Foto - Wo bin ich hier?

Die 4 Türme sind mir auch sofort aufgefallen. Da sie auf dem Bild aber alle fast gleich hoch aussehen, wäre ich nicht gleich auf Bamberg gekommen. Die extreme Perspektive ist äußerst verwirrend. Normalerweise schauen die weiter über den Horizont der Silhouette heraus. Und es sind im Panorama meistens auch noch viel mehr Türme zu sehen. Man kennt ja meistens die Ansicht von der Autobahn A70 aus. Und aus unmittelbarer Nähe sieht es nochmal ganz anders aus.

Gute Bildauswahl: Eine sehr bekannte Stadtansicht aus sehr untypischer Pespektive. So wie neulich auch mit dem Paderborner Dom.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst eine Version ohne die Türme nehmen, das wäre dann trotz der scharfen Augen von euch ein wenig spannender gewesen.

Mit fehlt aber noch die Angabe, wo in Bamberg das Foto gemacht wurde, und was an diesem Ort besonders ist.
 
Mein Wohnzimmer ist weit weg, Deutschland stimmt.


Und ich dachte, so eine x-beliebig aussehende Landschaft wäre schwieriger zu verorten. Weißt du auch wo, und was an dieser Stelle so besonders ist?
Ich hab in Bamberg studiert, allerdings war ich da auch wohntechnisch mehr auf die Insel fixiert. Könnte das Gärtnerviertel sein, gesehen von der Aussichtsplattform.
 
Könnte das Gärtnerviertel sein, gesehen von der Aussichtsplattform.
Genau so ist es. Mitten in der Stadt wird Gartenbau betrieben. In den Sechzigern sollte das alles für eine moderne, autogerechte Stadt platt gemacht werden, die Bamberger Gärtner wussten sich jedoch zu wehren.
 
... Könnte das Gärtnerviertel sein, gesehen von der Aussichtsplattform.

Du meinst Blickrichtung etwa so?

bamberg.JPG
 
Genau: da reihen sich dann von rechts nach links die Altenburg, der Dom und das Rathaus auf wie in dem Suchbild.

Ich habs übrigens rein nach Bauchgefühl geraten: für mich hatte das Bild einfach so einen oberfränkischen vibe.

Edit sagt noch: die Aussichtsplattform gab es zu meiner Zeit in BA auch noch nicht, die kam erst 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das Gewächshaus mit der viereckigen roten Esse, das links am südlichen Rand der Freifläche zu sehen ist, ist auch auf Gogelmaps erkennbar.
 

Zurück
Oben Unten