Defekter Torillo 6-Saiter headless…was ist der noch wert??

Das wollte ich ja vermeiden, ich meine ohne Stress weiter geben… Mit Reparatur muss ich in Vorkasse, und so wie es aussieht teilt der Bass doch ganz schön die Gemüter…sprich der Verkauf könnte echt dauern..so ein Mist!

Wenn du nicht in Vorkasse gehen möchtest würde ich den Bass auf jedenfall noch für ein Vergleichsangebot an @Torillo-basses schicken. So weiß der potentielle Käufer was auf ihn zukommt, kann im Zweifel direkt mit Tom in Kontakt treten und evtl. noch etwaige Änderungswünsche (z.B. Fanfret, anderes Fretboard etc.) besprechen. Für den richtigen Käufer könnte der Bass durchaus eine Chance sein, günstig an sein Trauminstrument zu kommen.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred und hank amarillo

Werkzeug geht kaputt.
sicher, aber das ist immer noch ein Brettbass, Boutique ja, aber ein Brettbass. Die halten viel aus.

Meinen ersten eigenen Kontrabass welchen ich seit Mitte 80er und immer noch besitze (die "rote Ostdeutsche" für die welche mich kennen), welcher mir zwischen Shanghai und L.A. in diversen Orchestern, im Jazz und auf der Strasse einiges Geld verdiente und immer noch verdient, man im Radio hören kann, mich durch ein Musikstudium begleitete, viel Spass, schöne und weniger schöne Erinnerungen einbrachte, ist auch sehr robust, aber ich musste ihn nach schweren, kumulierten Transportschäden (ausgebrochener Hals am Schaft und langer Riss in der Decke) quasi neu aufbauen lassen.

Das habe ich machen lassen, auch wenn es eigentlich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" gewesen wäre, einfach weil meine emotionale Bindung zu der Hundehütte zu gross ist und mein restliches Leben lang bestehen bleiben wird. Interessanterweise hat das mein Geigenbauer auch gar nicht gross hinterfragt, sondern 1A Arbeit abgeliefert, obwohl die Reparatur den "Zeitwert" vermutlich überschritten hatte.

• Like
Reaktionen: Chuck
Mich würde tatsächlich interessieren, wie du mit dem Bass umgegangen bist und wie dieser Riss zustande gekommen ist. Unterm Strich ist ja deine Message, dass Boutique-Instrumente empfindlicher sind. Aus meiner Erfahrung heraus, und ich habe viele Instrumente besessen, ist das Käse! Mag sein, dass gerade dieser Torillo empfindlicher ist, als andere Bässe. Aber selbst das halte ich für eine gewagte These.

• Like
Reaktionen: hank amarillo, Bassmanische Beutelratte, Radunt und eine weitere Person
Mich würde tatsächlich interessieren, wie du mit dem Bass umgegangen bist und wie dieser Riss zustande gekommen ist. Unterm Strich ist ja deine Message, dass Boutique-Instrumente empfindlicher sind. Aus meiner Erfahrung heraus, und ich habe viele Instrumente besessen, ist das Käse! Mag sein, dass gerade dieser Torillo empfindlicher ist, als andere Bässe. Aber selbst das halte ich für eine gewagte These.
Die dünne Hochglanzlackierung ist meiner Meinung nach das Einzige was an diesem Bass empfindlich ist. UUUND natürlich Ebenholzgriffbrett! Ein Pali reißt nicht so leicht bis gar nicht, wenn das Klima nicht stimmt.

Wir hatten mal einen 15 Jahre alten Ken Smith auf der Werkbank, der genau so zerstört war... später dann einen paar und 20 jahre alten Smith, der nur kleinste Spielspuren hatte.

Die Lagerung ist wichtig, wie trocken oder feucht es ist. Ebenholz ist sehr hart und recht sensibel was trocken/feucht angeht

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten