Foto - Wo bin ich hier?

68300 Saint-Louis, Frankreich

War die erste Angabe nicht eindeutig?
Oder gibt es da mehrere?
ok, lass ich gelten
Ganz genau ist das der "EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg" und ist auf den Gemarkungen von Saint-Louis und Hésingue in Frankreich.
Der Witz ist eben, dass das auch ein Schweizer Flughafen ist, der aber gar nicht auf Schweizer Staatsgebiet liegt.
 
Das "Eur" habe ich links oben auf dem Bild auch als erste Spur erkannt. Dann dachte ich mir dass es nicht ganz so weit weg sein kann wegen "Cityjet". Danach war ich dabei herauszufinden welche Airports Flug PBS 478 so ansteuert. Dann kam das Abendbrot dazwischen und das Rätsel war gelöst.
 
Das ist doch kein Witz, sondern eine bekannnte Tatsache.
Die Hhaben sogar eine eigene exterritoriale Transitstraße vom schweizer Terminal nach Basel.
Das Wort "Witz" war im Sinn von "Besonderes" gemeint ;-).
Die Straße ist eine sogenannte Zollfreistraße, die zum Schweizer Zollgebiet auf dem Flughafen führt. Das Gebiet ist aber kein Schweizer Staatsgebiet.
 
Ja, "exterritorial" war wohl das falsche Wort. Gilt natürlich nur zollrechtlich. Genauso wie der Freihafen der Tschechischen Republik im Hamburger Hafen. Die Schweiz hat glaube ich in Rotterdam auch so etwas.

Nach dem Abendessen such ich euch was neues.
 
IMGP0571.JPG
 

Also das Viech ist ein Ichthyokentaur.
Solche Fabelwesen haben doch die Franzosen gern in Kirchen und Schlössern verbaut.
Vielleicht eins der Loire-Schlösser?
 
Es ist die Schloßbrücke. Die führt von "Unter den Linden" (Historisches Museum) auf die Museumsinsel, auf der auch der Dom steht.
Fernandes hat womöglich das selbe gemeint, aber hat es etwas wirr beschrieben. Baterista hat die genaue Bezeichnung der Brücke genannt.
Jetzt müßt ihr euch einigen, wer dran ist.

Hier sind die anderen Teile des Geländers:

IMGP0563.JPG
IMGP0564.JPG
IMGP0565.JPG
IMGP0566.JPG


Und hier die ganze Brücke (Bild aus Wikipedia):

wiki-Berlin_Schlossbruecke.jpg


Links sieht man das Historische Museum. Der Dom ist rechts außerhalb des Bilds. Auf dem rechten Spreeufer bauen sie gerade das Schloß wieder auf. Als ich die Bilder gemacht habe, war da nur ein riesiges Loch. Da hatten sie gerade den Palast der Republik abgerissen, der vorher da gestanden hatte.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten