Foto - Wo bin ich hier?

Da gibt es ja noch mehr solche wahnwitzigen Kletterstiege in der Gegend. Aber die sind auch alle auf der anderen Seite der Etsch in den Brenta-Dolomiten, und nicht in der Nähe des Brentatals.
 
Brenta ist richtig, tal nicht. Sorry, mir war nicht klar, dass es woanders liegt.
Es gibt genug Hinweise in meine Antworten um herauszufinden, in welcher Via Ferrata ich unterwegs war.
 
Wollte gerade "Via delle Bocchette" zum besten geben, aber Triona war schneller.
 
Wollte gerade "Via delle Bocchette" zum besten geben, aber Triona war schneller.

Da hab ich es ja wohl gerade noch rechtzeitig gefunden. :-)
Hab lange genug dazu gebraucht nach all den Irrwegen.
Mal schauen, ob der Bergfex jetzt damit einverstanden ist.

Ich finde ja solche Landschaften sehr toll. Aber solche Wege sind dann leider doch nix für mich. Schwindelfrei war ich noch nie. Und jetzt ginge sowas gleich gar nicht mehr.

Ich war einmal auf so einem ähnlichen Weg im der Schlucht bei El Chorro (bei Malaga) (*). Der war aber meistens deutlich breiter und hatte damals auf den ersten Kilometern größtenteils Geländer dran. Das war ungefähr Mitte der 1980-er-Jahre.

Das war damals auch kein Kletterstieg, sondern ein weitgehendst mehr oder weniger zerfallener Baustellenweg für den Bau des Staudamms, auf dem seinerzeit sogar der König entlang gegangen ist. Ich habe gehört, daß der Weg mittlerweile nicht mehr zugänglich gewesen sein soll. Garade habe ich allerdings gelesen, daß er seit 2015 wieder hergerichtet worden ist für Touristen als Kletterstieg. (*)

Ich hatte diesen Weg zuvor einmal von der anderen Seite der Schlucht aus gesehen, als ich mit der Eisenbahn unterwegs war von Cordoba nach Malaga. Das hat mich schon aus der Ferne derartig beeindruckt, daß ich mir das unbedingt mal aus der Nähe anschauen wollte, als ich noch einmal dort hin kam.

Als es dann aber immer enger wurde, und der Weg irgendwie aufhörte, hab ich lieber umgedreht. Bis zu der Brücke oder gar zum Staudamm bin ich nicht mehr vorgedrungen. Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch den Fuß verknackst und dann den Rest der Woche heftig gehumpelt.

*) Hier noch weitere Info und Bilder:
https://en.wikipedia.org/wiki/El_Chorro https://en.wikipedia.org/wiki/Caminito_del_Rey


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Via delle Bocchette?

Die Bilder von dort erscheinen mir jedenfalls am ähnlichsten mit deinem:


Genau!

Überzetung aus dem Italienischen Wikipedia: "Der Klettersteig Bocchette Centrali wurde in einem Zeitraum von zwanzig Jahren zwischen 1937 und 1957 gebaut, während der Klettersteig Bocchette Alte 1969 eingeweiht wurde."

@triona du bist dran.
 
Wo saß ich an einem kühlen Sommertag 2013?

DSC03271.JPG
 


Zurück
Oben Unten