Foto-Plauderei gefällig?

AD79BFDA-4A46-418F-8823-3D875860D4C1.jpeg

Quadratisch, praktisch, gut. Atmo by Schoeps
 
Das mit der Batch-Konvertierung kann noch eine Weile warten...
Noch was Schönes: Gestern hat mir mein Vater eröffnet, dass er mir seine Rolleiflex SL-66 schenken wird!
:claphands:
Ich bin endlich mal dran gegangen! :stolz:
Zunächst war es verblüffend, wie einfach man einen Rollfilm flasch rum in eine Kamera spulen kann - ich hab's aber noch rechtzeitig gemerkt, da ich einen Film geopfert hatte, um zu üben.
Genau so mit der Entwicklung: Das war iwie so '93'/'94, als ich meinen letzten Rollfilm eingespult hatte. Alter Verwalter, das war damals schon nicht ganz einfach; inzwischen ist mir durch meinen handwerklichen Beruf im wahrsten Wortsinn viel Fingerspitzengefühl verloren gegangen... Hobelmaschine, Fräse... :crutch:
Nicht jammern! Ist ja alles gut gegangen. Das hat ein eindeutiges Sucht-Potential!:mmmh:
aaIMG_0001.jpg


Mein tatsächlich allererstes Bild mit meiner Rolleiflex SL66.
Ilford FP4+, (Ablaufdatum 1998D, Neofin Blau (nur 1-2 Jahre überlagert), Minolta Flash Meter, Gelbfilter.
Das geht noch einiges. Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Prob...
Ich habe diverse JPGs bearbeitet. Jetzt sind sind die Dateien nicht mehr überall darstellbar: Sowohl auf dem Fernseher (SD-Karte, Diaschau) als auch auf einem Elektronischen Bilderrahmen (Hama, Scheißding) sind Fehlermeldungen "datei nicht lesbar" oder so.
Vor der Bearbeitung mit GIMP war alles gut. Auf den Rechnern (Linux und Windows) geht alles klar.
Ich denke, dass irgendwas mit den Exifs passiert ist. Deshalb mal ein Beispielbild auf Dropbox...
20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal in IrfanView batchmäßig alle umbenannt und die Exifs gelöscht - läuft.
Ich denke schon, dass das iwie mit den Metadaten zu tun hat. Zu gegebener Zeit werde ich mich näher damit beschäftigen; im Moment bin ich zufrieden.
:great:
 
Weiter geht's...
Meine ersten Gehversuche mit der Rollei habe ich nun hinter mir. Inclusive Negativ-Entwicklung, siehe oben. Die Sache spricht mich schon an, allerdings tut sich die Rollei schwer (im wahrsten Sinne), mich zu inspirieren... Ich bemühe mich weiterhin darum - war ich doch gerade um's Haus unterwegs und habe einen FP4 durchgezogen.

Als weitere Inspiration habe ich gerade die OM-1 meines verstorbenen Schwiegervaters vom Speicher geholt... die alten Quecksilber-Batterien werde ich wohl nirgends mehr bekommen, also gedenke ich - wie bei der Rollei - mit dem Hand-Beli los zu ziehen. Alles gut. Ich hätte noch ein 35er, ein Tele-Zoom und Zwischenringe, habe mich jedoch erst mal auf das 50er festgelegt. 35mm passt mir nie so richtig, und ein Zoom erscheint mir in meiner Situation nicht angebracht.

Frage: Wer kennt den Kodak Technical Pan? Die Infos kreisen (auf Englisch) alle iwie um den Wikipedia-Artikel; der ist für mich nicht so ergiebig. Der Beschreibung nach ist der "Farb"-Charakter ähnlich einem Rot-Filter, bei starkem Kontrast. Habe ich das richtig interpretiert?
Natürlich könnte ich mal ein paar Filme durchziehen... aber das ist mir dann doch zu aufwändig, zumal in meinem "Labor" keine Labor-Bedingungen herrschen.[¦)]
 
Das Thema Papier ist durch. Ich habe noch ein paar Quadratmeter rumliegen, du weißt ja, woher.[¦)]
Von dort kommt übrigens auch der KTP.;-) Meine Dankbarkeit wird dich verfolgen bis ins Grab.:D
 

Zurück
Oben Unten