Fodera - Home: Fanbase und Diskussionsforum (Arbeitstiere, Sammlerstücke oder Traumerfüllung?)

IMG_3401_Edit__40201.1446842925.500.750.jpg


25,000 Mula.....:O!
Was kann das Ding noch? Kaffee kochen? Mit dem Hund spazieren gehen? Die Amerikanische Nationalhymne in 10 Tonarten durchexerzieren?
Sind da Brücke und Mechanik aus "Unobtanium" ? :ugly:

Wie solche Preise entstehen würde mich mal interessieren...

nicht mein´s...
...aber in den richtigen Händen wird der Bass sicher sensationell klingen!
 
25000$ für einen E Bass?
Die haben echt 'ne Schraube locker!
Der 6er kostet glaube ich etwa 30000$ :O!

10000$ könnte man noch irgendwie für einen E Bass rechtfertigen, irgendwie, aber 25000€ sind ein Witz.
Jetzt bringen sie auch diese Masterbuild - Schnick - Schnack Teile raus, die sind sicher auch schweineteuer.
Irgendwie wird mir diese Firma immer unsympathischer.
Wenn ich bedenke, welche Qualität ich zB.bei Andi Kristall für faires und reelles Geld geboten bekomme,
macht ein Fodi für mich ganz genau Null-Komma-Null Sinn mehr.
Das Thema Fodera habe ich für mich komplett abgehakt.

Keines, ich wiederhole, keines der Instrumente die ich jemals von Fodera bessesen oder in der Hand gehabt habe,
waren ihr Geld im Endeffekt und mit Abstand betrachtet wirklich wert.

So schaut's für mich aus.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann den Bogen überspannen und damit einen Negativtrend auslösen. Für den Hype ist das jedenfalls kontraproduktiv. Das geht so lange gut, wie sich die obere Schicht diese Bässe noch halbwegs einreden können. Aber wenn sie selbst für diese Clientel nicht mehr erschwinglich oder im Rahmen der Vernunft liegen, wird durch den fehlenden Hype auch die untere Schicht keiner mehr kaufen. Betriebswirtschaftlich finde ich die Praxis gerade etwas risikoreich. Ich hoffe nur, dass es ihnen aufgeht denn bis jetzt war ich auch noch leidenschaftlicher Fan meiner beiden Fodis. Wenn das so weitergeht, schwindet der Hype und damit die Rechtfertigung für diese Preisklasse. Bin gespannt.
 
ach, du hast die dinger nur wegen dem hype...?

Nicht meine Rechtfertigung. Ich bin mit meinen beiden mehr als zufrieden. Aber ich würde niemals die aktuellen Neupreise zahlen. Astronomisch. Gerechtfertigt hin oder her, mir ist der Bass für den Neupreis nicht wert. Da sind wir wieder bei der subjektiven Komponente was ein Bass kosten darf. Aber damit möchte ich gar nicht wieder anfangen :-)
 
Irgendwie fühle ich mich einfach verarscht, wenn ich den Preis betrachte. Für das Geld bekomme ich mehr als 20 Profibässe oder ca. 40 gute gebrauchte Bässe. Ich denke ich habe mich entschieden. Es wird kein Fodera werden :stolz:
 

IMG_3401_Edit__40201.1446842925.500.750.jpg


25,000 Mula.....:O!
Was kann das Ding noch? Kaffee kochen? Mit dem Hund spazieren gehen? Die Amerikanische Nationalhymne in 10 Tonarten durchexerzieren?
Sind da Brücke und Mechanik aus "Unobtanium" ? :ugly:

Wie solche Preise entstehen würde mich mal interessieren...

Die beiden AJ Presentation Modelle haben einen Hohlkammerkorpus und eine handgeschliffene, gewölbte Decke. Sie wurden nach ewiger Entwicklungszeit und vielen Prototypen als Signature Modelle ausgelobt. Wenn man die ganze Zeit kostenseitig nun mit einer superkleinen Zielgruppe wieder reinholen will, dann kann das schon mal zu abenteuerlichen Werten führen.

Mit Herstellkosten kommt man aber bei Musikinstrumenten nicht weiter, wenn man nicht auf niederem, populistischem Niveau kleben bleiben will.

Meisterkontrabässe können um ein Vielfaches drüberliegen. Hier wie dort geht es beim Begriff Preis-wert doch letztlich um den persönlichen Beitrag des Intsruments zum musikalischen Job, um Inspiration, Handling und natürlich um Klang. Reputation ist bei solchen Exoten doch eh nicht gegeben. Der Posing-Effekt ist doch nun wirklich gleich null.

Im Unterschied zu den meisten, die über Foderas sowieso nur aus der Ferne und nach Bildern - und vor allem je nach herrschendem Forumsgeschmack - urteilen, hatte ich schon 2 dieser Modelle besessen (2nd hand): 1 mit solid body und 1 mit chambered body, Letzterer full blown mit extrateurem Griffbrett und Titanium Hardware. Erstklassige Handarbeit. Die Bässe sprachen mich aber klanglich nicht so an wie andere Foderas und waren im Handling einfach nur klobig und unbequem - letztlich nur im Sitzen spielbar. Es machte mir keinen Spaß, die Bässe zu spielen.

Andere schwören drauf. Sei's drum.
 
Irgendwie fühle ich mich einfach verarscht, wenn ich den Preis betrachte. Für das Geld bekomme ich mehr als 20 Profibässe oder ca. 40 gute gebrauchte Bässe. Ich denke ich habe mich entschieden. Es wird kein Fodera werden :stolz:

das preisthema wurde hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut.. der preis eines basses setzt sich eben nicht allein aus seinen materialien zusammen... new york ist ein schweine teures pflaster -> mieten für gewerbe kosten gerne mal zwischen 10.000 und 30.000 euro im monat... bei fodera arbeiten mittlerweile ~ 20 leute die auch alle im großraum new york miete zahlen müssen, zuhause hungrige mäuler zu stopfen haben und evtl. auch den anspruch haben 1x im jahr in den urlaub zu fahren oder was für schlechte zeiten zurückzulegen... da hast du schon ohne material, strom, maschienen etc. monatliche fixkosten zu stemmen die der ein oder andere bassbauer nicht mal aufs jahr gerechnet hat...

und wir reden hier von zeitintensiver handarbeit und nicht von maschineller massenabfertigung... preislich liegen z.b. die fodera standards im fender customshop / masterbuilt bereich, wenn man die fertigungsart und die äusseren umstände (kleiner betrieb mit hohen fixkosten, hohen einkaufspreisen und im vergleich zum hohem zeitaufwand eher geringen absätzen vs. multi millionen dollar company mit, im verhältnis gesehen, eher niedrigen fixkosten, niedrigem einkaufspreis und bei wenig zeitaufwand hohen absätzen) betrachtet ist hier der fodera im vergleich schon fast billig...

als fodera nur ein 2-3 mann betrieb und die nachfrage noch nicht so immens war, waren die preise vergleichbar mit denen von deutschen edelschmieden... unter vergleichbaren begebenheiten (extrem hohe mieten + größere mitarbeiterzahl + trotzdem noch arbeiten in handarbeit) würdest du also auch beim deutschen bassbauer um einiges mehr zahlen...
 
als fodera nur ein 2-3 mann betrieb und die nachfrage noch nicht so immens war, waren die preise vergleichbar mit denen von deutschen edelschmieden... unter vergleichbaren begebenheiten (extrem hohe mieten + größere mitarbeiterzahl + trotzdem noch arbeiten in handarbeit) würdest du also auch beim deutschen bassbauer um einiges mehr zahlen...

Noch bis weit in die 90er. Aber auch da lagen sie noch einen tick über den Preisen deutscher Hersteller. Die Preise stiegen in den letzten 15 Jahren so deutlich. Davor standen sie m.W. auch mal kurz vor dem Bankrott. War also unumgänglich.
 
Noch bis weit in die 90er. Aber auch da lagen sie noch einen tick über den Preisen deutscher Hersteller. Die Preise stiegen in den letzten 15 Jahren so deutlich. Davor standen sie m.W. auch mal kurz vor dem Bankrott. War also unumgänglich.

Nicht unbedingt.
Es ist eher so, seit Jason im Team ist, konzertiert man sich mehr auf Hype und Umsatz als auf Qualität.
Wenn ich das richtig erfahren habe, hat Jason den Laden quasi gekauft bzw. massiv finanziell hochgepeppelt.
Fodera hat viel von seinem Charme vergangener Tage eingebüßt.

Auch wenn für mich ein Fodera wohl nicht mehr ins Haus kommt, bauen die schon tolle Instrumente mit viel Sexapeal.
Auch das Design und das Gefühl, wenn man einen Fodi in die Hand nimmt, ist schon ganz großes Kino.
Aber sie verlangen definitiv Mondpreise.

Aus der Fodera Preisliste:

Hand Made Pick Guard (Clear Lucite) 500$

Das gibt es bei mein Pickguard.de für 69€
Auch Custom-Handmade.

Die spinnen doch, oder?

Das häufige Argument der Wertanlage stimmt so auch nicht.
Fodis die neu um die 10000$ gekostet haben, kriegt man gebraucht oft schon um die Hälfte.
Ist also in etwa die gleiche Relation wie bei jedem anderen Basshersteller.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Es ist eher so, seit Jason im Team ist, konzertiert man sich mehr auf Hype und Umsatz als auf Qualität.
Wenn ich das richtig erfahren habe, hat Jason den Laden quasi gekauft bzw. massiv finanziell hochgepeppelt.

Das häufige Argument der Wertanlage stimmt so auch nicht.

Das ändert nix daran, dass es der Firma Anfang der Nullerjahre nicht gut ging...und das sicher auch für ihre damaligen Preise, die natürlich immer noch sehr hoch waren.

Heute würde ich mir auch keinen neuen Fodi mehr kaufen (schon gar nicht mit überteuerten Inlay-Schnickschnack:D). Trotzdem konnte ich mein Geld Mitte 90er gar nicht besser anlegen. Aus finanzieller wie praktischer Sicht.

Auch wenn für mich ein Fodera wohl nicht mehr ins Haus kommt, bauen die schon tolle Instrumente mit viel Sexapeal.
Auch das Design und das Gefühl, wenn man einen Fodi in die Hand nimmt, ist schon ganz großes Kino.

Fodera ist nicht nur ein haptisches Erlebnis.
Wie oft hat er mir in akustisch schwierigen Situationen schon den Arsch gerettet. Und ich habe ihn wirklich in allen möglichen und "unmöglichen" musikalischen Situationen richtig viel eingesetzt. Das ist jetzt keines von dem üblichen auf dem Putz hauen. Schließlich war es ja lange Zeit mein Job. So einen Bass lernt man nicht mal kurz bei Station-Music kennen. Nach einigen Gigs und ein paar Studio-Terminen weiß man mehr...wenn man mit solchen Bässen umgehen kann. Wenn sich solche Leute wie Wooten bei Fodera für ein Bass bedanken, der vieles für ihn erst möglich machte, würde ich normalerweise sagen...BITTE nicht...gehts noch platter. Aber wenn man so einen Bass 20 Jahre spielen durfte und vergleichen konnte, muss man ihm einfach recht geben. So eine Ansprache die kleinste Details hörbar macht, mit diesem Sound, der sich einfach in jedem Kontext durchsetzte, bei dem Spielgefühl...sowas habe ich bis jetzt von keinem anderen Bass bekommen. Ja...hier winkt ihr ab...sind aber nun mal meine Erfahrungen...und ich mache das jetzt auch schon 35 Jahre. Ich habe keine anderen Bass erlebt, der meine Spielweise so unterstützte.

Mir ist schon klar, dass was ich an dem Bass liebe, für einen großen Teil u.U. gar nicht entscheidend ist. Aber was interessiert mich das.

Nun steht er die letzten Jahre rum. In meinem eingerosteten Händen hat so ein wunderbares Teil einfach nix mehr verloren. Ich bin ganz hin und weg von meinen Vintage-Bässen und generell nur noch auf 4 Saiten unterwegs. Drum wird er bald doch weiter ziehen, auch wenn es der beste Bass war den ich hatte.

Aber Leude, könnt ihr nicht mal den Fodera-Freunden ihre Homebase-Spielwiese lassen. Es gibt doch schon genug Popcorn-Fodera-Threads.
 
hatte im laufe der Jahre 3 Fodera Bässe - alle klasse - die Emperor Modelle -
wie es halt so ist, sucht man immer wieder was neues - auch als GAS bekannt -
aber wenn ein feiner Emperor des Weges kommt...:-)wer weiß...

sah mal einen Emperor Elite mit 21 Bünden und Block Inlays...das wär was...
 
das preisthema wurde hier doch schon bis zum erbrechen durchgekaut.. der preis eines basses setzt sich eben nicht allein aus seinen materialien zusammen... new york ist ein schweine teures pflaster -> mieten für gewerbe kosten gerne mal zwischen 10.000 und 30.000 euro im monat... bei fodera arbeiten mittlerweile ~ 20 leute die auch alle im großraum new york miete zahlen müssen, zuhause hungrige mäuler zu stopfen haben und evtl. auch den anspruch haben 1x im jahr in den urlaub zu fahren oder was für schlechte zeiten zurückzulegen... da hast du schon ohne material, strom, maschienen etc. monatliche fixkosten zu stemmen die der ein oder andere bassbauer nicht mal aufs jahr gerechnet hat...

und wir reden hier von zeitintensiver handarbeit und nicht von maschineller massenabfertigung... preislich liegen z.b. die fodera standards im fender customshop / masterbuilt bereich, wenn man die fertigungsart und die äusseren umstände (kleiner betrieb mit hohen fixkosten, hohen einkaufspreisen und im vergleich zum hohem zeitaufwand eher geringen absätzen vs. multi millionen dollar company mit, im verhältnis gesehen, eher niedrigen fixkosten, niedrigem einkaufspreis und bei wenig zeitaufwand hohen absätzen) betrachtet ist hier der fodera im vergleich schon fast billig...

als fodera nur ein 2-3 mann betrieb und die nachfrage noch nicht so immens war, waren die preise vergleichbar mit denen von deutschen edelschmieden... unter vergleichbaren begebenheiten (extrem hohe mieten + größere mitarbeiterzahl + trotzdem noch arbeiten in handarbeit) würdest du also auch beim deutschen bassbauer um einiges mehr zahlen...

Vielleicht liest du mal was Paulito geschrieben hat. Ein Pickguard für 5oo Dollar (wir reden hier von einem dünnen Plastikbrettchen) :D Klar,New York ist halt teuer, das ist mir schon klar. Da kann man ja von Glück reden, daß sie nicht den Eifelturm in Paris als Werkstatt gewählt haben, denn die Miete wäre sicher noch höher und ich schätze, das Pickguard müßte dann ca. 4000.- kosten. ;-)
Aber mal Spaß beiseite, zu einer soliden Unternehmensführung gehört auch eine scharfe Kostenkontrolle und Kostenoptimierung und das beeinhaltet auch die Standortwahl. Die standen ja bereits kurz vor der Pleite. Vielleicht ist es so wie bei vielen anderen auch, gute Bass-Bauer/schlechte Unternehmer. Ob die Rechnung jetzt aufgeht wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten