Flea Jazz Bass: Truss Rod

Also auf Olivenöl wär ich von Haus aus nicht gekommen... Ich glaub ich bestell mir mal so ganz pupeinfaches Lemon Oil. Gibt's da auch öl, was in Deutschland hergestellt ist?

Dem amerikanischen Importzeug vertraue ich nicht; die können da ja alles reintun!
 
Das könnte halt ranzig werden und dann nicht mehr gut riechen. Da sind eventuell auch Ölsäuren drin.

Fettsäuren...
Die sind in jedem Öl drin...3 Fettsäuren an einem Glycerinmolekül, welches übrigens ein Alkohol ist.
Ölsäure hingegen ist eine ganz spezielle Fettsäure Z-9-Octadecansäure.
Sehr gesund, übrigens....in der Lebensmittelchemie gern mit Omega 9 bezeichnet.
Säurefreies Öl hingegen ist eine Bezeichnung für ein Öl, das keine freien Säuren enthält, diese gelangen entweder durch den Herstellungsprozess oder durch Zersetzung ins Öl.
 
Ich hab jetzt Mal den ganzen Fred gelesen und komme aus dem Staunen nicht raus.
Da geht es um einen Bass, der Saiten drauf hat, die shyce klingen und deswegen selten gespielt wird. Auf dem Bass waren noch nie andere Saiten drauf, dennoch wird behauptet dieser Bass wäre soooooo geil.
Ich versteh das einfach nicht.
Was wenn es der Bass ist, der shyce klingt? Was ist so geil an dem Bass, wenn der Klang shyce ist, was evtl. an den Saiten liegen könnte?
 
Olivenöl härtet nicht aus. Für meine Möbel ist das nicht geeignet deshalb wäre ich nicht auf die Idee gekommen das aufs Griffbrett zu schmieren.
 
Ich hab jetzt Mal den ganzen Fred gelesen und komme aus dem Staunen nicht raus.
Da geht es um einen Bass, der Saiten drauf hat, die shyce klingen und deswegen selten gespielt wird. Auf dem Bass waren noch nie andere Saiten drauf, dennoch wird behauptet dieser Bass wäre soooooo geil.
Ich versteh das einfach nicht.
Was wenn es der Bass ist, der shyce klingt? Was ist so geil an dem Bass, wenn der Klang shyce ist, was evtl. an den Saiten liegen könnte?

Also ich weiß ja nicht welchen Thread du gelesen hast, aber hier geht's nicht um einen "scheiß Basssound", sondern darum, dass ein Anfänger in Sachen Halseinstellung Tips bekommt. Das war von mir die eigentliche Intention diese Threads. Das es aktuell nun bei Saiten und evtl. ein bisschen Basssound angekommen ist, war keine Absicht von mir, falls du mir ankreidest, dass das Grundthema des Threads jetzt nicht mehr das gleiche ist, wie am Anfang.
Ansonsten verstehe ich deinen Kommentar, der nebenbei gesagt auch nix zu meinem eigentlichen und mittlerweile gelösten Problem beiträgt, nicht.

Der Flea klingt FÜR MICH nicht scheiße; auch nicht mit diesen von Fender hergestellten Saiten. Wie sich der für mich schon gigantische Sound und vor allem auch Gefühl des Basses verändert, wenn ich andere Saiten drauf hab, kann ich erst sagen, wenn ich neue Saiten aufziehe.
 
Ok, alles klar. Ich hab diese Saiten nun seit ca. Anfang Juni drauf (mit den Saiten hab ich den Flea gekauft). Ich bin von diesen Saiten aber überhaupt nicht überzeugt. Ich hab auf dem Bass bisher eher weniger gespielt und die Saiten fühlen sich total abgenudelt an, was sich auch an der verlorengegangen Brillanz im Obertonbereich widerspiegelt (gerade das, wo ich so sehr drauf stehe)...
).

Ich meinte das da
Hat nix mit Off topic und dergleichen zu tun.
Freut mich auch, daß dir geholfen werden konnte...alles gut.
Nun brauche ich Hilfe
Ich will verstehen, wie man von diesem Bass behaupten kann er sei super.
Ist er ja vielleicht auch, aber wie kannst du das beurteilen?
Du schreibst da selbst, du hast ihn kaum gespielt, weil er mit den Saiten nicht so gut klingt.
Du kennst ihn aber nur so.

Nicht bös gemeint, sondern um eine Erklärung bittend.
 

Ich meinte das da
Hat nix mit Off topic und dergleichen zu tun.
Freut mich auch, daß dir geholfen werden konnte...alles gut.
Nun brauche ich Hilfe
Ich will verstehen, wie man von diesem Bass behaupten kann er sei super.
Ist er ja vielleicht auch, aber wie kannst du das beurteilen?
Du schreibst da selbst, du hast ihn kaum gespielt, weil er mit den Saiten nicht so gut klingt.
Du kennst ihn aber nur so.

Nicht bös gemeint, sondern um eine Erklärung bittend.

Tja, da schreib ich ja wirklich, dass die Saiten scheiße klingen würden. Was ich aber eigentlich meinte ist, dass sich diese Saiten nicht so gut bespielen lassen, weil ich die Balanced Tensions von d'Addario gewohnt bin. Und der ausgeglichene Saitenzug in der Tat, zumindest für mich, einiges zu einem wesentlich besseren Spielgefühl beitragen.
 
Stellt sich jetzt die Frage ob das für ein Griffbrett gut ist.

Gut nicht gut, man kann ein Griffbrett auch lackieren....alles eine Frage das Geschmacks....denke ich....verschlossene Poren klingen anders. Mit Öl verschossen anders als mit Lack....wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir klanglich Palisander meist besser als Ahorn....ich sollte Mal mit einem unbehandelten Ahorn Griffbrett spielen.
Vielleicht liegts GAr nicht am Ahorn, sondern am Lack
 
Bis Weihnachten warten aus dem Grund, weil wir zwischen Weihnachten und Neujahr eine 3-tägige Recording-Session geplant haben und da dann neue Saiten wohl durchaus zu empfehlen sind.

Und da diese EXL 170BT von d'Addario mit 20,90€ schon auch teuer sind, spar ich da halt damit bis dahin.
 
Auf das Olivenöl bin ich gekommen, weil mein Küchentisch in massiver Ulme wieder mal etwas Öl benötigte. Der Schreiner, bei welchem ich den Tisch gekauft hatte und bei dem ich mich um ein speziaöl erkundigte meinte lächelnd, ich solle einfach Olivenöl nehmen.
Dies erklärt wohl, weshalb mein Küchentisch nicht halb so gut klingt wie mein bass:facepalm1:
 
ich solle einfach Olivenöl nehmen
Man kann durchaus Olivenöl nehmen, weil ja alles was nicht einzieht wieder weggewischt / poliert wird. Trotzdem besteht die möglichkeit, dass es klebrig / schneller schmodrig / ranzig wird als wenn z.B. Lemonoil verwendet wird.
 

Zurück
Oben Unten