Flatwounds for ever!

Bin ja nicht oft hier, hätte aber mal eine Frage:

Probehalber mal die La Bella FM (.049 - .109) auf meinen neuen Fretless aufgezogen. Wunderbar!
Gut, die Oktavreinheit bei der A-Saite ließ sich nicht einstellen und außerdem brauchte ich einen 5er-Satz.

Jetzt habe ich drei Sätze La Bella FM hier.
Ein Satz, den ich vor ca. 2 Jahren für mein altes Viersaiter-Filet gekauft hatte.
2 5er-Sätze von einem guten Freund, einer neu, der andere war einige Zeit auf einem Tune Fretless.

Alle drei Sätze sind vollkommen unterschiedlich.
Mein alter Satz hat eine sehr dichte Flachdrahtwicklung und ist fast hochglanzpoliert, fühlt sich schön glatt an.
Der auf dem Tune gebrauchte Satz ist in der Farbe grau und hat Zwischenräume in der Wicklung, dass man die Seele sehen kann. Außerdem sind sie sehr rau, die Oberfläche wie porös.
Der neue Satz hat wieder eine andere Farbe, silbriger, bei näherem Hinschauen aber regelrecht verkratzt wie mit 100er-Schleifpapier geschliffen. Die Zwischenräume der Wicklung sind von Saite zu Saite unterschiedlich.

Den neuen Satz habe ich noch nicht aufgezogen.
Die anderen beiden Sätze klingen völlig unterschiedlich.
Die G-Saite des Tune-Satzes habe ich wieder gegen die meines alten Satzes getauscht, weil sie tot klingt.
Die A-Saite vom Tune lässt sich in der Oktav-Reinheit jetzt normal justieren, hat aber längst nicht den Klang wie die A-Saite meines alten Satzes.

Ich bin ziemlich enttäuscht!
Noch hat mich das Ganze kein Geld gekostet, darum geht es nicht. Ich verstehe nicht, wie derartige Toleranzen zustande kommen und das bei einem Satz Saiten, der mal eben €60,- kostet.
Mit Thomastiks, die ähnlich teuer sind, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht (Saiten gerissen, verdreht, nicht poliert, ...).
Gut, Empörung nützt nichts, aber ärgern tut mich das, weil ich hier Saiten von einem Hersteller für insgesamt €180,- liegen habe und mich nicht darauf verlassen kann, dass eine Saite wie die andere ist.

Ich mag die La Bella 760 FM sehr gerne, also zumindest den ersten Satz.
Knurr, aber echter. Vor allem lassen sich die Saiten aufgrund höheren Zugs und größerer Steifheit wesentlich präziser spielen, gerade auch bei schnellen Läufen u.ä., sowohl was den Anschlag als auch die Intonation betrifft.
Höhen sind zur Genüge vorhanden. Und wenn ich den Tone runter drehe, dann ist er da:
Der einzig durchsetzungsfähige Tiefmittenton, den ich so liebe.

So, was also machen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gelöst?
La Bella direkt anschreiben?
 
Ja ich kenn solche Sachen von Labella auch, wenn auch nicht in den Ausmaßen...

hatte mal einen Satz aus der Schachtel wo die E-Saite fehlte, dann waren FL statt FS in der Packung, solche Dinge. (hab jetzt eine 104er E Saite bei meinem 105er Satz dabei, die sich aber im Vergleich wirklich gut macht (Perfekte Ausbalancierung macht also nicht soviel aus wie LaBella einem Weißmachen will, ich frage mich nur, wi ich das in Zukunft wieder hinkriegen will, weil zwei Sätze zu kaufen nur um einen so zu haben wie ich's gewohnt bin, na ich weiß nicht...)
Bei den 760FL die mir Member soundcity5150 abgetreten hat sieht die D-Saite bisschen anders aus als - fast wie du beschrieben hast dass dein neuer Satz aussieht, die anderen sind ganz normal, hochglanzpoliert... Haptisch is auch alles iO.

Vom Klang her kann ich aber keine Aussagen machen, wie die Sätze zu vergleichen sind, da das eine Jazz PU und die anderen Humbucker sind. Akkustisch macht das auch nicht viel Sinn, da der Korpus beim Jazzy wesentlich mehr mitschwingt als beim Steinberger (da ist ja auch mehr da) und der Steini ein Neck-Thru ist, blabla ...

Wenn du die Saiten von nem Händler hast würd ich sie dort reklamieren, La Bella anschreiben wird nix bringen, wenn du kein Endorser bist.
Der Klang der Saite ist völlig in Ordnung, Oktavreinheit muss ich noch schauen, da die vorigen Saiten bisschen weniger Zug hatten und sich das erst mach regulieren soll...
 
Hi Lynn,

komisch,aber mir ist das irgendwie nicht aufgefallen.So genau habe ich da wohl auch nicht hingeschaut.
Und jetzt wo ich mir die Bilder anschaue,die ich für Dich geschossen habe,fällt mir ehrlich gesagt auch nichts auf.Sieht irgendwie alles gleich aus.
Du hast wohl echt gute Augen [:-)].

Ok,ich muß auch ehrlich zugeben,daß ich so derartige Probleme,wie Ihr sie berichtet,noch nie hatte.Deswegen gab´es wohl bisher für mich keinen Grund auf solche Dinge zu achten.
In Zukunft werde ich das aber besser mal tun.
Wieder was gelernt.Dankeschön.

LG Micha
 
ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist oder so, haptisch ist kein Unterschied zu da und klanglich auch nicht
es dürfte einfach ein bisschen anderes Material sein...
mir wäre es vermutlich nicht aufgefallen würe der Bass nicht im Sonnenlicht am Boden gelegen. Da hat eben nur die D Saite gefunkelt wie frischer Schnee. Ich weiß nicht womit ich es sonst vergleichen soll. Die Saiten sind aber voll OK
 
Hmmm,trotzdem sehr suspekt,das Ganze.
Sollte ein anderes Material auch nicht ein anderer Klang bedeuten ?

So nach dem Motto des Mitarbeiters : " Oh Mist ,Material XY ist mir gerade ausgegangen.Ach egal,denn nehme jetzt halt einfach mal die YZ Sorte " [:D]

Meine Überlegung :Da die Saiten vom Klang und Haptik unverändert sind, war das matte Material evtl. schon etwas älter,hat vielleicht länger gelegen und war dadurch vielleicht leicht ´angelaufen ´ und das Glänzende evtl. etwas frischer ?

Ok,schießt mich tot.Ich habe nur laut gedacht [:-)].

Aber ich weiß ja nicht,ob die Saiten nach dem Seilen sofort verpackt werden,oder ob sie noch etwas länger liegen.
Vielleicht gibt es mehrere Dreher.Der Eine dreht nur E-Saiten,der Andere nur A und der andere D und oder G.
Ich habe echt keine Ahnung.

Mich würde mal interessieren,was die anderen LaBella-User für Erfahrungen, bzgl. Unterschiede im Satz gemacht haben.

LG Micha
 
Ja wahrscheinlich, aber ich find, bei 50 Euro Saiten, sollt sowas nicht unbedingt passieren...

Mit anderes Material meinte ich nur andere Oberflächenbeschaffenheit des Stahls...
Kann dir ein Foto machen wenn die Sonne wieder scheint.
 
Ja,da gebe ich Dir allerdings recht.Sowas sollte für das Geld nicht vorkommen.
Ok mach mal ein Foto,wenn Du Zeit hast.


LG Micha
 
Vor 2 Tagen, nachdem ich La Bella angeschrieben hatte, Post bekommen:

Thank you for touching base on this issue. This grayer, more rough feeling flat wound set was discontinued nearly 8 years ago now. It brings up the fact that there is still is some old inventory floating around in the market. If you send me you address, I would be happy to send you a set of our 760FM-B. Sorry for your troubles.

Regards,
La Bella Strings


Das nenne ich Service!

Komisch nur:
Die Saiten waren bei Juststrings gekauft. Bei denen geht man ja eigentlich von einem hohen Durchsatz aus.
 
Hey,da kann man ja schon bereits von einem Vintage ,oder NOS - Set sprechen,welches Du da besitzt.

Gratuliere [:D]

Daß sie Dir einen neuen Satz schicken wollen,finde ich wirklich sehr anständig.


LG Micha
 

also ich hab das mit dem Fotografieren heute probiert, man siehts nur leider nicht ^^
aber eigentlich ist es auch egal, Ich kauf mir ja keine Saiten weil ich einen schönen Glanz will sondern weil sie klanglich glänzen sollen...
 
Ach was solls.Solange sie nicht unterschiedlich klingen und sich nicht unterschiedlich anfühlen,sollte es egal sein.
Eigentlich brauche ich auch kein Bild.Ich kann mir schon vorstellen,wie es aussieht.
Die eine silbrig glänzend und die anderen grau matt.

Nur wie gesagt,aufgefallen isses mir nicht in der Wohnung.



LG Micha
 
Moin, ich suche Flatwounds für meinen Roadworn Jazz... Und zwar die holzigsten Flats, mit akustik Bass timbre und ordentlich Punch.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?
 
Die holzigsten Flats sind die Thomastik. Ob sie genügend Punch wirst du selbst entscheiden müssen. Zumindest sind sie nicht so wahnsinnig stramm, was aber u.a. für ihren holzigen Sound verantwortlich ist. Insofern widerspricht sich dein Anliegen ein bisschen.
 
Ah ok. Ist der Saitenzug lockerer wie z.B. der D'Addario EXL 45-105 Roundwounds?
 
hach ich find meine runergespielten Fender Flats schön holzig - was auch immer du darunter verstehst...
wenn man die noch runterstimmt werden sie sogar noch grummliger und kontrabassiger
Deren Punch ist aber nicht so gewaltig - zumindest wenn man eher auf den Neck PU spielt.
 
Wenn Du holzigen, kontrabassigen Sound möchtest, könntest Du spaßeshalber mal die Pyramid Black Nylons ausprobieren. Wenn überhaupt irgendwelche Saiten dann haben die einen Hauch von kontrabassartiger Anmutung im Ton.
 
Für mein Ohr klingen die Fenders vergleichsweise dünn und metallisch. Auf meinem roten EB-3 habe ich sie durch die Pyramids ersetzt und bin über das Ergebnis glücklich. Sowas zusammen mit Stage Piano, Gesang und Sax... mit dem EQ dann den extremen Tiefbass des Sidewinders entschärft und die Präsenz angehoben...
Aber zugegeben - diese Saiten sind schon ausgesprochen speziell.
 

Zurück
Oben Unten