Flatwounds for ever!

Hab gerade meine Thomastiks (Februar 2013) im Ultraschall-Bad ausgekocht...
:w00t: Alter, was da raus kam...:w00t: "Gsund isch des nid...":embarrassed:
Ah, ja: Hätte gerade ein Tütchen gut eingegroovtes Mojo zu verkaufen bass-player
Da komm ich schon mal in den Flat-Thread und schon wird mein ganzes Weltbild in Frage gestellt.
Das Mojo aus FWs waschen? Nach 3... nicht Jahrzehnten, nein, nur Jahren?

Nunja, ich lasse mich überraschen - habe La Bella Deep Talkin' Stainless Steel zum Testen für meinen Fretless WW bestellt.
 
So. Nachdem ich mit den Thomastik 344 ja so zufrieden war, musste ich die 345 auch einfach mal bestellen. Okay, ich musste mir noch einen passenden 5-saiter dazu bestellen, aber irgendwas ist ja immer....8D

Ich habe ja noch nie 5-saiter vorher gespielt und insofern war das dicke Ding schon mal recht ungewohnt unter den Fingern. Zudem komme ich ja ursprünglich von der Gitarre. Aber! Bass (Sire Marcus Miller V7 swampash), wie auch die Saiten gefallen mir sehr gut....Auch das bleibt somit wohl für "länger"....
 
Verzeit mir bitte... möglicherweise wurd das hier schon einmal besprochen aber der Thread ist einfach zu groß um ihn mal eben komplett zu lesen. ..
Kann man Flats Problemlos auf Bässe ziehen bei denen die Saiten durch den Korpus geführt werden? Ich Frage weil die Saiten bei solchen Bässen an der Brücke deutlich mehr gecknickt werden.
 
Hab ich beim Tele nur so. Es ist doch der exakt gleiche Knick wie bei Rounds und überhaupt ...wieso soll der für Flats ein Problem sein?
 
Bei LaBellas steht es m.W. drauf, dass sie für STB nicht geeignet sind. Probiert habe ich es aber nicht.
 
Obwohl es bei den LaBellas draufsteht, hab ich sie schon durch den Korpus meines Precis aufgezogen, ganz problemlos, alles bestens. Habe die FL benutzt, kann mir allerdings vorstellen, dass extrem dicke Stärken wie die Jamersons von LaBella schon etwas mehr trouble machen wenn sie geknickt werden, weiss es aber nicht...aber bei "normaler" Stärke gibt es bei den Flats von Fender, D'addario, GHS, Thomastik und eben LaBella aber keine Probleme.
 
Hat jemand schon mal die Fender 5er Flats mit der Taperwound B-Saite probiert? Also den .045-.125 Satz? Wie ist die Spannung der B-Saite auf 34" (in meinem Fall American Standard Jazz 5er)?
Ich hatte schon Chromes drauf (B-Saite zu dumpf und zu massiv im Vergleich zur E-Saite) und DR Legends (in sich ausgewogen, aber ein Sound der sich so überhaupt nicht in einer Band durchsetzen kann..
Danke!
 
Hat jemand schon mal die Fender 5er Flats mit der Taperwound B-Saite probiert? Also den .045-.125 Satz? Wie ist die Spannung der B-Saite auf 34" (in meinem Fall American Standard Jazz 5er)?
Japp. Genau die. Ich hatte die auf meinem SR605 (Chromes auch schon). Spielen sich angenehm, die B-Saite passt besser ins Bild wie bei den Chromes. Mir sind sie allerdings für Flats, genau wie die Chromes, zu dengelig. Viel Bässe und Höhen, dazwischen fehlt was.
Letztes Wochenende hab' ich wieder meine DR Legends aufgezogen und alles war wieder in Ordnung. :D
 

Hat jemand schon mal die Fender 5er Flats mit der Taperwound B-Saite probiert? Also den .045-.125 Satz?
Hab ich auf meinem SR5 und sie gefallen mir gut. Das tapered B schwingt konstruktionsbedingt etwas stärker als eine vergleichbare "normale" Saite, klingt aber gut.

Ich spiele außerdem noch auf einem weiteren Bass die Fender flats. Nach einer Einspielzeit werden die Höhen und Bässe dezenter. Für den Preis echt gute Saiten.
 
stb mit normalen labella sowie thomastiks hat bei mir bis jetzt immer problemlos geklappt (usa standard preci) -> ich hab sogar die jamersons durchgezogen (da muß man allerdings nen extrem steilen winkel bei der e-saite einstellen und erstmal ne weile ordentlich andrücken.. hat schon etwas gedauert bis ich die bundrein hatte)
 
Eine Frage an die Flatwound Experten:
ich möchte mir D'Addario Chromes für den 5-saiter bestellen.
Es gibt die in long und superlong. Welche brauche ich für eine 34 Mensur, mit normaler Brücke (also ohne durch den
Korpus zu gehen)?
 
kann jemand von euch nen satz angespielte Labella Deep Talking Flats (La Bella Flatwound 760FM 049/109) gebrauchen? Waren auf nem Preci und sind mir mittlerweile einfach zu dick

Außerdem habe ich noch n Set Ernie Ball Cobalt Flats in 55-110, gleiches Problem. Die waren auf nem Ibanez Roadstar II (2+2 Kopfplatte)

Würde auch gegen Chromes oder DR LoRider in 100er oder 105er Stärke tauschen.

Dachte hier habe ich damit vllt. am meisten Erfolg, die zu vertauschen oder günstig weiterzugeben

Ich habe derzeit auf meinem EADG-Preci Chromes und bin Ultra zufrieden! Perfekt für unseren 70s Sound.
 
Eine Frage an die Flatwound Experten:
ich möchte mir D'Addario Chromes für den 5-saiter bestellen.
Es gibt die in long und superlong. Welche brauche ich für eine 34 Mensur, mit normaler Brücke (also ohne durch den
Korpus zu gehen)?
Für eine normale 34" Mensur reicht longscale
 
Habe leider weder Zeit noch Lust die 68 Thread Saiten durchzulesen, um eventuell auf eine Antwort auf meine Frage zu finden. Sorry.
Also, welche Saiten könnt ihr mir für einen Fretless empfehlen um einen möglichst kontrabassartigen Klang zu bekommen?
 
Habe leider weder Zeit noch Lust die 68 Thread Saiten durchzulesen, um eventuell auf eine Antwort auf meine Frage zu finden. Sorry.
Also, welche Saiten könnt ihr mir für einen Fretless empfehlen um einen möglichst kontrabassartigen Klang zu bekommen?
Thomastik. Die sind auf meinen Fretless der Traum. Von Jaco ähnlich bis kontrabass bekommt man mit den Saiten alles hin. Ein Traum, der etwas teuer ist aber wirklich gut klingt
 

Zurück
Oben Unten