Flatwounds for ever!

Zitat:Original erstellt von: GP III


Mehr Mitten und noch flutschiger als Chromes? Wie sind sie vom Zug gegen die Daddarios?

Ja, die "Ritzen" zwischen den Wicklungen sind noch etwas kleiner und beim sliden fühlen sie sich noch etwas glatter an.
Sie klingen besonders in den Mitten und Hochmitten noch eine Unze freier und offener und haben dabei im Direktvergleich zu den Chromes mehr, aber irgendwie weniger kantig wirkende Höhen.
Für meinen Geschmack in sich noch etwas stimmiger, allerdings bin ich weder Feingeist, noch besonders Flat-erfahren, mag also jemand anderes durchaus zu anderen Schlüssen kommen.
[:D]

Aber gerade auf dem Preci für mich die Saiten, die den typischen Precigrowl am besten rüberbringen.
Im Vergleich zu Rounds kann man da die Höhenblende etwas weiter offen lassen, um das Bellen noch stärker zu betonen.
Auch angezerrt mit Plek klasse, schön bissig ohne übertrieben zu dengeln.

Ich finde die Saiten geil!

Akzou, noch vergessen: zum Zug kann ich nicht viel sagen, da ich unterschiedliche Stärken bei den Chromes und den Fenders gespielt habe.
Aber für so dünne Drähtchen sind sie schon recht kräftig - durchschnittliche Rounds in der Stärke sind deutlich weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Ich hab ebenfalls die 5er Fender bestellt, und bin mal gespannt, ob die erstens von der Länge passen...

Je nach Bass kann das knapp werden, Standard 34" und Fender Blechwinkel hat noch etwa 3 cm Luft vom Sattel zum Beginn der Umwicklung.

String through 34" oder 35" mit Blechwinkel dürften gerade noch gehen, beides zusammen oder eine "lange" Bridge bei 35" wird eng.

Ist aber bei den Chromes nicht anders AFAIR.
 
Scheppern wie Rounds die Dinger.. dann brauch' ich sie auch nicht. Danke für die Info - mal gespannt was Cell darüber schreibt.
 
Saiten scheppern? Vielleicht solltest du deinen Hals anders einstellen? Oder schon gemacht?
 
Nun...was hast Du erwartet...?

Wenn die Saiten über einen PU schon offener und hochmittiger klingen, als z.B. Chromes, ist durchaus zu erwarten, dass sie das akustisch auch tun, oder?
Schliesslich nimmt der PU nur ab, was die Saite hergibt.

Also: ja, die Saiten sind akustisch hörbarer als andere Flats, wenn sie Kontakt mit den Bundstäbchen bekommen, das nimmt zwar mit der Zeit ein wenig ab, bleibt aber stärker hörbar als bei anderen.
Aber eben dieser Höhenreichtum ist für mich der Grund, sie zu spielen, und ich schrub nicht umsonst, dass es für Vintage-Freaks passendere Saiten gibt.

Die Dinger sind schön bissig/aggressiv, insbesondere mit Plek gespielt, aber vom stählernen Gedengel von diversen Rounds IMHO noch weit weg.

...und ich finde das giftgrün geil, aber hab sie auch nicht auf einem roten Bass, sondern auf einem weissen und einem naturfarbenen...

[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Erwartet habe ich beim Kauf ohne Probe erstmal gar nichts. Bekommen halt Saiten, die einen erstaunlich kräftigen Anteil an Mitten und Höhen haben, ähnlich wie die Chromes im Anfang, die aber auch neu nicht solche Nebenberäusche machen.

Ich finde sie sogar noch eine Ecke brillanter, da ich die Chromes nur rund 2 Spielstunden auf dem Jazzi hatte, konnte man das recht gut vergleichen.
Da ich beim Üben zu Hause über Kopfhörer spiele, sind mir dei Nebengeräusche nie negativ aufgefallen.


Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Für Flatwound-Spieler, die mit entsprechender Lautstärke bassen, ist das ja auch egal. Unter knackiger Verstärkung hört man ja so und so nichts mehr von dem Geklackere. Fürs Üben, Wohnzimmerspielen und spielen im Circle allerdings eben nicht mein Ding.

Ok, unter den Voraussetzungen kann ich das durchaus verstehen.
Da ich nur über Headset übe und man im Proberaum neben dem Schlachtzeuger sowieso nicht mehr viel hört, ist es für mich halt völlig irrelevant.
Aber bei Dir ganz klar störend.

Hmm...schon mal Nylonwounds probiert?
Ich habe noch keine gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass das in Deine Richtung gehen könnte...
 
wenn eine flat als besonders mittig angekündigt ist, versteht sich von selbst, dass man dann auch das klackern, das ja im mittenbereich, ca. 1-2 khz, stattfindet, mehr hört.
das ist ja gerade der spezielle fender-flat-sound! die chromes dagegen haben mehr höhen bei ca. 4khz geschätzt, das klackert dann nicht so, bundgeräusche sind nunmal bei 2khz.
 

.. zumindest, dass die Fender Flats klackern, was auch mich davon abhält sie zu nutzen.. denn ein schönes Feature an Flats ist für mich, dass sie bspw. nicht laut klackern [^] Das machen weder die Jazzflats, LaBellas, Chromes od EB's. [8D][:D]
 
hm, das ist doch kein widerspruch? ob material oder wicklung, verantwortlich für den sound ist beides bei saiten! wenn also mittiger im 2khz-bereich, dann klackerts auch mehr, keine sorge, das stimmt schon..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Ich mein ja auch nur, dass viele Mitten nicht zwangsläufig zu Klappergeräuschen führen dürften.

Jau - die "mittigsten" Flats die ich kenne und nutze sind die nichtklackernden TI-Jazzflats.. sollten die Fender noch mehr Mitten abbilden.. kann ich gar nicht glauben. Mal sehen was Cell dazu schreibt (büdde).
 
ich hab sie noch nicht, weil ich noch was mitbestellt hab, was länger braucht.

Die TIs machen sich seit gestern sehr gut auf meinem kürzlich erworbenen Jack Casady Sig. Der wäre auch was für Dich GP...
 
Yo - optisch schonmal gigantisch der Kleene.. wir PMen mal die Tage wg. diesem&jenem. Mist Wetter :-(

Buzz schickt mir die Tage mal 'nen Satz GHS Pressurewounds.. bin scharf wie die sich auf'm Bongo machen.
 
Habe die Thomastiks jetzt nach den original aufgespannten Roundwounds auf einem Höfner Contemporary Club Bass aufgezogen und war sehr enttäuscht. Vorher (mit Rounds) hatte der Bass eine direkte, doch gutmütige Ansprache. Mit den Thomastiks war plötzlich alles anders, die Ansprache war sehr "verlangsamt". Zudem war die D Saite dieses Satzes defekt.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Squier Prezi mit diesen Saiten mehrfach bespannt habe/hatte, und dessen Sound gefällt mir äusserst gut, ich mag diese Saiten.
Aber auf dem Höfner..... Da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich möchte auf diesem Bass schon Flatwounds, muss aber wohl noch weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, saiten werden durch häufiges auf-und abspannen ja nicht besser..kann auch daran liegen. alternativ: la bellas, der beatles-bass-satz, damit sind auch einige sehr zufrieden.
nicht empfehlen kann ich die höfner/pyramid flats (sind ja die gleichen), die klingen dann doch sehr oldschool, noch schneller stumpf und wenig sustain, dürfte dir nicht gefallen.
 

Zurück
Oben Unten