Frage zu Röhren Verstärkern

G

Gast83636

Guest
Hallo Leute,

ich schaue ja desöfteren nach Röhren Verstärkern, u.a. Vollverstärkern, die ich als Anlage nutzen kann für meinen Plattenspieler.
Aber oft lese ist, 30 Watt, 50 Watt, 60 Watt.
Das irritiert mich, denn meine derzeitige Verstärker liegen bei 160 bzw 200 Watt.

Ich würde mir gerne Röhren Amps anschaffen, aber wie gesagt, kenne mich da überhaupt nicht aus. Zum einen eben einen anständigen für Phono, habe einen schönen Plattenspieler mit Riemenantrieb.
Und ein Röhren Amp für den Fender Jazz, den ich bald habe.

Erinnere mich noch sehr gut an meine Kindheit und Jugend, dieser warme volle Bass.....*träum

Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen, weil teilweise werden horrende Preise verlangt.
 
Ist zwar eine Verkaufsseite für HiFi-Kram, aber fürs erste steht da schon einiges zu Deinen Fragen drin: https://hifi.de/ratgeber/hifi-verstaerker-76585

Was die Preise angeht: Röhrenverstärker werden überwiegend im audiophilen Bereich angeboten. Da sind dann auch die Preise entsprechend. Was die billigen China-Geräte im audiophilen Klischee-Look taugen, weiß ich nicht. Aber bei den teilweise aufgerufenen Preisen muss man auch in China am Material sparen. Besonders an den Transormatoren (also den Ausgangsübertragern).
 
Wenn Du keine Partys beschallen möchtest, reichen 20-50 Röhrenwatt für zu Hause mehr als aus.

Allerdings sind die nicht so neutral wie Transistoramps und man sollte sie, möglichst zusammen mit den Boxen der Wahl, probehören. Oder ein Rückgaberecht ausmachen.
 
Hallo Leute,

ich schaue ja desöfteren nach Röhren Verstärkern, u.a. Vollverstärkern, die ich als Anlage nutzen kann für meinen Plattenspieler.
Aber oft lese ist, 30 Watt, 50 Watt, 60 Watt.
Das irritiert mich, denn meine derzeitige Verstärker liegen bei 160 bzw 200 Watt.