Flatwounds for ever!

Heute habe ich die d'Addario Chromes (0.45 0.60 0.80 100), die ich eigentlich für meinen Gretsch gekauft hatte, aber dort nicht für gut befand, auf meinen Music Man Stingray aufgezogen.
Mit den Moosgummidämpfern (die sind bei meinem noch drauf) und dem Höhenregler kann man das Verhältnis zwischen derLautstärke des Attacks und des stehenden Tones sehr genau regeln. Jetzt verstehe ich auch, warum die Musicmänner diesen gnadenlosen Höhenregler haben.
Der Bass poltert jetzt regelrecht, der Anschlag wird klickend deutlich herausgestellt, doch der stehende Ton ist schön warm vintage und hat etwas an Sustain verloren. Mir gefällt's!
Ich habe nur Angst, dass ich zu Hause nicht mit dem Bass üben kann. Wegen den abgedämpften Obertönen ist der Bass viel lauter, als der Subjektive Höreindruck vermittelt.
 
Auf meinem hollowbody Gretsch G6073 habe ich, wie von Subsonic Coco und Oli Wan empfohlen, die Thomastik Infeld JF 344 aufgezogen. Ich bin zwar immer noch am Einspielen, aber ich glaube, die Saiten bleiben drauf. Danke für die Tipps!
 
Sadowsky Flats wären vielleicht auch mal nen Versuch wert.
Folgendes schreibt er zu seinen Flats:
The finest flatwound bass string, period. Superb on fretless basses or for that classic Motown sound.

Just try them...
 
naja, dass er das selber schreibt ist schon klar..[:D]
aber es gibt nunmal nicht die allround-saite, auch nicht im flatwound-bereich! das geht ja auch gar nicht. gute saite kann es aber trotzdem sein, hab ich noch nicht probiert.
 
Moin ihr Flatwoundianer!

Ich habe mal eine Frage [:-)] Ich habe heute die La Bellas von meinen Jazz Bass runter geschmissen, da es mal wieder Zeit für Rounds war. Kann ich die Flats problemlos einlagern und dann irgendwann wiederverwenden?
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Moin ihr Flatwoundianer!

Ich habe mal eine Frage [:-)] Ich habe heute die La Bellas von meinen Jazz Bass runter geschmissen, da es mal wieder Zeit für Rounds war. Kann ich die Flats problemlos einlagern und dann irgendwann wiederverwenden?
Wenn sie nicht schon uralt sind, dann schon. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: Masl

Moin ihr Flatwoundianer!

Ich habe mal eine Frage [:-)] Ich habe heute die La Bellas von meinen Jazz Bass runter geschmissen, da es mal wieder Zeit für Rounds war. Kann ich die Flats problemlos einlagern und dann irgendwann wiederverwenden?
Wenn sie nicht schon uralt sind, dann schon. [;-)]

Nö. Zwei Jahre oder so, also kein Alter für Flats [;-)]
 
Welche Flats würdet ihr mir für 5 Saiter fretless empfehlen?
Überlege zwischen TI und Galli.
Möchte einen KB sound, wenig Gejammer.
 

Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

Welche Flats würdet ihr mir für 5 Saiter fretless empfehlen?
Überlege zwischen TI und Galli.
Möchte einen KB sound, wenig Gejammer.
Auch wenns nicht weiterhilft: ich habe exakt die gleiche Entscheidung zu tätigen!
 
Mal 'ne etwas komische Frage:
Ich habe meine Fender Flats, die ich recht gut finde, nur etwas steif, bei meinem P-Bass immer durch den Korpus gezogen. Jetzt frage ich mich , ob die es mir übelnehmen wenn ich die nun ganz normal auf meinen Jazz Bass ziehe.
Gleicht sich der "Knick" aus, oder kann ich die jetzt nur noch sting-through-body verwenden ?

Wäre sonst ja auch ein guter Grund mal andere Flats zu kaufen....
 
Probieren geht über studieren
Und wenn's nicht klappt, dann kaufst dur direinene neuen Satz, ist kein Vermögen im Gegensatz zu einem Satz beauchbarer Kontrabass-Saiten!

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Probieren geht über studieren
Und wenn's nicht klappt, dann kaufst dur direinene neuen Satz, ist kein Vermögen im Gegensatz zu einem Satz beauchbarer Kontrabass-Saiten!

Hast wohl Recht. Kaput werde ich sie wohl nicht wirklich kriegen und auf dem P, machen die es mit dem "Orginalknick" dann sicherlich noch. Und wenn nicht, dann eben nicht.
Dann müssen eben 2 Paar neue ran.....
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Probieren geht über studieren
Und wenn's nicht klappt, dann kaufst dur direinene neuen Satz, ist kein Vermögen im Gegensatz zu einem Satz beauchbarer Kontrabass-Saiten!

Naja, die TI kosten etwa 60€, die Galli 45€ ist schon ne menge Kohle für E-Bass Saiten...
 
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

Welche Flats würdet ihr mir für 5 Saiter fretless empfehlen?
Überlege zwischen TI und Galli.
Möchte einen KB sound, wenig Gejammer.
Meine Wahl für meinen Yamaha TRBII5F (35") fiel auf D'Addario Chromes. Die TIs sind mir zu schlabberig, Galli habe ich keine Erfahrung mit und LaBella Depp Talkin Flats waren mir zu dumpf.

Einigen Empfehlungen in Richtung KB Sound folgend, hatte ich kurzzeitig auch mal GHS Black Nylon drauf. Der Sound bekommt zwar tatsächlich eine akustische Note. Es klingt aber eher wie ein akustischer Bass als Richtung KB. Außerdem sind die Nylonsaiten ziemlich fette Brummer und passen nicht ganz in die vorhandenen Kerben des Sattels.

Am Ende waren die Chromes nach einige Wochen Einspielzeit die soundmäßig beste Wahl, zufälligerweise auch die preiswerteste.

Um näher an einen KB Sound zu kommen, ist aber auch die Einstellung des Basses wichtig. Normalerweise stellt man beim Fretless die Griffbrettwölbung fast flach ein. Das führt zum typischen singenden Sound. Für einen KB ist das aber eher störend. Besser klingt es die Griffbrettwölbung wie bei einem bundierten Bass mit ca. 1-1,5mm Hohlkehle (am 12. "Bund") einzustellen und die Saitenlage insgesamt etwas höher einzustellen. Zudem sollte man die Saite viel weiter oben, am unteren Griffbrettende zupfen.
 
Chromes hab ich auf einem anderen Bass oben, möchte andere probieren bzw. haben die mir etwas zu viel Spannung.
Nylons hab ich auch schon in Erwägung gezogen, müsste aber den Sattel feilen, was ich nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten