Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Paul,
vielen Dank für Deinen Bericht!
Ein wenig muß ich die 10er schon verteidigen.
Ich habe zwei Sorten von den 410er Neos. Einmal die Bestückung der Ultralight, die man auch im normalen Gehäuse haben kann und die klingen komplett rund. Die hatten wir leider nicht zum Test bereit, das holen wir beim nächsten mal nach.
Die vom Paul getestete Box ist die normale Neo. Die Bestückung dieser Box ist identisch mit einer anderen in Deutschland hergestellten Markenbox welche auch sehr beliebt ist aber halt auch 50% mehr kostet als die FMC. Wie Paul schon schreibt ist das Ding schnell, laut, wuchtig aber erreicht nicht ganz die Tiefe der 15er Boxen. Trotzdem ist gerade wegen den schiebenden Tiefmitten, unkomplizierten Bässen, erreichbare Endlautstärke bei immer noch vertretbaren Abmessungen etc. dieses Format zurecht sehr beliebt.
ich geb mir wirklich sehr viel Mühe bei der Auswahl der Speaker und die aktuell verwendeten klingen, nach den wirklich sehr rund klingenden aus der Ultralight Serie am allerwenigsten nach Neo. Man darf auch nicht vergessen dass die Testboxen nicht eingespielt gewesen sind und das macht schon auch noch ordentlich was aus in der Fokusierung, Impulswiedergabe und Enstpannheit im Sound. Ich hab noch keine Neodym Markenbox gehört die nicht auch in den hochmitten etwas Eigenklang hatte und wie der Paul schon sag die meisten stört es nicht bzw. hören es auch nicht sonst wären die 10" Bestückten Neo Boxen aller Markenhersteller schon längst vom Markt verschwunden.
Ich behaupte auch dass man im Bandkontext nahezu gleichklingende 410er die sich evtl im Obertonverhalten etwas unterscheiden nach etwas Klangregelungseinsatz sowieso nicht mehr auseinanderhalten kann.
Hab ich jetzt etwas dazu beigetragen dass die 10er Neo Speaker weiterhin eine Daseinsberechtigung haben oder nicht?
LG,
Hans
Komm, sei ehrlich....
(Ich hab nämlich die Suchanzeige im Flohmarkt gesehen, ich sag nur 1200.... )![]()
Wie ist dein Eindruck, den Dein GBE im Vergleich zu dem Blue Sky abgegeben hat - gerade im Vergleich 15" zu 410" - Boxen? Welche wäre Dir zum GBE lieber, eine dicke 410" oder doch eine 115"/215"?
Ja, das ist das, was IMHO den GBE für lauten Rock so passend macht.
Ich habe keine oder kaum Erfahrungen mit Kompressoren, ausser mit mittelmäßigen onboard -Teilen wie am Marshall MB 4410 (450 h) oder dem am GK 200 MB. An den Amps war der Comp immer aus, da er für mich keinen Nutzen hatte - und eine Kompression über Röhrensättigung stattfand. Daher fällt mir das wohl nicht auf bzw. halte das für normal.
Genzler hat die Endstufe so geregelt, dass die meiste Leistung da ansteht, wo sie der Bassist für gute Hörbarkeit, Lautstärke und Punch braucht. Man verbrät nicht unnötig Leistung in den tiefen und tiefsten Frequenzen, was eh nur die Speaker stresst, den Mulm fördert - und sonst keinen Sinn macht. Bei den Class -D - Amps heisst das dann 3DPM und macht bei den Shuttle uns ShuttleMax ab V .2 die Bässe so dick. Wie gesagt, das 3DPM ist Teil der Endstufe.
Wieder einmal sieht man, dass man nicht unglaublich viel Leistung in unglaublich tiefen Frequenzen braucht, um fette Bässe zu liefern.
Ich habe mit dem GBE den Amp für mich gefunden, laut, fett, mit großem Ton, der einen richtig anspringt und dabei noch musikalisch klingt. Dir passt der Blue Sky mehr, ultra - neutral, der berühmte "Draht mit Gain".

Da bleibt mir nur zu hoffen, dass Du mit so wenig Aufwand wie möglich den Sound findest, den Du suchst.![]()
![]()
Es kann noch einiges passieren.![]()
![]()
Ich vermeide es aber zu viele Geräte hier rumstehen zu haben.
2 bis max 3 Amps.
2 bis 3 Boxen.
Das muss reichen.
Verdammt!
Buuuuummmmm,
Paul
Ja, absolut!
...
2 bis max 3 Amps.
2 bis 3 Boxen.
Das muss reichen.
Verdammt!
Buuuuummmmm,
Paul
Da träumen einige hier von, mit SOOOOOOOO wenig auszukommen...
Ich werde es aber anders machen.
Nämlich eine fette PA Endstufe besorgen, die ca 500W RMS an 8 Ohm und ca 1000W RMS an 4Ohm bringt.
Dann werde ich mir mit der Zeit verschieden Preamps besorgen. Basswitch, MXR, Tech 21 usw. oder ganz einfach mein kleines Mackie 802 VLZ4 Pult. Das klingt übrigens sehr gut und kommt dem Sky relativ nahe.
Wieso nicht den Bass Art Classic Preamp? Das müsste dann doch die perfekte Kombi für dich sein.
ich hatte lange zeit nur einen eden wt300, einen vigier passion und zwei swr boxen und hab nix vermisst...Da träumen einige hier von, mit SOOOOOOOO wenig auszukommen...
ich kann mir das auch wunderbar schön reden:Ja klar, ich muss auch ganz klar sagen, das das mit Equipment bei mir schon ein wenig obsessiv ist.
Ist auch viel Hobby und Interesse an der Technik und deren Möglichkeiten im Spiel bei mir.
Na ja, nachdem ich aber mit meinem Equipment auch meine Miete verdiene, kann ich mir mein häufiges An und Verkaufen von Geräten auch rechtfertigen und schönreden.
Buuuuuummmmmm,
Paul
Wenn dein Volto 7 fertig ist, komm ich mit meiner FMC zu Besuch, die wird dich bekehrenspass....ja, da war doch noch was, hatte immer noch keine FMC, skandal. asche auf mein haupt!