Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #6.321
welche Saiten würden die akkustischen Eigenschaften meines Gretsch Semi (G5123 = 32" Mensur) am besten unterstreichen..
also jene Eigenschaften die eindeutig nur ein Hollow-Body (OHNE Block) bringen kann
üblicherweise spiele ich .105er Saiten... manche .100er sind mir schon zu "schlabberig",

Mmmh, schwierig. Du brauchst zwar Longcsale-Saiten (wegen dem Abstand Saitenhalter zu Brücke), das erhöht die Auswahl. Aber mit den dicken Drähten gehen die akustischen Vorteile mMn flöten. Ich würde entweder dünne Rounds oder möglichst dünne Flats nehmen.

• #6.322
Mein Dangelico Premier Hollow klingt ausgezeichnet mit Thomastiks. Der hat allerdings 35“ Mensur. Die Thomastik sind eher weich und haben wenig Spannung, was für 35“ super passt. Für 32“ wären die aber sicher zu schlabberig. Grundsätzlich kommt der eher mittige, nicht zu wuchtige Ton der Thomastiks aber sehr gut. Würde daher @ollo zustimmen und eher dünne, aber wegen Short Scale stramme Flats versuchen.

• Like
Reaktionen: ollo und Kingpin
  • #6.324
Ich hätte ja auch die Thomastiks empfohlen (spiele die auf meinem 32" Preci-Thunderbird-Frankenstein, und auf meinem 30.5" Guild Starfire Semiakustik). Die haben irgendwie was "akustisches" in den Mitten, sollten hervorragend zum Gretsch Hollowbody passen
Allerdings - wie von anderen schon angemerkt, spielen sich die eher weich, v.a. im direkten Vergleich zu den sehr strammen Chromes.

• Like
Reaktionen: Kingpin
  • #6.325
eher dünne, aber wegen Short Scale stramme Flats versuchen.
Der Bass ist Medium Scale und hat Abstand zum Saitenhalter. Also Longscalesaiten.

Flats sind ohnehin strammer als Rounds. Die Thomastik haben einen runden Kerndraht und greifen sich deshalb weicher. Die meisten anderen haben einen hexagonalen Kern und wirken daher straffer. Dünne LaBellas wären vielleicht eine Option.