Flea Jazz Bass: Truss Rod

Klebrig ist das zum Glück nix. Und ob der Sound des basses mit einem Griffbrettöl anders, besser oder schlechter wäre werde ich wohl nie erfahren;-)
 
Olivenöl bildet keine Harze....ich benutze es auch ab und zu für meine privaten Bässe, Küchentische usw.
Wichtig ist, daß der Bass dir gefällt, is ja deiner....ob mit oder ohne Poren ...es spielt keine Rolle....solange spielen darauf Spaß macht...wenn Spieler und Bass zueinander gefunden haben geht's dich erst richtig los...beide beeinflussen sich gegenseitig. Der Spieler verändert den Bass, der Bass den Spieler...
 
Bis Weihnachten warten aus dem Grund, weil wir zwischen Weihnachten und Neujahr eine 3-tägige Recording-Session geplant haben und da dann neue Saiten wohl durchaus zu empfehlen sind.

Und da diese EXL 170BT von d'Addario mit 20,90€ schon auch teuer sind, spar ich da halt damit bis dahin.

Eingespielte Saiten sind besser...neue Saiten ändern ihren Ton sehr schnell...Wechsel sie ne Woche früher, sonst gibt's evtl. Probleme, weil der Bass bei den overdubs schon wieder anders klingt als auf den frühen Aufnahmen
 
Ja, bissl mehr als eine Woche vorher hätt ich die Saiten angedacht zu tauschen. Danke aber dennoch für den Tip!
 
Gibt's da auch öl, was in Deutschland hergestellt ist?
Leinöl.jpg
Das ist mein Tip für Palisander.
1/4 Liter 1,19€ bei netto
Ich zapf mir von so einer Flasche 50ml in
ein Medizinfläschchen ab und verbrauch den
Rest in der Küche.
Super für die Kalte Küche oder auch zu Pellkartoffeln
und Quark.

Ich trag das Öl hauchdünn auf, lass es rundweg eine
1/4 Stunde einziehen, wisch dann den Überschuss
weg warte dann eine weitere 1/4 Stunde und
rubbel nochmal kräftig mit Küchenpapier.
Also jetzt nicht bei den Pellkartoffeln, ich meine
Fretboards.

Es soll zu Selbstentzündungen gekommen sein, also
leinölgetränkte Lappen haben Papierkörbe usw. in
brand gesetzt. Also Vorsicht.
Ich hab das 30 Jahre lang garnicht gewusst und
bei mir wird so ein Küchentuch noch nicht mal warm.
Aber egal, safety first, unter den Wasserhahn oder
in den Bullerjahn.
 
Ich bin selbst Handwerksmeister und rede gerne mit
alten, teilweise hochbetagten Meistern und Gesellen.
Wie die was gemacht haben, mit was für teilweise
primitivsten Mitteln und einer supereinfachen
Mathematik, Wurzel 2, golderner Schnitt, Pythagoras,
Dreisatz. Ohne Winkelfunktionen und Taschenrechner,
erstklassig und praxistauglich.


Ich rede viel und gerne, aber da muss man einfach
mal die Klappe halten.
Wie Du ein Haus baust das im Sommer kühl ist und im
Winter warm, ohne einen Spritzer Schimmel-Ex oder/
und Holzschutz?mittel.

Diese alten Tischler und Zimmerer hatten ein Gefühl
für ihr Material, die haben das Holz praktisch gelesen.
Irre, beeindruckend, " so spaltet das, so nicht, die
Fasern stellen sich auf, diese alten Handwerker
wussten das einfach so aus dem Handgelenk "

Lange, lange her, ich war da Stift und 18 und diese
alten Knochen haben in der Weimarer Repuplik
Bootsbauer oder Tischler gelernt, oder kurz danach.

"Auf das es ewig hält und dauert, das es es trotze dem
Zahne der Zeit", das war der Anspruch.
Coole Idee in unserer Wegwerfgesellschaft und
Leinölfarbe ist Fensterfarbe haben die alten
Maler immer gesagt.
 
Ich bin selbst Handwerksmeister und rede gerne mit
alten, teilweise hochbetagten Meistern und Gesellen.
Wie die was gemacht haben, mit was für teilweise
primitivsten Mitteln und einer supereinfachen
Mathematik, Wurzel 2, golderner Schnitt, Pythagoras,
Dreisatz. Ohne Winkelfunktionen und Taschenrechner,
erstklassig und praxistauglich.


Ich rede viel und gerne, aber da muss man einfach
mal die Klappe halten.
Wie Du ein Haus baust das im Sommer kühl ist und im
Winter warm, ohne einen Spritzer Schimmel-Ex oder/
und Holzschutz?mittel.

Diese alten Tischler und Zimmerer hatten ein Gefühl
für ihr Material, die haben das Holz praktisch gelesen.
Irre, beeindruckend, " so spaltet das, so nicht, die
Fasern stellen sich auf, diese alten Handwerker
wussten das einfach so aus dem Handgelenk "

Lange, lange her, ich war da Stift und 18 und diese
alten Knochen haben in der Weimarer Repuplik
Bootsbauer oder Tischler gelernt, oder kurz danach.

"Auf das es ewig hält und dauert, das es es trotze dem
Zahne der Zeit", das war der Anspruch.
Coole Idee in unserer Wegwerfgesellschaft und
Leinölfarbe ist Fensterfarbe haben die alten
Maler immer gesagt.

Das ist das große Manko unserer Zeit. Den Menschen fehlt der Bezug zu ihrem Werkstoff. Das war wohl das erste, das man zur Gewinnoptimierung eingespart hat. Ausgenommen sind da noch kleine Werkstätten die auf höchste Qualität setzen.
Lustigerweise kostet eine 130 Jahre alte Kommode nicht mehr als eine aus dieser Klebstoff - Presspappe von Ikea. Die alteKommode wird mich noch überleben, die neue wahrscheinlich nicht mal die nächsten 10 Jahre.
Bei Instrumenten kauft man idealerweise beim Instrumenten Bauer oder man sucht die Nadel im im Heuhaufen. Das Zufallsprodukt wo alles stimmig ist vom Holz bis zum guten Tag des Fabrikarbeiters.
Und so gibt es natürlich auch den perfekten Flea Bass. ;-)
Meinen habe ich glücklicherweise gefunden. :-)

Screenshot_2017-11-23-08-54-57.png
 

Zurück
Oben Unten