Flatwounds for ever!

Ist alles Geschmackssache, aber TIs würde ich nicht auf einen JB machen, da sie in den unteren Mitten wenig Schub haben.
Ich habe die Thomastiks jetzt mal drauf auf meinem Roadworn-JB ... klingt gut, allerdings sind die Saiten noch nicht eingespielt bzw. kann es im Bandkontext natürlich anders klingen ... das mit den fehlenden Tiefmitten ist mir momentan nicht aufgefallen, allerdings habe ich das hier daheim bei meinem Aguilar TH 350 auch etwas nachgeregelt ....

Aber vielleicht hole ich mir für den Jazzbass noch die Fender- oder Chrome-Flats zum Vergleich - und spanne die TIs auf meinen MIM-Prezi ...
 
gefällt mir am besten, so rein klanglich. Ich hatte die TIs mal drauf, war mir zu wenig bumms. Die alten Fender Flats waren auch nix, wobei das auf allen Bässen so war. Die EBs klingen etwas moderner und haben genug Pfund, daher passen die gut. Am besten gefallen mir aber eingespielte EXLs in 45 -105. Das mag auch die Macht der Gewohnheit sein.
 
Danke dir - hat mich einfach interessiert. Aber dass die TIs am Jazz Bass zu wenig rummsen, könnt ich jetzt nicht sagen. Andere Flats waren mir da schon eher mal zuviel des Guten …

Ist alles Geschmackssache, aber TIs würde ich nicht auf einen JB machen, da sie in den unteren Mitten wenig Schub haben.
Meinst du zum Ausgleich des eh schon gescoopten Jazz Bass sounds braucht es Saiten mit mehr Tiefmitten?
 
Ich hab den Abend genutzt und auf meinen kürzlich erworbenen 50ies Precision den Satz LaBella 760 M (also die dicken Jamersons) gespannt. Mal sehen was die mit dem Hals machen. KLang über Kopfhörer schonmal gut. Mit dem Mapleneck sind die nicht ganz so krass wie auf meinem rosewoodneck Preci. Morgenb schau ich mal am Amp...
 
Ja, würde mich auch interessieren. Ich hab mich bisher noch nicht dran gewagt, die aufzuspannen, weil mir der Hals leid getan hat.
 
Danke dir - hat mich einfach interessiert. Aber dass die TIs am Jazz Bass zu wenig rummsen, könnt ich jetzt nicht sagen. Andere Flats waren mir da schon eher mal zuviel des Guten …


Meinst du zum Ausgleich des eh schon gescoopten Jazz Bass sounds braucht es Saiten mit mehr Tiefmitten?

Falls man das will. Es gibt Kollegen, die mit den Saiten den typischen sound des Basses ausbügeln wollen, und welche, die die Charakteristik noch verstärken wollen.
Für mich harmonieren die TIs und Precis ideal.
 
die Charakteristik noch verstärken wollen.
Für mich harmonieren die TIs und Precis ideal.

Ich hatte testweise auf meinem Fender Cabronita Precision die Daddario NYXL und war eigentlich recht zufrieden. Dann habe ich bei der letzten Probe vor dem Wochendgig wieder meine TIs draufgemacht und war/bin wieder mal begeistert. Die TIs unterstreichen den Grundsound des Basses (obwohl kein SplitCoil). Sehr "holzig", knurrig und schieben sich 1a durch den Mix ohne übertriebene Lautstärke und ohne mulm!
 
Nicht ganz Topic:
Seit der letzten, etwas intensiveren Probe habe ich leichte Probleme mit dem Handgelenk ... es fühlt sich etwas "überlastet" an ... gibt es von Eurer Seite Erkenntnisse, dass das mit dem Gebrauch von Flatwounds (in diesem Fall: Thomastik, also Saiten mit wenig Zug) zu tun haben könnte? ... oder hängt es doch mit meiner Gartenzaun-Streichaktion vom Vortag zusammen? :gruebel:
 

ich kann euch den Powerball empfehlen. https://www.power-ball.com
Der Hilft gegen Tennisarm/Golfarm/ähnliche Probleme. Schon nach 1-2 Minuten lockern sich die Sehnen/Muskeln und der Schmerz wird besser. (krieg keine Provision von denen)
 
Danke für Euer Feedback ... nein, ich hatte zuvor keine Belastungsprobleme mit dem Handgelenk - trotz oder vielleicht wegen 20 Jahren aktiven Volleyballerns ;-)...

Auf eine Antwort wie die von @deeptone hatte ich gehofft, denn in anderen Foren war besagte Problematik von Kollegen einige wenige Male nur angedeutet worden ... meine Schlussfolgerung: es ist nicht auszuschließen, dass insbesondere die "weichen" TI-Flats einen erhöhten Kraftaufwand bedürfen ... ich werde das mal beobachten - und vorerst mit Rounds spielen :-)
 
Gerade die TIs sind keine Kandidaten für erhöhte Handgelenkbelastung. Die D'Addario Chromes gelten als stramm, die LaBella James Jammerson ganz sicher.
 
TIs sind ja ganz weich, da kann ich mir als Ursache für deine Probleme nur einen anderen Bewegungsablauf beim Anschlagen vorstellen. Daher war's wohl eher der Zaun.
Bei Strammen Flats brauchst du z.T. schon enorm mehr Kraft - vor allem, wenn du nahe an der Brücke zupfst.
 
Gerade die TIs sind keine Kandidaten für erhöhte Handgelenkbelastung.....
TIs sind ja ganz weich, da kann ich mir als Ursache für deine Probleme nur einen anderen Bewegungsablauf beim Anschlagen vorstellen. .....

Mmmh, irgendwie hatte ich mir rein physikalisch vorgestellt, dass man bei den TIs vielleicht mehr Kraft aufwenden muss, weil sie ja "nachgeben" :-/ ... aber ist wohl Quatsch ...

Es gab tatsächlich noch einen anderen Bewegungsablauf, denn ich spiele eigentlich nie mit Pick - was ich aber für die Aufnahme eines Songs diesmal etwas länger beziehungsweise intensiver tun musste :rolleyes:... hatte ich als mögliche Ursache Nr. 3 auch schon in Betracht gezogen ...

Ich wollte das Problem auch nicht auf die Flats schieben, sondern aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs nachforschen, ob Kollegen ähnliche Beschwerden bekannt sind ...
 
In jedem Fall: auf den Entspannungszustand der Hände beim Spielen achten. Wenn du die Schmerzen mal hast, können die schnell enge Freunde werden.
 

Zurück
Oben Unten