7000 euro?!?
leider hatte ich noch nie einen
Fodera in der hand (auch noch keinen ritter,
Human Base, sadowski, wal, löwenherz, ...; dafür alembic,
Le Fay,...)
ich muss aber ehrlich sagen, was rechtfertigt an diesen bässen den preis mit 7000 eier?!?
viele leute auf der erde verrecken vor armut, hunger, krankheit, weil sie sich nicht einmal die zum überleben wichtigsten dinge leisten können, und andere wissen scheinbar nicht wohin mit der kohle.
die dinger werden sicher sehr gut verarbeiet sein, aber das rad haben die nicht neu erfunden...
und besser als ein bass im mittel- bis gehobenes preissegment, die handwerklioch gut gefertigt sind (z.B.:
Warwick, g&l,
Fender, musicman,...) wird er auch nicht sein (wenn etwas passt, gibt es dann noch etwas was mehr passt?!?)...
das einzige argument für die bässe ist IMHO, dass jedes ein instrument ein unikat ist. diese vorstellung ist sicherlich nett.
IMHO werden diese sogenannten "edelbässe" allerdings bei costum-fertigung oft so auffällig gestylt, dass sie sofort aussagen "schau her ich bin teuer".
mir wäre es mit vielen dieser geräte peinlich auf der bühne zu stehen, weil sie derartig grauslich einen auf geil machen (z.b: mit tigerstreifen, marmorierung, goldener hardware) ...
... und die marke wird wahrscheinlich auch nur bei bassisten feuchte augen auslösen. der normale konzertbesucher erkennt keinen unterschied zwischen 2 bässen.
(beispiel: meine EX ist auch musikerin [querflöte, gitarre]. ich besass zum damaligen zeitpunkt neben 2 gitarren auch noch 3 bässe. bei einem konzert von placebo stehen wir in der 3 reihe:
ich: "der bassist [gibson thunderbird] schaut aus wie ein raver"
sie: "wer?"
ich: "der bassist! der da"
sie: "ah der lange, dünne"
ich: "sag ich ja. der BASSIST"
sie: "auchso, der spielt bass. ich hab geglaubt, das ist eine gitarre"
...
und das nach 2 1/2 jahren beziehung mit einen bassisten...)
wenn nicht einmal musiker die gattung bass erkennen, wie erkennen daqnn komplete laien einen edelbass (noch dazu gibts unzählige billigmarken, die eine auf edel machen [bach, keiper, harley benton,...]) von einen anderen.
im grunde vertrete ich da eher bauschis ansicht, mit puristischen fender precis:
simpel, 1000mal gesehen und ein klang der einem umhaut.
aber bitte soll doch jeder spielen was er/sie will...
sorry. ich will niemanden auf den schlips treten, aber teilweise verstehe ich die welt nicht mehr.