Frage zu Röhren Verstärkern

Alles mal setzen lassen, ein paar Nächte überschlafen. Die nächsten Tage hole ich meinen neuen Bass, dann bin ich ja Mehrbasser und so wächst alles bei mir.
Ich bin eben von Röhre überzeugt, da ich schon viele Jahre gute Transistor Anlagen hatte/habe, aber aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich eben noch die Röhrenanlagen und irgendwie vergißt man diesen Bass nie wieder, hat man ihn einmal gehört mit einem Röhrenverstärker.
 
So, habe jetzt geforscht, welche Lautsprecher und stieß dadurch auf eine Seite mit Lautsprecher Bausätzen. Da wird sogar mit aufgeführt, was man zusätzlich braucht, wenn der Lautsprecher an einem Röhrenverstärker betrieben wird wie speziellen Kondensator und Keramikplatte für die Impedanzkorrektur.
Sobald ich einen Verstärker habe für meinen Plattenspieler, Impedanz etc weiß, werde ich mir 2 Bausätze bestellen. Hab ja alles zuhause, Fräsen usw, bestens gerüstet die Boxen selbst zu bauen. Freu mich schon darauf :-)
 
Ganz ehrlich gesagt,, im Bereich Phono-Vorstufe sind Transistor-Preamps den Röhrenteilen meilenweit überlegen, zumindest was Rauschen, Dynamik, Präzision angeht. Im Bereich Moving Coil geht das sogar nur mit sehr hochwertigen Eingangsübertragern, die schon ein kleines Vermögen kosten, wenn man keine mikrofonische Brummschleuder haben will. Lieber So eine Pro-Ject Phono-Box S2 und dann von mir aus nen Röhrenamp dahinter. Die Phono-Box-Teile klingen wirklich hervorragend und sind sowohl für MM und MC-Systeme geeignet. Im Vergleich zu dem Phono-EIngang meines Revox B780 legt die Phono-Box noch einmal eine ganz andere Vehemenz an den Tag. Bässe sind viel klarer und druckvoller. Die Höhen sehr fein und sauber. Das Eigenrauschen liegt weitab von dem, was aus dem Plattenspieler selbst herauskommt. Die Verarbeitung und die verwendeten Bauteile sind top. Das kann ich mir bei Fosi und Co. bei weitem nicht vorstellen! Bei Phono-Preamp Röhren spielt auch das Thema Mikrofonie eine sehr große Rolle. Wenn da ne billige Standard-China-Tube drinsitzt, wird man da nicht viel Spaß mit haben. Von den deutlich schlechteren Rauschabständen mal ganz zu schweigen. Ich wäre mir bei vielen "günstigen" Röhren-Vorverstärkern gar nicht mal sicher, ob da die Hauptarbeit ein paar OP-Amps machen und die Röhre nur ein bisschen dazufärbt.
 
Ganz ehrlich gesagt,, im Bereich Phono-Vorstufe sind Transistor-Preamps den Röhrenteilen meilenweit überlegen, zumindest was Rauschen, Dynamik, Präzision angeht. Im Bereich Moving Coil geht das sogar nur mit sehr hochwertigen Eingangsübertragern, die schon ein kleines Vermögen kosten, wenn man keine mikrofonische Brummschleuder haben will. Lieber So eine Pro-Ject Phono-Box S2 und dann von mir aus nen Röhrenamp dahinter. Die Phono-Box-Teile klingen wirklich hervorragend und sind sowohl für MM und MC-Systeme geeignet. Im Vergleich zu dem Phono-EIngang meines Revox B780 legt die Phono-Box noch einmal eine ganz andere Vehemenz an den Tag. Bässe sind viel klarer und druckvoller. Die Höhen sehr fein und sauber. Das Eigenrauschen liegt weitab von dem, was aus dem Plattenspieler selbst herauskommt. Die Verarbeitung und die verwendeten Bauteile sind top. Das kann ich mir bei Fosi und Co. bei weitem nicht vorstellen! Bei Phono-Preamp Röhren spielt auch das Thema Mikrofonie eine sehr große Rolle. Wenn da ne billige Standard-China-Tube drinsitzt, wird man da nicht viel Spaß mit haben. Von den deutlich schlechteren Rauschabständen mal ganz zu schweigen. Ich wäre mir bei vielen "günstigen" Röhren-Vorverstärkern gar nicht mal sicher, ob da die Hauptarbeit ein paar OP-Amps machen und die Röhre nur ein bisschen dazufärbt.
Das ist letztlich eine reine Genussgeschichte. Wenn der Abend klasse ist, und der Single Malt edel, fragst Du auch nicht, was das Zellgift mit Deinem Körper anstellt und was für 'nen Kater Du am nächsten Tag hast.
Dagegen ist ein Röhrenamp, was die Schäden angeht, doch völlig harmlos.
 
Ganz ehrlich gesagt,, im Bereich Phono-Vorstufe sind Transistor-Preamps den Röhrenteilen meilenweit überlegen, zumindest was Rauschen, Dynamik, Präzision angeht. Im Bereich Moving Coil geht das sogar nur mit sehr hochwertigen Eingangsübertragern, die schon ein kleines Vermögen kosten, wenn man keine mikrofonische Brummschleuder haben will.
Die Meinung kann man haben, ich biete aber an dich vom Gegenteil zu überzeugen. Richtig ist, dass es sehr aufwändig wird eine Phonovorstufe zu bauen und richtig ist auch, dass es Sinn macht die Verstärkung von MC auf MM mit Transistoren oder Übertragern zu realisieren. (Alles nur meine Meinung!)

@Arlunydd
Ich habe mal eine ganze Zeit lang meine gesamte Energie in HIFI gesteckt, mein Phonozweig ist komplett mit Röhren verstärkt und das klingt eher lebendig als warm und rauscht kaum. Als Endverstärker nutze ich einen Synthesis Seamus welcher in der Endstufe mit 2 EL34 Röhren pro Kanal verstärkt. Der Verstärker wurde von mir von Pentode auf pseudo Triode umgebaut In diesem Zustand leistet er ca. 2x14 Watt was an Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad und viel Membranfläche reicht um 40m² in Konzertlautstärke zu beschallen. Die Anlage ist in der Lage sehr dynamisch zu spielen.

Wenn man mit Röhrenverstärkern verstärken möchte, muss man sich im klaren sein, dass das richtig ins Geld geht. Und da muss ich hier vielen recht geben, mit Transistor Verstärkern oder sogar guten Class-D Verstärkern bekommt man das für weniger Geld hin. Bei günstigen Röhrenverstärkern (Der Dynavox VR-70 z.B. ist so einer) wird meistens am Übertrager gespart, diese gehen schon recht früh in die Sättigung. Wenn man also auf das Niveau eines guten Transistorverstärkers der 1000€ Klasse kommen möchte, wird man schon das 3-fache investieren müssen. Von China Importen will ich nicht abraten, man sollte dann aber genügend Elektrotechnische Kenntnisse haben um den Amp sicher zu machen, bzw. über einen Zwischenhändler kaufen, der das für einen übernimmt.

Zur Leistung bin ich der gleichen Meinung wie eine HiFi Legende: Das erste Watt zählt!

By the way: @Bass_Zicke hat hie einen tollen alten Transistor Verstärker in den Kleinanzeigen.

Und noch etwas zum Röhrenrenklang...
...den gibt es nicht, jedenfalls nicht das was als Röhrenklang beschrieben wird. Eine Röhre klingt nicht automatisch warm, das hängt davon ab, wie die Röhre angesteuert wird. Man kann eine Röhre so analytisch klingen lasse wie einen Transistor Verstärker, genauso kann man den Bias eines Transistorverstärkers so einstellen, dass dieser warm klingt. Der Unterschied zwischen Röhren- und Transistor Verstärkern liegt rein messbar im Klirr-Verhalten.

Das hier geschriebene basiert auf meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Verstärkern, ich möchte auf keinen Fall streiten :bier:
Für Streit wurden HiFi-Foren geschaffen. Und bei Röhre vs. Transistor geht streiten ganz prima ;-)
 
Ich schwöre auf meinen Röhrenamp, im Hifi Bereich, da braucht es keine 100 W ... aber dafür muss man ein klein wenig Geld in die Hand nehmen, wenn man das nicht will oder kann findet man aber auch mit Transistoren oder Class D auch viele gut klingende Geräte, da ist die Auswahl nochmal größer als bei Bass Amps :-)

Und auch im Hifi Bereich macht die ganze Kette das Ergebnis, zu einem kleinen Röhrenamp empfiehlt es sich die Augen aufzumachen bei der Wahl der Boxen.... ach ist ja auch beim Bass so :-)
 
...versuche doch mal, einen elektrisch gut gepflegten Dynacord Röhren Eminent oder Bassking zu ergattern, oder vielleicht kennst Du jemand.
Du wirst verblüfft sein, was der kann und wie wenig Leistung Du zu Hause eigentlich brauchst..
Dann bekommst Du ein Gefühl für Röhrenamps und kannst weiter suchen/entscheiden.
Phono-Vorstufe natürlich extra.
 
hmm .... weiß nicht sorecht :gruebel:

.... ich hatte ja jahrelang diesen röhren hifi verstärker und danach kamen dann wieder alte solid state amps .

ich hatte da eher den eindruck , das die boxen viel mehr ausmachen , als die amps ....... wobei ich mit solid state amps die meine , die auch noch fette netzteile haben ..... also schwer .

am besten klang es immer 2 weg aktiv mit alten endstufen .
 
Ich bin noch am schauen, aber ich hole mir mit Sicherheit einen Röhrenverstärker :-)
Bei Lautsprechern warte ich bis ich den Verstärker habe, dann bestelle ich mir die Bausätze speziell für Röhrenendstufen, und ich möchte da 2 Wege Lautsprecher probieren.
Transistor Vollverstärker habe ich 2 wirklich gute stehen. Einen alten Yamaha und einen alten Pioneer. Aber ich bild mir einen Röhren ein....:-)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten