Flatwounds for ever!

Beim großen T, wo sie auch wieder hingehen werden.
Ich muss sagen, so einen Schund hab ich noch nie gesendet bekommen.
War bei meinen ganz genauso.
Die D und G Saiten sind viel steifer als E und A.
Die tiefen Saiten klingen für mich hervorragend. Gerade auf dem fretless fallen die hohen Saiten richtig raus, haben viel weniger Sustain und Höhen.

Hat mich auch sehr enttäuscht.
Wenn die hohen Saiten genauso wären wie die tiefen, wären sie perfekt.
 
Hab gerade meine Thomastiks (Februar 2013) im Ultraschall-Bad ausgekocht...
:w00t: Alter, was da raus kam...:w00t: "Gsund isch des nid...":embarrassed:
Ah, ja: Hätte gerade ein Tütchen gut eingegroovtes Mojo zu verkaufen bass-player
 
apropos ...was hast du denn da für ein Ultraschalleumel? Die kleinen Dinger ausm Discounter lösen normalerweise nix.
 
apropos ...was hast du denn da für ein Ultraschalleumel? Die kleinen Dinger ausm Discounter lösen normalerweise nix.
Den ausm Aldi... normalerweise (Nickel-Rounds nach ein paar Wochen/Monaten) sehe ich auch nix im Topf - der Soundeffekt ist aber trotzdem da.
Aber die braune Brühe von drei Jahren - das war schon sehr deutlich! Musste drei mal reinigen, bis das Wasser klar war.

Zur Erklärung: Die waren schon sehr tot. Da ich aber demnäxt mal meinen neuen Bolle-Hals mit Flats probieren will, versuche ich sie gerade zu reanimieren. Mal schaun, mit Flats hat das wohl noch keiner gemacht, aber einen neuen Satz Thomastiks - nur so, zum probieren... neee...
 
D- und G-Saite fallen dagegen leider ab, vor allem was das Sustain betrifft.
ich habe gerade geschätzt den 4 Satz drauf (bleiben in der Regel bis zu zwei Jahren drauf) und kann das absolut nicht bestätigen. Ich spiel sie immer auf einen 73er Telecaster und oft auf einem JB MiJ ...beide immer nur zufrieden
 
Tja, dann scheint es da wohl eine Fertigungs-Streuung zu geben...

Erinnert mich etwas an die Daddario "Halfrounds" die ich mal Ende der 80er benutzt habe,
da gab es oft mal nen Satz mit "toter" E-Saite.
 
ich habe gerade geschätzt den 4 Satz drauf (bleiben in der Regel bis zu zwei Jahren drauf) und kann das absolut nicht bestätigen. Ich spiel sie immer auf einen 73er Telecaster und oft auf einem JB MiJ ...beide immer nur zufrieden
Sind bei dir die g und d Saiten genauso eng gewickelt wie die e und a Saiten?

Bei meinem Satz sieht man ganz deutliche Zwischenräume zwischen den Wicklungen der E und A Saiten.

Bei G und D sind diese Lücken überhauptnicht vorhanden. Deswegen sind sie auch viel weniger biegsam.
 

Sind bei dir die g und d Saiten genauso eng gewickelt wie die e und a Saiten?

Bei meinem Satz sieht man ganz deutliche Zwischenräume zwischen den Wicklungen der E und A Saiten.

Bei G und D sind diese Lücken überhauptnicht vorhanden. Deswegen sind sie auch viel weniger biegsam.

Ja, das ist so. G und D haben auch mehr Zug als E und A. Das ist bei anderen Herstellern aber auch so.
Ich spiele die Saiten jetzt schon einige Jahre, auf verschiedenen Bässen und finde sie sehr ausgewogen.

Grüße
Schoko
 
Sind bei dir die g und d Saiten genauso eng gewickelt wie die e und a Saiten? Bei meinem Satz sieht man ganz deutliche Zwischenräume zwischen den Wicklungen der E und A Saiten.
Bei G und D sind diese Lücken überhauptnicht vorhanden. Deswegen sind sie auch viel weniger biegsam.
Das ist hier auch so normal. D und G sind auch spürbar glatter.

Auch trocken gespielt sind die Saiten hier sehr ausgewogen. Der Charakter geht klar Richtung Kontrabass. Auf meinem Tele bei offener Höhenblende der reine Hammer. Auf dem JB dagegen nur ansatzweise auf dem BridgePU.

btw: Die jf344 haben sehr wenig Zug ...da muss man den Halsspannstab lockern, wenn da vorher entsprechend mehr Zug drauf war. Bei meinem Jazzbass war das z.B. fast eine ganze Umdrehung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dir die g und d Saiten genauso eng gewickelt wie die e und a Saiten?

Bei meinem Satz sieht man ganz deutliche Zwischenräume zwischen den Wicklungen der E und A Saiten.

Bei G und D sind diese Lücken überhauptnicht vorhanden. Deswegen sind sie auch viel weniger biegsam.
Bei meinen ist das auch so, bei der H-Saite ist es noch deutlicher zu spüren und zu sehen.
D- und G-Saite fallen dagegen leider ab, vor allem was das Sustain betrifft.
Was Sustain angeht: Es gibt Saiten, die haben mehr...
Allerdings würde ich das bei mir eher umgekehrt beschreiben, D- und G-Saite klingen länger als die tiefen Saiten.
 
btw: Die jf344 haben sehr wenig Zug ...da muss man den Halsspannstab lockern, wenn da vorher entsprechend mehr Zug drauf war. Bei meinem Jazzbass war das z.B. fast eine ganze Umdrehung
Stimmt, aber das hab ich natürlich auch gemacht.

Wenn die Saiten bei euch ausgewogen klingen habe ich vielleicht einfach nen Montagssatz erwischt...
 
Hi to all!
Ich hab jetzt die Thomastiks auf meinen Fretless gezogen und diese "Klebrigkeit" gefällt mir nicht ...
Vor allem H und E Saite, dann wird's besser. Ich denke, dass die Saiten nicht wirklich klebrig sind, fühlt sich aber so an. Sondern wahrscheinlich sind die Rillen in der Fingerkuppe genau so groß, dass sie sich mit den Rillen in der Saite perfekt "verzahnen".
Bei LaBella gibt's diesen Effekt nicht.
Frage: gibt sich dieser Effekt mit der Zeit? Oder muß man sich daran gewöhnen? Oder habt ihr ein Zaubermittel dagegen?
 
Ich habe in meiner Saitenkiste jeweils einen (benutzten) Satz La Bella Deep Talkin Bass 760FS und Thomastik JF344...
ein Satz hat rote und der andere schwarze Umwicklung - welcher ist welcher????

Kann mir jemand helfen?
 

Zurück
Oben Unten