Flatwounds for ever!

• Ersteller Ersteller BuzzLightyear
  • Erstellt am Erstellt am
  • #6.321
Ich hätte ja auch die Thomastiks empfohlen (spiele die auf meinem 32" Preci-Thunderbird-Frankenstein, und auf meinem 30.5" Guild Starfire Semiakustik). Die haben irgendwie was "akustisches" in den Mitten, sollten hervorragend zum Gretsch Hollowbody passen
Allerdings - wie von anderen schon angemerkt, spielen sich die eher weich, v.a. im direkten Vergleich zu den sehr strammen Chromes.

• Like
Reaktionen: Kingpin

• #6.322
eher dünne, aber wegen Short Scale stramme Flats versuchen.
Der Bass ist Medium Scale und hat Abstand zum Saitenhalter. Also Longscalesaiten.

Flats sind ohnehin strammer als Rounds. Die Thomastik haben einen runden Kerndraht und greifen sich deshalb weicher. Die meisten anderen haben einen hexagonalen Kern und wirken daher straffer. Dünne LaBellas wären vielleicht eine Option.

• #6.323
ok, danke soweit mal...

eine Frage noch... hab letztens in diesem Thread gelesen, dass jemand die Rotos 77 für die "holzigsten" hält (für seinen Geschmack halt)...

was ist mit den 77ern? die werden in diesem Thread echt nicht oft genannt.. nicht so beliebt? warum?

• #6.324
Im Grunde kann man den Thread zu weiten Teilen scripten.

zB wenn in einem Beitrag die Wörter "Thomastik" und "zu weich" vorkommen, könnte das Script dann einfach posten "in dem Fall sagt man sich, dass die Galli Flats passend sein könnten"

solange es das Script noch nicht gibt, muss das halt händisch machen

• Like
Reaktionen: toko42
  • #6.325
ok, danke soweit mal...

eine Frage noch... hab letztens in diesem Thread gelesen, dass jemand die Rotos 77 für die "holzigsten" hält (für seinen Geschmack halt)...

was ist mit den 77ern? die werden in diesem Thread echt nicht oft genannt.. nicht so beliebt? warum?
Sie klingen auch in meinen Ohren sehr "holzig" und gut, haben aber eine für mich zu hohe Spannung. Speziell für Drob-Stimmungen dürften sie sehr geeignet sein. Ich hätte übrigens Rotos 77 zu tauschen, gegen Flats mit weniger Spannung.

• Antwort hilfreich!
  • #6.326
Sorry, dass ich schon wieder mit einer Identifikations-Anfrage daherkommen..

Aber der Gretsch war ja grad a halbes Jahr gestohlen und meine Aufzeichnungen sind nicht wiedergekehrt..

Eigentlich hätt ich geglaubt da wären chromes oben gewesen, aber tatsächlich sind diese drauf..

Oben und Unten ist rote Wicklung drauf, Messing Ballends

Eine leere Fender 9050ML-Packung wäre noch da.. hmmm..

20260111_215017.jpg

Bitte um Hilfe.. danke..

Stefan

• #6.327
Sorry, dass ich schon wieder mit einer Identifikations-Anfrage daherkommen..

Aber der Gretsch war ja grad a halbes Jahr gestohlen und meine Aufzeichnungen sind nicht wiedergekehrt..

Eigentlich hätt ich geglaubt da wären chromes oben gewesen, aber tatsächlich sind diese drauf..

Oben und Unten ist rote Wicklung drauf, Messing Ballends

Eine leere Fender 9050ML-Packung wäre noch da.. hmmm..

Anhang anzeigen 980971

Bitte um Hilfe.. danke..

Stefan
Thomastik sehen so aus. Bei Fender ist die Umwicklung türkis und die Ballends sind bunt.

• Like
Reaktionen: Axel, goldbass und RomanS
  • #6.330
Thomastik sehen so aus. Bei Fender ist die Umwicklung türkis und die Ballends sind bunt.
Ja, Thomastiks sehen so aus.

ahhhh... ok.. hmmm... dann hat die mal jemand falsch eingetütet beim Gebraucht-Verkauf...

Danke...

Könnte gut passen... mit meiner (billigen) Schublehre genau die Stärken der TI 344er gemessen... (mit 3x 1/10mm Abweichung)

sie haben schon weniger Zug und scheppern gemütlich vor sich hin..
aber sooooo schlimm, oder gar "schlabberig" find ich das mit dem geringen Zug auch net...

• Like
  • #6.331
ahhhh... ok.. hmmm... dann hat die mal jemand falsch eingetütet beim Gebraucht-Verkauf...

Danke...

Könnte gut passen... mit meiner (billigen) Schublehre genau die Stärken der TI 344er gemessen... (mit 3x 1/10mm Abweichung)

sie haben schon weniger Zug und scheppern gemütlich vor sich hin..
aber sooooo schlimm, oder gar "schlabberig" find ich das mit dem geringen Zug auch net...
Ich finde bei den TI JFs eigentlich nur die A etwas schlabbrig, die anderen sind meistens kein Problem...

• Like
  • #6.332
Weiß eigentlich jemand warum es die Thomastik nur in der einen Stärke gibt? Ansonsten gibt es ja so gut wie alle Saiten in verschiedenen Stärken auf dem Markt. Nur die Thomastik krieg ich ausschließlich in der einen Stärke... :confused:

• #6.333
Die reicht. :popcorn:

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Kalmar, Realdeal und Kingpin
  • #6.337
Aber ja die sind wohl nur für Short- bzw. Super Long Scale gedacht, aber vielleicht kann mans ja trotzdem passend abschneiden und nutzen.

• #6.338
  • #6.339
ja eh, siehe meinen vorigen Post, manchmal sind die Saiten aber schon bei Long Scale für nen 34" so lang bzw. schneide ich ja eh was weg wo ich mir oft denke, würds nicht auch mit Short Scale Saiten funktionieren? (hab mir aber noch nie welche gekauft da ich keinen Short Scale Bass habe). Bei meinem einzigen 35" (5 Saiter) hatte ich eben immer Super Long Scale Saiten wo ich so viel zum Teil wegschneiden konnte, das wohl auch da eigentlich welche für 34" reichen hätten können, aber hab den schon länger nicht mehr aktiv in Verwendung und habs auch noch nicht getestet, da kamen immer Super Long Scale Elixir damals drauf.

• Like
  • #6.340
Short Scale Saiten funktionieren
Also wenn die Thomastik in Short Scale wirklich 2 Zoll bis zur Umwicklung kürzer sind würde sich das bei mir zumindest nicht ausgehen, habe da noch so 3 cm Luft hinterm Sattel bevor die Umwicklung anfängt. Auf 35" Mensur sollten die noch so gerade funktionieren.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Crims0