelt, behalten aber auch die gleiche masse. sie klingen ja auch nicht weniger höhenreich durch diese methode, bleiben "round".

http://www.musiker-board.de/reviews-bass/391736-saiten-dr-hi-beam-stainless-steel-strings.html

Ich hab nochmal nachgesehen. Das was die machen heißt compression winding:
http://www.juststrings.com/drs-eh-50.html
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

ich gaub dann werd ich mal die DR versuchen und zu einem späteren Zietpunkt noch die LaBella.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Es könnte aber auch sein, dass Du Deinen Idealsound noch am ehesten aus alten durchgenudelten EXLs rausholen kannst. Mit denen habe ich nen schönen vintage Sound auf dem Preci.
 

Zurück
Oben Unten