FMC Infos

Stoff über Metall.. entweder der Stoff sitzt freischwingend auf einem Rahmen oder das Gitter wird mit Sprühkleber eingejaucht und der Stoff draufgeklebt.. sonst klappert es. Nicht gut. Wer weiss, wie lange das hält. Bei Frontschaum geht das, aber bei Stoff würde ich das nicht machen. Sieht nicht shcön aus, wenn der Kleber Flecken im Stoff verursacht. Wenn die Box vandalensicher sein soll, dann von mir aus einen guten Frontrahmen aus Bespannstoff und den Speaker selbst dann noch mal durch ein Rundgitter auf dem Chassis selbst schützen. Man sieht das Gitter ja nachher nicht. Oder.. noch besser.. normale Stoffbespannung und zum Transport ne passende dünne Platte aus Pappelsperrholz davor, damit der Stoff beim Transport nicht verranzt wird.
 
Stoff über Gitter geht nicht, Stratitis hat es schon beantwortet. Mechanisch nicht der Hit und Soundtechnisch desaströs.
Die Idee mit dem Rundgitter auf den Speakern ist nicht verkehrt wenn man es denn schon unbedingt so haben muß.
Das mit der Pappelplatte ist auch gut. Am besten ist einfach eine Hülle für die ganze Box.
 
Ich lass' mir für meine stoffbespannten FMC-Boxen gerade 2 Cover von coversforall.de schneidern.
Auf der Frontseite werden die ein Fach über die gesamte Fläche bekommen, das an einer Seite mit Klettverschluss zugänglich sein wird.
Da rein kommt dann herausnehmbar eine Schutzplatte für die Stofffront aus 2mm Kunststoff.
Vorbild ist die Schutzhülle unbekannter Herkunft von meiner Barefaced Compact, die hat eine dünne Platte fest eingenäht.
Sowas ist halt nur ein Transportschutz - wer seinen Speaker auf der Bühne vor allzu engagierter Showperformance schützen will, müsste mit Speakerkorb unter Stoff arbeiten...
 
Ich war heute in dem schönen Musikhaus Hieber-Lindberg in München. Mit dabei hatte ich einen Kofferraum voll mit FMC Boxen.
Dann haben wir da verglichen, getestet, gelabert, Kaffe getrunken. Ich hab da immer etwas weiche Knie weil die Jungs, wie halt in allen guten Läden, auch wirklich was drauf haben in Sachen Beurteilung. Nachdem sich dann rausgestellt hat das wir in Sachen Preis/Leistung richtig gut gegen die Mitbewerber abgeschnitten haben wurden dann auch 5 FMC Boxen bestellt. Das findet das FMC Team richtig klasse und bestärkt uns in unserem Tun der Bassistenwelt richtig gute Boxen für vernünftiges Geld anzubieten.

3 Boxen haben wir heute gleich dagelassen: 1 FMC 112M Neo2, 1 FMC 115H Ultralight, 1 FMC 115MH HR
Nächste Woche kommen noch 2 Stück FMC 112H Ultralight dazu, die müßen wir erst noch bauen. Die vorgeführte Testbox hat der Paulito gleich anschließend mitgenommen.

Dann haben wir bisher zwei Läden die unsere schönen Waren feilbieten. Die aktuellen Händler und diejenigen die noch dazukommen werden direkt auf unserer Hompage Startseite aufgelistet.
 
Haha, so klein ist die Welt...
War auch erst vergangenen Dienstagvormittag da, das ist eins meiner Rituale im Jahreskalender - hab' einmal jährlich in der Straße medizinisch zu tun und verbringe anschließend den Rest vom Vormittag bei Hieber's Bassabteilung und lass mich inspirieren.
Diesmal hab' ich hauptsächlich den neuen pinken Flea JB befingert.
Verkäufer Toni C. ist einer, der mich schon mehrmals mit einem "das hier musst Du mal hören/fühlen/ausprobieren" auf GAS-Reise geschickt und meine Gear-Evolution angefeuert hat. Supernetter Typ aus der kleinen Münchner Profibasserszene um Paulito, Andi Kristall, Pjotr C., Joe L. u.a.
Mann, mann, nur um drei Tage verpasst - ich wär ja umgefallen vor Überraschung und Freude, dort unverhofft den Hans schon wieder zu treffen und den Paulito kennenzulernen. Aber natürlich wär' ich da inhaltlich heute eher ein Störfaktor gewesen. Also ist's sorum auch gut - aber wie gern wär' ich da Mäuschen gewesen...
Freut mich sehr für Hans, dass er da einen Fuß in die Tür gekriegt hat.
Und prima und unterstützenswert von Hieber's, dass da auch kleine Manufaktöre ab und an vereinzelt eine Plattform bekommen.
Ich erinnere mich immer noch genau an einen Kristall Solid4 mit mattschwarz lackiertem sandgestrahlten Eschebody und nur 3,2 kg, der mich vor 4 Jahren im Hieber mal total geflashed hat.
 
20161211_082115.jpg
Jetzt ist es soweit. Hans hat AirPlay im deutschen Fernsehen. Die Preise für gebrauchte fmc' s werden durch die Decke gehen ;-)
 
Ist heute morgen im Kika gelaufen:-).
Mein Satreciever nimmt das in einem furchtbaren Format auf.
Ich konvertiere das über die Tage und sende es Dir zu.
Dann kann ich mich nochmal dafür bedanken dass Du mir die Rechnung ( für die 12/HR) ein zweites Mal zugesandt hast...;-)
 
...andere kommen nicht mal so weit ;-)

FMC Boxen waren und sind immer wieder mal in den Medien. Da in den letzten 12 Jahren so um die 3000 Stück gebaut und verkauft worden sind ist die Chance dass man es mal ins Fernsehen schafft durchaus da.

Da ich eine 8 Jährige Tochter habe und wir große Fans von Checker Chan und Checker Tobi sind freut mich das ganz besonders.

@Rossie Schroeder, ja, das wäre cool, ich war schon auf der HP vom Kika aber da hab ich nichts gefunden, ist wohl noch zu frisch. EDITH! Ich habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten