Flea Jazz Bass: Truss Rod

Ok, alles klar. Ich hab diese Saiten nun seit ca. Anfang Juni drauf (mit den Saiten hab ich den Flea gekauft). Ich bin von diesen Saiten aber überhaupt nicht überzeugt. Ich hab auf dem Bass bisher eher weniger gespielt und die Saiten fühlen sich total abgenudelt an, was sich auch an der verlorengegangen Brillanz im Obertonbereich widerspiegelt (gerade das, wo ich so sehr drauf stehe)...

Ich hab den Hals gar nicht ganz aus der Halstasche rausgezogen, sondern den Hals nur ein kleines Stückchen rausgezogen, dass gerade die Schraube freizugänglich war. Da ich, Gott sei Dank, einen sehr langen und breiten Schlitzschraubenzieher besitze bin ich da auch rangekommen, ohne die Trussrod-Schraube zu malträtieren.
Der Hals sitzt ohne Spalt in der Halstasche; habe auch Diagonal angezogen... (so wie man das eben auch irgendwann mal gelernt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die Trussrod-Schraube zu malträtieren.
Das ist schonmal das wichtigste;-)
Ich finde ja dieses Old System mit der popeligen Schraube am Halsfuss kacke... hab aber auch einen Bass welcher dieses System hat. Lieber ich nudle etwas am Body weg als das die Halsschraube abgenudelt wird! Da lob ich mir das System der Stingrays! Mit Abstand das Benutzerfreundlichste System!
 
Wenn du den hals herausziehen konntest und die schrauben noch im hals eingeschraubt waren, hast du auch keine gewinde im body.
 
Wenn du den hals herausziehen konntest, hast du auch keine gewinde im body.

Ich hab den Hals aus der Tasche herausgezogen, nachdem alle 4 Schrauben komplett neben dem Bass lag. Der Hals saß, obwohl die Schrauben fehlten, noch immer sehr fest in der Halstaschenfräsung ;-)

So war das gemeint.
 
Der flea hat Gewinde im Body, find ich nicht so toll. Vielleicht werde ich die Löcher bei Gelegenheit aufbohren. Ich habe kürzlich Labella flats aufgezogen und bin daran, den Hals schrittweise gerade einzustellen. Bin nahe dran
 
Der flea hat Gewinde im Body, find ich nicht so toll. Vielleicht werde ich die Löcher bei Gelegenheit aufbohren. Ich habe kürzlich Labella flats aufgezogen und bin daran, den Hals schrittweise gerade einzustellen. Bin nahe dran

Wenn gerade diese 62er Nachbauten halt nicht so geil wären, ich hätte sicherlich schon einen anderen Bass, bzw. hätte mich für ein anderes Modell entschieden. Aber diese 61er, 62er haben irgendwie einen Spirit, den mir kein anderes Instrument liefern kann, auch wenn die Konstruktion gerade in diesem hier besprochenen Bereich alles anderes als optimal ist.
 
Wie oft stellst du den Halsstab ein? Ich hab bisher den Halsstab meines Yamaha Basses seit ca. 13 Jahren genau zweimal eingestellt.

Andere Meinungen sagen, dass man gerade die Hälse solcher 62er Vintage-Nachbauten nahezu zweimal im Jahr einstellen muss/sollte, wegen dem Klimawechsel Sommer->Winter->Sommer.
Ich hab bei zweimal im Jahr aber ehrlichgesagt ein wenig die Angst, dass das die ganze Mechanik/Holz auf Dauer gar nicht aushält.
 
Meine bisherigen Bässe hatten alle fette Hälse und ich hab da nie viel geschraubt, teils auch durch Unwissen. Beim flea könnte das durchaus anders aussehen. Den besitze ich aber erst seit einem halben Jahr und habe keine Erfahrungswerte.
Mir scheint aber dass dieser bass sich mehr verstimmt, nachdem nach der Rauchpause reichlich kalte Luft ins probelokal gelangt ist.
 
ich stelle die Bässe immer ein, wenn die Krümmung nicht mehr passt. Einmal wenn ich andere Saiten aufziehe und dann kommt es noch drauf an, wie empfindlich der Hals auf Luftfeuchtigkeit reagiert.

Wenn der Hals lackiert ist, ist er weniger anfällig, wenn der Lack schon abgespielt oder gerelict ist, muss ich öfter Einstellen. Solche Hälse kann man aber auch ölen oder wachsen, dann wirds besser …

Letzten Winter war die Luft bei mir so trocken, dass man den Schwund bei einem Bass am Hals sogar an den Bundstäbchen gespürt hat - die standen dann an der Seite minimal raus, obwohl sie im Sommer noch super abgerundet gesessen haben.
 
ich stelle die Bässe immer ein, wenn die Krümmung nicht mehr passt. Einmal wenn ich andere Saiten aufziehe und dann kommt es noch drauf an, wie empfindlich der Hals auf Luftfeuchtigkeit reagiert.

Wenn der Hals lackiert ist, ist er weniger anfällig, wenn der Lack schon abgespielt oder gerelict ist, muss ich öfter Einstellen. Solche Hälse kann man aber auch ölen oder wachsen, dann wirds besser …

Letzten Winter war die Luft bei mir so trocken, dass man den Schwund bei einem Bass am Hals sogar an den Bundstäbchen gespürt hat - die standen dann an der Seite minimal raus, obwohl sie im Sommer noch super abgerundet gesessen haben.

Gehen solche durch Schwund überstehende Bundstäbchen wieder zurück?
 

ja, jetzt ists wieder gut. Ich hab den Hals dann etwas geölt, nachdem er wieder Feuchtigkeit aufgenommen hatte.
Ich hab den Eindruck, dass manche Bässe wegen der Trockenheit im Winter auch öfter Nebengeräusche machen, weil innen irgendwas nicht mehr so fest sitzt, z.B. auch der Spannstab.
 
Du musst den hals nicht abbauen. Kapo am 1. bund, saiten entspannen, die schrauben hinten am body lösen, dass sie etwas mehr als 1cm herausstehen und dann den hals vorsichtig etwas aus der tasche herausdrücken.
Das ist eine geile Idee.
Hab ich heute genau so gemacht, funktioniert perfekt!
Man lernt nie aus.
 
Das ist eine geile Idee.
Hab ich heute genau so gemacht, funktioniert perfekt!
Man lernt nie aus.

Das sollte aber meiner Ansicht nach wirklich nur dann funktionieren, wenn man im Body kein Gewinde hat, durch das die Schrauben durch müssen. Bei meinem Flea funktioniert das somit leider nicht; oder man bohrt die Löcher im Body auf. Aber ob das so das wahre ist?!
 
Ja, geht nur, wenn der Body keine Gewinde hat - das sollte eigentlich auch so sein, denn die Gewinde verhindern, dass man den Hals festziehen kann. Ansonsten halt die Schrauben aus dem Hals rausdrehen und im Body stecken lassen.
 
Tipp (wenn man mag): mit einer Dreiecksfeile das Pickguard und den Body so feilen, dass man die Trussrodschraube schön erreicht...
 
Ja, geht nur, wenn der Body keine Gewinde hat - das sollte eigentlich auch so sein, denn die Gewinde verhindern, dass man den Hals festziehen kann. Ansonsten halt die Schrauben aus dem Hals rausdrehen und im Body stecken lassen.

Bei meinem Flea ist da jedenfalls im Body ein Gewinde drin. Wie verhält sich das dann bei anderen Jazz Bässen (vor allem interessant bei CS Jazz Bässen!)?
 
Da sind soviel ich sagen kann keine gewinde im body. Das gewinde aufbohren ist vielleicht ein arbeitsschritt mehr, den man sich spart, wenns billiger sein soll. Definitiv gehört in den body jedenfalls kein gewinde rein.
 
Warum aber ist dann im Flea ein Gewinde drin :O! Können sich vielleicht noch andere Flea-Besitzer dazu melden?
 

Zurück
Oben Unten