Besuch bei FMC neulich......

Auch mein Dank an Paulito!
Ich fand das Review höchst informativ.
Ich habe noch zwei Fragen:
Hast Du auch eine 15"-Box Proline getestet?
Wie war denn so der Unterschied zwischen GBE 750 und Blue Sky?

Fragen über Fragen!;-)
 
Hallo Paul,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Ein wenig muß ich die 10er schon verteidigen.

Ich habe zwei Sorten von den 410er Neos. Einmal die Bestückung der Ultralight, die man auch im normalen Gehäuse haben kann und die klingen komplett rund. Die hatten wir leider nicht zum Test bereit, das holen wir beim nächsten mal nach.
Die vom Paul getestete Box ist die normale Neo. Die Bestückung dieser Box ist identisch mit einer anderen in Deutschland hergestellten Markenbox welche auch sehr beliebt ist aber halt auch 50% mehr kostet als die FMC. Wie Paul schon schreibt ist das Ding schnell, laut, wuchtig aber erreicht nicht ganz die Tiefe der 15er Boxen. Trotzdem ist gerade wegen den schiebenden Tiefmitten, unkomplizierten Bässen, erreichbare Endlautstärke bei immer noch vertretbaren Abmessungen etc. dieses Format zurecht sehr beliebt.

ich geb mir wirklich sehr viel Mühe bei der Auswahl der Speaker und die aktuell verwendeten klingen, nach den wirklich sehr rund klingenden aus der Ultralight Serie am allerwenigsten nach Neo. Man darf auch nicht vergessen dass die Testboxen nicht eingespielt gewesen sind und das macht schon auch noch ordentlich was aus in der Fokusierung, Impulswiedergabe und Enstpannheit im Sound. Ich hab noch keine Neodym Markenbox gehört die nicht auch in den hochmitten etwas Eigenklang hatte und wie der Paul schon sag die meisten stört es nicht bzw. hören es auch nicht sonst wären die 10" Bestückten Neo Boxen aller Markenhersteller schon längst vom Markt verschwunden.
Ich behaupte auch dass man im Bandkontext nahezu gleichklingende 410er die sich evtl im Obertonverhalten etwas unterscheiden nach etwas Klangregelungseinsatz sowieso nicht mehr auseinanderhalten kann.

Hab ich jetzt etwas dazu beigetragen dass die 10er Neo Speaker weiterhin eine Daseinsberechtigung haben oder nicht?

LG,

Hans

O je,

das es so rüberkommt, war gar nicht in Meinem Sinne.
Das Ganze war auch nur im Direktvergleich hörbar.

Überhaupt sind das alles nur kurze momentane Eindrücke, die ich beschrieben habe.
Richtig beurteilen kann ich Equipment immer erst nach einigen Wochen, oft Monaten.
Es kann also durchaus sein, das mir die 410er Neo auf Lange Sicht sogar besser gefallen würde als die 410Pro.
Denn die schnelle Ansprache von dieser Box war sehr schon beeindruckend.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Komm, sei ehrlich.... ;-)
(Ich hab nämlich die Suchanzeige im Flohmarkt gesehen, ich sag nur 1200.... ) :D

Ehrlich bin ich eigentlich immer so gut es geht. ;-)

Also, mit dem GBE verhält sich es so für mich:

Der Amp ist und bleibt super.

Aaaaber,
nach einigen Gigs habe ich festgestellt, das es eigentlich hauptsächlich die Endstufe ist, die mir besonders gut gefällt.
Die Vorstufe ist genial so wie sie ist. Die Möglichkeiten sind einzigartig und umfangreich durch die 2 Kanaligkeit.
Die Vorstufe komprimiert mir aber etwas zu viel (auch in cleanen Einstellungen).
Gefühlt hat die Vorstufe immer einen Komp mit Ratio 2:1 am Start.
Wie übrigens fast alle Basspreamps mehr oder weniger. Das stört mich Mittlerweile.
Vor allem und ganz besonders im Vergleich zum Blue Sky.
Der Punch kommt in erster Line von dem Lo Cut des Preamp. Bei gedrückten LF Boost (ohne Anhebung) hat er eigentlich nicht mehr den Punch, sondern klingt relativ normal. Es ist quasi ein Trick von Genz Benz, die Leistung nur im Wichtigen Bereich zu verbraten.
Ich kenne kleinen Amp, bei dem das so gut gemacht ist!
Bei lauten Gigs mit lauten Gitarren ist das perfekt. Aber bei normalen Gigs die ich Hauptsächlich spiele nervt es mich sogar manchmal. Auch mit gedrücktem LF Boost fehlt mir die Räumlichkeit in der Tiefe. Gerade bei leisen und moderaten Gigs.
Die Klangregelung und die Qualität der Signalverarbeitung ist auch mit dem Sky nicht zu vergleichen.

Eigentlich brauche ich einen zweiten Sky. ;-)

Ich werde es aber anders machen.
Nämlich eine fette PA Endstufe besorgen, die ca 500W RMS an 8 Ohm und ca 1000W RMS an 4Ohm bringt.
Dann werde ich mir mit der Zeit verschieden Preamps besorgen. Basswitch, MXR, Tech 21 usw. oder ganz einfach mein kleines Mackie 802 VLZ4 Pult. Das klingt übrigens sehr gut und kommt dem Sky relativ nahe.

Dies werde ich dann immer nach Lust und Situation zusammenstellen.
Ist zwar nicht so kompakt und easy zu handeln wie der GBE 750, macht aber für meine Anforderungen doch mehr Sinn.

:zyklop:Das wird dann mein super flexibler Zweitamp und eine ganz wunderbare Spielwiese. :zyklop:

Wie ist dein Eindruck, den Dein GBE im Vergleich zu dem Blue Sky abgegeben hat - gerade im Vergleich 15" zu 410" - Boxen? Welche wäre Dir zum GBE lieber, eine dicke 410" oder doch eine 115"/215"?

Ach, schwierig.
Grundsätzlich mag ich 15er halt lieber als 10er, das dürfte ja mittlerweile klar sein.:-)
Ich finde den GBE mit einer 15er genial, mit 410ern fehlen mir schlicht Erfahrungswerte aber warum soll das nicht gut klingen?
Der GBE klang bei Hans an jeder Box sehr gut. Hans war auch ganz angetan von dem Amp.:-)
Wir haben aber die meiste zeit den Sky benutzt, weil dieser einfach die "ehrlichere" Referenz ist.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Danke für die wieder einmal sehr elaborierte Beurteilung.

Ja, das ist das, was IMHO den GBE für lauten Rock so passend macht.

Ich habe keine oder kaum Erfahrungen mit Kompressoren, ausser mit mittelmäßigen onboard -Teilen wie am Marshall MB 4410 (450 h) oder dem am GK 200 MB. An den Amps war der Comp immer aus, da er für mich keinen Nutzen hatte - und eine Kompression über Röhrensättigung stattfand. Daher fällt mir das wohl nicht auf bzw. halte das für normal.

Ich habe in einer frühen Ausgabe des BassGearMag (BGM, wahrscheinlich sagt dir Tom Bowlus etwas?) gelesen, dass der GBE 1200 an 4 Ohm bei 40 Hz an die 300 Watt (!) leistet.

Das war der erste Test mit dem neuen TestAufbau, der dann später die 238 Watt des TC 450 nachgewiesen hat. Wobei der GBE natürlich seine 1000 / 1200 Watt an 4 / 2 Ohm
bringt, während der TC bei den 238 Watt an die Wand läuft.

Genzler hat die Endstufe so geregelt, dass die meiste Leistung da ansteht, wo sie der Bassist für gute Hörbarkeit, Lautstärke und Punch braucht. Man verbrät nicht unnötig Leistung in den tiefen und tiefsten Frequenzen, was eh nur die Speaker stresst, den Mulm fördert - und sonst keinen Sinn macht. Bei den Class -D - Amps heisst das dann 3DPM und macht bei den Shuttle uns ShuttleMax ab V .2 die Bässe so dick. Wie gesagt, das 3DPM ist Teil der Endstufe.

Wieder einmal sieht man, dass man nicht unglaublich viel Leistung in unglaublich tiefen Frequenzen braucht, um fette Bässe zu liefern.

Zwar ist es nochmal etwas ganz anderes, wenn man z.B. den Basswitch direkt in die Endstufe fährt. Aber das würde "nur" das "Problem" mit der komprimierenden Vorstufe lösen. Das 3DPM haben wir dann immer noch nicht ausgeschaltet. Aber das scheint Dir ja sogar zu gefallen.

Ich habe nur wenig Erfahrungen mit GloKla-Equipment, das meiste mit dem Heart Rock und einem Fullstack von entweder Take Five oder Quattro, ich habe nicht nach Tweeter gesucht. Es war jeweils gestellte Backline bei Festivals. Und weil es eine Weile her ist, kann ich nur schlecht einen echten Vergleich ziehen.

Ich habe mit dem GBE den Amp für mich gefunden, laut, fett, mit großem Ton, der einen richtig anspringt und dabei noch musikalisch klingt. Dir passt der Blue Sky mehr, ultra - neutral, der berühmte "Draht mit Gain".

Da bleibt mir nur zu hoffen, dass Du mit so wenig Aufwand wie möglich den Sound findest, den Du suchst. ;-) :D

Ja, man merkt schon, dass Du auf 15" - Eimer stehst. Ich verliebe mich erst jetzt wieder in das Format.

Zu der L 215" bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich dachte einfach, probiere das mal. Und ich bin - im Zusammenspiel mit dem GBE - absolut begeistert.

Es kann noch einiges passieren. ;-) :D
 
Ja, das ist das, was IMHO den GBE für lauten Rock so passend macht.

Ja, absolut!

Ich habe keine oder kaum Erfahrungen mit Kompressoren, ausser mit mittelmäßigen onboard -Teilen wie am Marshall MB 4410 (450 h) oder dem am GK 200 MB. An den Amps war der Comp immer aus, da er für mich keinen Nutzen hatte - und eine Kompression über Röhrensättigung stattfand. Daher fällt mir das wohl nicht auf bzw. halte das für normal.

Es ist keine wirkliche Kompression, wovon ich spreche sondern eher einen kleineres "dynamisches Fenster".
Da ist Glockenklang mit den Bass Line Amps durch ihre "echten" Class A Preamps ganz weit vorne.
Der Soul und HR liegen irgendwo dazwischen, sind aber immer noch besser als fast alle anderen Amps.

Genzler hat die Endstufe so geregelt, dass die meiste Leistung da ansteht, wo sie der Bassist für gute Hörbarkeit, Lautstärke und Punch braucht. Man verbrät nicht unnötig Leistung in den tiefen und tiefsten Frequenzen, was eh nur die Speaker stresst, den Mulm fördert - und sonst keinen Sinn macht. Bei den Class -D - Amps heisst das dann 3DPM und macht bei den Shuttle uns ShuttleMax ab V .2 die Bässe so dick. Wie gesagt, das 3DPM ist Teil der Endstufe.

ich habe das mit den Subbässen lieber selber unter Kontrolle.
Je leiser man spielt und der Bandsound transparent wird, zb. Drums mit Besen oder Rods, keine Gitarren usw.,
desto interessanter wird es auch ganz unten zu klingen.
Ein gutes Beispiel hierzu ist der Sound von Anthony Jackson, vor allem wenn er in Trios spielt.
Mit dem GBE will das nicht so richtig gelingen. Er hat quasi ein Lo cut Preset, auch bei gedrücktem LF Boost.

Wieder einmal sieht man, dass man nicht unglaublich viel Leistung in unglaublich tiefen Frequenzen braucht, um fette Bässe zu liefern.

Ja und nein.
Kommt darauf an.
In 90% der Fälle stimmt das aber schon.
Von daher macht der GBE absolut Sinn.

Ich habe mit dem GBE den Amp für mich gefunden, laut, fett, mit großem Ton, der einen richtig anspringt und dabei noch musikalisch klingt. Dir passt der Blue Sky mehr, ultra - neutral, der berühmte "Draht mit Gain".

Ja, die GBE sind einzigartig. Wenn ich meinen verkaufe, kann es schon sein, das ich ihn vermissen werde....
Es hat sich aber für mich herausgestellt,
das mich vor allem eine bipolare konventionelle Endstufe mit dickem Netzteil als Pendant zum Sky interessiert.
Also eigentlich der Bass Art Classic. Haha.
Aber er hat mir zu wenig Leistung. Das doppelte wäre perfekt.
Der Amp wäre aber dann vermutlich in der 40kg Region und nicht billig

Mit einen gute PA Endstufe erreiche ich aber ein ähnliches dynamisches und klangliches Bild.
Da gibt es in der 10-15kg Klasse schon ganz anständige Sachen.
Bin da gerade am sondieren.:zyklop:

Der Blue Sky bleibt mein Hauptamp.
Es ist schon ein extrem guter Kompromiss von Handling, Sound und Leistung.
Besser geht es im Moment eigentlich nicht.

Das zweite Besteck ist letztendlich eine Spielwiese für mich.
Da werden sicher immer wieder Amps kommen und gehen.
Vielleicht sogar mal ein Röhren Top, warum nicht? ;-)
Ich vermeide es aber zu viele Geräte hier rumstehen zu haben.

2 bis max 3 Amps.
2 bis 3 Boxen.

Das muss reichen.

Verdammt!
:bier:

Buuuuummmmm,
Paul
 

Ich werde es aber anders machen.
Nämlich eine fette PA Endstufe besorgen, die ca 500W RMS an 8 Ohm und ca 1000W RMS an 4Ohm bringt.
Dann werde ich mir mit der Zeit verschieden Preamps besorgen. Basswitch, MXR, Tech 21 usw. oder ganz einfach mein kleines Mackie 802 VLZ4 Pult. Das klingt übrigens sehr gut und kommt dem Sky relativ nahe.


Wieso nicht den Bass Art Classic Preamp? Das müsste dann doch die perfekte Kombi für dich sein.
 
Wieso nicht den Bass Art Classic Preamp? Das müsste dann doch die perfekte Kombi für dich sein.

Der BAC Preamp ist natürlich der ultimative Preamp. Aber mein Blue Sky hat ja die gleiche Eingangsstufe.
Ich will auch andere "Klassische " Basspreamps zur Hand haben. Außerdem habe ich mit dem Mackie 802 VLZ 4 schon einen cleanen Preamp, als Grundlage für andere Pedale / Preamps......

Buuuummmmm,
Paul
 
Ja klar, ich muss auch ganz klar sagen, das das mit Equipment bei mir schon ein wenig obsessiv ist.:rolleyes:
Ist auch viel Hobby und Interesse an der Technik und deren Möglichkeiten im Spiel bei mir.

Na ja, nachdem ich aber mit meinem Equipment auch meine Miete verdiene, kann ich mir mein häufiges An und Verkaufen von Geräten auch rechtfertigen und schönreden. ;-)

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Ja klar, ich muss auch ganz klar sagen, das das mit Equipment bei mir schon ein wenig obsessiv ist.:rolleyes:
Ist auch viel Hobby und Interesse an der Technik und deren Möglichkeiten im Spiel bei mir.

Na ja, nachdem ich aber mit meinem Equipment auch meine Miete verdiene, kann ich mir mein häufiges An und Verkaufen von Geräten auch rechtfertigen und schönreden. ;-)

Buuuuuummmmmm,
Paul
ich kann mir das auch wunderbar schön reden:
ist mein hobby, man kann nix mit ins grab nehmen, andere schleppen die kohle in kneipe, puff und rennbahn, haus is abbezahlt und jetzt kann ich mir all das leisten, was früher nur schwer möglich gewesen wäre (ok, eden, swr und vigier waren schon oberklasse, mehr hatte ich nicht, mehr brauchte ich auch nicht) , das ganze traumzeugs von früher gibts gebraucht fürn appel und en ei, verkauf mit kaum verlust wenn man es genossen hat.
brauch ich den ganzen krempel? nein!
aber mir machts einfach spass, gut is.
spass....ja, da war doch noch was, hatte immer noch keine FMC, skandal. asche auf mein haupt!
 

Zurück
Oben Unten