Foto - Wo bin ich hier?

Nope! Aber nicht ganz daneben. Mein Foto zeigt einen Ausschnitt aus einem Bild eines Künstlers, der der Nachfolge-Generation des Impressionisten Cézanne angehört. Aber immerhin waren er und Cézanne über 40 Jahre gleichzeitig auf dieser Welt.
Und ich bin dort, wo dieses Bild hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Aber da würde ich auch gerne mal hin. Denn dort hängen zwei Exemplare meines absoluten Lieblingsbildes des fraglichen Künstlers - er hatte die Angewohnheit, seine Motive mehrfach zu malen/zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht.

Der Künstler um den es geht, stammt aus dem Land, in dessen Hauptstadt auch dieses Bild hängt - er ist kein Deutscher. Viele seiner Bilder handeln von Krankheit, von Tod, von Angst und Verzweiflung. Seine Mutter starb als er fünf Jahre alt war an Tuberkolose, seine Schwester Sophie starb acht Jahre später im Alter von 15 Jahren an der selben Krankheit.
Seine erste Ausstellung in Deutschland/Berlin 1892 verursachte den größten Skandal, den die deutsche Kunstwelt bis dahin gesehen hatte. Dieser gilt im Nachhinein jedoch als die Geburtsstunde der Moderne.

Ihr kennt alle mindestens ein Bild von ihm.
 
Bingo - ich bin im Nationalmuseum in Oslo, hier ist das ganze Bild: "Der Tag danach"

MunchDerTagdanach1894.JPG


Mit im Museum war eine Horde Schwachköpfe asiatischen Ursprungs, die sich vor sein wohl bekanntestes Bild "Der Schrei" (das ist das, was ihr sicher alle kennt) aufbauten und sich, den Schrei imitierend, von ihren Mitreisenden knipsen ließen. Unerträglich...

Kiri - du bist!
 


Zurück
Oben Unten