FMC Infos

Go Green! FMC 410115 als Neo Ausführung ca. 38 Kg, 120 hoch 60 breit 40 tief. 1000 Watt RMS. Darin werkeln der 15" Faital 500 Watt Neo aus der HR Box und 4 Stück B&C 10"

Anhang anzeigen 73243
Bin eben nochmal über das grüne Monster gestolpert...
In meinen nächtlichen Spinnereien ist mir eine Idee gekommen:rolleyes::

Würde das nicht auch gehen, wenn man in das oder ein ähnliches Gehäuse (breiter oder tiefer) den 18er Faital nimmt und mit 2 12ern kombiniert?
Quasi eine 1180+212(H).
Der Clou wäre, falls überhaupt möglich, irgendwo zwischen 80 und 120 Hz das ganze zu trennen. Dann könnte der 18er in seinem 200-250L BR-Volumen, auf 35 oder 40 Hz abgestimmt, unten rum aber auch alles weg schieben und die 12er in der geschlossenen Abteilung (da muss ich wegen dieser Idee hoffentlich nicht hin;-)) ganz entspannt den Tiefmittenpunch und den Rest übernehmen bis das Horn, wenn gewünscht, greift.
Der 18er hat ja 99db/W/m + ca 3db Bassboost wegen Bodenkopplung. Macht 102, was genau der 212 entspräche.

Hab ich da irgendwas wichtiges übersehen oder ist das aus irgendeinem anderen Grund nicht möglich oder unsinnig?
Ansonsten wäre das doch ne saubere Abrissbirne. Für Schubi und andere könnte das bestimmt was sein. Die Idee ist ja nicht neu (siehe PA) aber dann würde jeder Speaker genau das machen was er am besten kann und die 12er wären näher am Ohr. Die sollte, falls die Weiche nicht zu kompliziert ist, auch grob überschlagen für um die 1000€ möglich sein.

Ich bin mit meiner HR bereits mehr als gut versorgt aber spinnen darf man ja immer mal.

Hier gibt es ja neben Hans noch einige User mit Selbstbauerfahrung. Bin gespannt was ihr davon haltet.

Edith ist noch aufgefallen, dass die bei ungefähr 35 kg landen könnte. Mit der Sackkarrenoption wäre das auch noch recht gut zu transportieren. Ob breiter als 60cm damit die 12er nebeneinander passen oder nur tiefer für mehr Volumen für den 18er müsste man dann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht z.B. eine 610er von Innen aus. Das sind 12 Streben! Da bekommt man auch Leichtbaugehäuse sehr Resonanzarm hin. Der Noppenschaum minimiert Wandreflektionen im Mittenbereich.
610 Streben.jpg
 
Wird sowas geschraubt, geleimt oder gedübelt?! Oder alles zusammen?

wie sieht es mit meinem Speaker und der Freuquenzweiche aus? Hatte dir schon 2 EMails geschrieben...
 
Hi Jetset, sorry, die hab ich dann wohl übesehen. Unter jetsetradio finde ich Dich natürlich nicht im Outlook. Kannst Du bitte einfach nochmal Deine Mail senden. Danke!

Die Boxen werden gedübelt, geleimt, geschraubt, je nachdem welche Verbindungsart am Sinnvollsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich das du mir den Speaker sendest den ich schon seit Monaten versuche zu bestellen?

Das ist jetzt hier mein letzter Versuch!
 
Das ist eine für die 5 Saiter Spieler die ihre H Saite auch mal richtig erleben wollen! FMC 215MH HR. Das HR steht für High Resolution und genau das macht sie dann auch. Abartig clean und laut von ganz unten bis ganz oben.

1000 Watt RMS, 4 Ohm, 102h 62b 41t, regelbarer Mitteltöner, regelbares Horn, 15er Faital Langhub Neodym Bässe, Gewicht nur 35 Kg, Listenpreis 995.- Sonderpreis 949.- Versandkosten 49.-

Weitere Sonderangebote gibts hier: http://fmc-audio.jimdo.com/sonderangebote-gebrauchtes/


DSC_0146.JPG

DSC_0145.JPG
 

Die sind doch garnich eingebaut-weil sie nämlich zu groß sind, liegen ja auf den Rändern auf...
 
Das ist eine für die 5 Saiter Spieler die ihre H Saite auch mal richtig erleben wollen! FMC 215MH HR. Das HR steht für High Resolution und genau das macht sie dann auch. Abartig clean und laut von ganz unten bis ganz oben.

1000 Watt RMS, 4 Ohm, 102h 62b 41t, regelbarer Mitteltöner, regelbares Horn, 15er Faital Langhub Neodym Bässe, Gewicht nur 35 Kg, Listenpreis 995.- Sonderpreis 949.- Versandkosten 49.-

Weitere Sonderangebote gibts hier: http://fmc-audio.jimdo.com/sonderangebote-gebrauchtes/


Anhang anzeigen 83515
Anhang anzeigen 83514

Sehr interessantes Teil!
auf der HP leider nicht zu finden, das ist noch ein Manko :nix:
 
Hartke Kilo
Glockenklang Blue Rock
Bugera BVV 3000
Reussenzehn Slave 200 + MK7
Mesa Boogie M9
Ampeg SVT 2
Gallien Krueger 2001

Reicht das? :D
 

Zurück
Oben Unten