Frage zu Neutrik Silent Steckern

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Beiträge
1.736
Ort
DE
Bassix
ß2.892
Nach dem ich bei Orgeloli mal einen [url="https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxausilent.htm"]Neutrik-Silent-Stecker[/url] kennen gelernt habe, wollte ich mein Kabel auch damit nachrüsten. Für den schnellen Instrumentenwechsel gibt es wahrscheinlich nichts bequemeres.
Nun findet sich da dummerweise der Hinweis,
Zitat:dass das Signal bei aktiven E-Bässen mit Tip-Ring-Sleeve Abgriff zur Aktivierung der Stromversorgung nicht "Stumm" geschaltet wird.
.

Nun ist der Bass, den ich wechseln will ein Fretless mit PiezoPU, der deswegen eine aktive Klangregelung hat. Und natürlich wird die aktive Elektronik über die Klinkenbuchse aktiviert. Also würde mir der Silent-Stecker nichts nützen, oder?

Wieso klappt es dann nicht mit "Silent".
Und gibt es evtl. andere Stecker, die "Silent" auch bei aktive Bässen können?
 
Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, aber von 3 oder 4 Kabeln mit Silent-Steckern existiert heute bei mir nur noch eines.
Alle anderen habe ich auf normale Stecker umgerüstet, bei zweien weil der Silent-Stecker nicht mehr durchgeschaltet hat - was natürlich bei einem Auftritt ganz toll kommt.
Eines lebt noch, wird aber nicht zum Stummschalten benutzt, eben weil da öfter auch aktive Bässe dranhängen und es dann doch wieder bei Ausstöpseln kracht.
Ich habe bei allen Bassanlagen irgendwo einen Mute-Schalter, der zum Basswechsel genutzt wird.
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und keine vernünftige Antwort gefunden, warum der Silent-Plug mit aktiven Bässen nicht funktionieren sollte.
Der Stecker schaltet soweit ich weiß über einen Magneten ein Reed-Relais, das dann das Signal unterbricht. Was das mit der Stromversorgung zu tun hat, leuchtet mir nicht ein.
Ich kenne auch einige Basser, die aktive Bässe und silent-Plugs verwenden und keine Probleme haben.

Ich wüsste nicht, warum Neutrik das so rausgibt, aber man mag mich berichtigen.
-f.
 
also ich habe mit dem silent plug kein problem mit aktiven bässen.

allerdings habe ich mittlerweile auch nur noch eines (und zwar das ersatzkabel) da mich das konzept nicht so ganz überzeugt hat. ich muss meine z.B. regelmäßig mit balistol ölen, da es sonst häufig passiert, dass de messingring nicht rauskommt und das signal nicht unterbrochen wird.
Folge: BUMM
 
Funktioniert bei meinen aktiven auch problemlos. Weiß nur nicht wie lange diese "mechanische" Lösung mit dem beweglichen Messingring durchhält.
 
Ich verwende auch Kabel mit Silent-Plug am Aktivbass. Ich habe mir allerdings angewöhnt, immer Volume auf Null zudrehen, dann ist bei meinem Esh auch Ruhe.
Ein nicht vermeidbares Problem ist aber, daß erst beim Einstecken des Kabels die Elektronik mit Saft versorgt wird und man deren "Einschaltbumms" zu hören bekommt.
Das ist bei Aktivelektroniken der Fall die nach dem Volume-Regler noch eine aktive Treiberstufe haben. Die Eshtronik hat den Volumenregler als letztes Glied in der Kette vor der Klinkenbuchse. Ist Volumen zu, gibt es auch kein Geräusch.

Die Silentplugs haben aber auch einen mechanischen Nachteil. Ich habe sie als Winkelstecker. Stelle ich meinen Sovereign-Bass mal unachtsam in den Ständer, steht er mit seinem Gewicht auf dem Silentplug. Dieser Plug ist bei weitem nicht so stabil wie ein Standard-Neutrik und es kann dann schnell passieren, daß sich im Stecker minimal was verbiegt und der Hülsenkontakt einfach in "On"-Stellung hängenbleibt. Der Tip mit Ballistol ist da gar nicht so abwegig. Dann flutscht das Teil besser zurück :-)


Der beste "Silent-Plug" ist meiner Meinung nach noch sowas wie ein Korg Pitchblack oder ähnliches. Drauftreten und Ruhe.. egal mit welchem Kabel.
Und stimmen kann man damit auch noch ;-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis


Der beste "Silent-Plug" ist meiner Meinung nach noch sowas wie ein Korg Pitchblack oder ähnliches. Drauftreten und Ruhe.. egal mit welchem Kabel.
Und stimmen kann man damit auch noch ;-)

Gruß
Stefan

Das klingt mir dann doch zuuu einfach! [:D]
 
Okay, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Dann scheint mir das mit den Silent-Plugs doch nicht ganz so die ideale Lösung zu sein.
Zumal ich den Korg Pitchblack sowieso habe.+0
Da war mir nur die Frage, wie lange die Batterie hält. Denn mir war eine schon mal nach relativ kurzer Zeit (2-3 Proben)
ausgefallen und dann ist nämlich nix mehr mit stummschalten und stimmen. Da werde ich wohl besser immer ne Ersatzbatterie dabei haben.

Dann bleibt nur noch die Frage, warum Neutrik so irritierende Infos heraus gibt.
Vielleicht wegen solcher Erfahrungen wie mit der Eshtronik?
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Okay, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Dann scheint mir das mit den Silent-Plugs doch nicht ganz so die ideale Lösung zu sein.
Zumal ich den Korg Pitchblack sowieso habe.+0
Da war mir nur die Frage, wie lange die Batterie hält. Denn mir war eine schon mal nach relativ kurzer Zeit (2-3 Proben)
ausgefallen und dann ist nämlich nix mehr mit stummschalten und stimmen. Da werde ich wohl besser immer ne Ersatzbatterie dabei haben.

Echt? Als ich mein Board noch mit Batterie betrieben habe, musste ich beim Pitchblack nie eine Batterie wechseln...

[/quote]
Dann bleibt nur noch die Frage, warum Neutrik so irritierende Infos heraus gibt.
Vielleicht wegen solcher Erfahrungen wie mit der Eshtronik?
[/quote]

Da würde ich drauf tippen - bevor was kaputt geht - auch wenn noch so unwahrscheinlich - sichert man sich so lieber gegen Regressansprüche ab!
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Da war mir nur die Frage, wie lange die Batterie hält. Denn mir war eine schon mal nach relativ kurzer Zeit (2-3 Proben)
ausgefallen und dann ist nämlich nix mehr mit stummschalten und stimmen. Da werde ich wohl besser immer ne Ersatzbatterie dabei haben.

Dann bleibt nur noch die Frage, warum Neutrik so irritierende Infos heraus gibt.
Vielleicht wegen solcher Erfahrungen wie mit der Eshtronik?
Meiner hat auch keine Batterien gefressen... komisch.

Wurde oben bereits erwähnt. Es gibt Bässe, so wie mein Status, die sich erst einschalten, nachdem der Plug bereits die Verbindung hergestellt hat, bzw. sich ausschalten, bevor die Verbindung getrennt wurde. Zum Glück gibt es bei meinem Status nur ein ganz leises Geräusch.
 
Beim Stingray gibt es auch kein Problem mit den Silent Plugs, weil der Stecker in der MM-Schaltung grundsätzlich nicht stromführend ist. Der Batteriestromkreis wird über eine isolierte Schaltfeder vom Steckertip mechanisch geschlossen und getrennt.
 

Bei meinem Sandberg (Cal PM) haben die Dinger auch nicht funktioniert...aber da war die Buchse sowieso kagge und musste zwei mal gewechselt werden.
 
Moin,

ich habe seit gut zwei Jahren ein Kabel mit Silent Plug im Dauerbetrieb und der hakte nur ein mal - natürlich letztes Jahr mit zig Bassisten im Raum - muss sich ja lohnen:
Guck mal Silent Plug...KROKKKRROKKPLOCK
[ooo][:D]
Warum ich das Ding eigentlich gekauft habe weiß ich gar nicht, seit mittlerweile fast jeder Pedaltuner verwendet braucht man das gar nicht mehr.
Mein neues Kabel hat kein Silent Plug mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: förb
Echt? Als ich mein Board noch mit Batterie betrieben habe, musste ich beim Pitchblack nie eine Batterie wechseln...
Ich glaube, das war die mitgelieferte Batterie, die so schnell aufgegeben hatte. Da ich jetzt jedoch im Proberaum ein kleines Board mit Tuner davor habe, habe ich den Pitchblack gerade nicht in Verwendung.
Deswegen habe ich noch keine weiteren Erfahrungen mit der Batterie.
Aber beruhigend zu hören, dass die normalerweise länger mit macht.
 
Beim stingray ist die buchse ja bekanntlich an der rundung, was den effekt hat, dass auch das Kabel nach dem winkelstecker nicht wirklich rechtwinklig absteht. Da hats mir bei starkem zug auch mal den stecker verbogen, dass der silent plug auch nicht mehr wirklich funktionierte. Jetzt ist wieder ein normaler dran...
 
Ist ja eigentlich auch die wirklich beste Lösung! Dann vom Winkelstecker um den Gurtpin und man kann noch so stark am Kabel reissen, es passiert weder der Buchse, noch dem Kabel was.
Warum machen das nicht alle so? Ist doch die einfachste Lösung!!?!

(Genau wie bei Effektgeräten die Anschlüsse oben - wäre die beste, einfachste, platzsparendste Lösung. Aber nee...).
 

Zurück
Oben Unten